Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abbrechen von Berechnungen/Abfragen

Abbrechen von Berechnungen/Abfragen
06.01.2017 15:03:29
Berechnungen/Abfragen
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro mit Userform, welches Datenbankabfragen ausführen und Ergebnisse anzeigen kann. Bei ungünstigen Konstellationen kann ein solches Abfrageergebnis auch einige Minuten auf sich warten lassen.
Während dieser Zeit ist keine Interaktion mit Excel möglich, teilweise sind auch andere Anwendungen nicht bedienbar und irgendwann meint Excel, es bekomme keine Rückmeldung (in Titelleiste und Oberfläche wird grau). Es kommt dann zwar auch irgendwann ein Ergebnis, aber ist es möglich, eine Abbrechenschaltfläche zu implementieren, die eben dieses tut?
Grüße
Hendrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbrechen von Berechnungen/Abfragen
06.01.2017 15:14:41
Berechnungen/Abfragen
Hi
kommt darauf an, wie deine Datenbankabfrage programmiert ist
wenn da eine Schleife mit vielen Umläufen am Werk ist, könntest du folgendes tun:
1. installiere einen AbbrechenButton auf der Userform
Im Clickevent des Buttons setzt du die Variable: Abbrechen = True
die Variable Abbrechen muss in dem Modul, in dem das Makro mit der Schleife läuft, als Public oberhalb der Makros deklariert werden.
2. in das Makro mit der Schleife baust du dann folgendes ein:
Abbrechen = False
For ...
hier der Schleifencode
DoEvents
IF Abbrechen then Exit For
Next
If Abbrechen Then
hier der Code der laufen soll, wenn abgebrochen wurde
else
hier der normale Code nach der Schleife
End If
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abbrechen von Berechnungen/Abfragen
09.01.2017 09:08:19
Berechnungen/Abfragen
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp. Allerdings sind es nicht wirklich Prozesse die ich in der Hand habe. Vielmehr dauert die Datenbankabfrage teilweise ewig und Excel wartet hierauf nur. Dieses Warten würde ich gerne abbrechen (ob die DB dann noch weiter arbeitet ist mir ehrlich gesagt egal).
Grüße
AW: Abbrechen von Berechnungen/Abfragen
09.01.2017 09:14:24
Berechnungen/Abfragen
Hi
bei solchen Prozessen kann man jetzt nicht direkt eingreifen.
mit Datenbanken kenn ich mich jetzt auch nicht so wirklich aus.
nur so als Tip:
Check mal die Eigenschaften und Einstellungen der Abfrage durch, vielleicht gibt es dort eine Einstellung die festlegt, ob Excel warten soll bis die Abfrage fertig ist oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige