leere Zellen und Spalten löschen

Bild

Betrifft: leere Zellen und Spalten löschen
von: loe
Geschrieben am: 20.03.2005 20:54:02
Hallo guten Abend,
ich möchte nachdem ich meine Tabelle fertig habe, die leere Zeilen und Spalten
löschen/ausblenden. Wäre das über einMakro möglich ?
Danke für Eure AW.
LOE.

Bild

Betrifft: AW: leere Zellen und Spalten löschen
von: WernerB.
Geschrieben am: 21.03.2005 07:42:21
Hallo ???,
in diesem Forum bitte mit Real(vor)namen auftreten; siehe dazu bitte auch die "Forums-FAQ". Danke!
Zu Deinem Problem: Wie gefällt Dir das?

Sub LOE()
Dim i As Long, laR As Long, _
    laC As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    On Error Resume Next
    laR = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
    laC = Cells.Find("*", [A1], , , xlByColumns, xlPrevious).Column
    On Error GoTo 0
    If laR + laC = 0 Then Exit Sub
    For i = laR To 1 Step -1
      If WorksheetFunction.CountA(Rows(i)) = 0 Then
'        Rows(i).Delete                         'Zeile(n) loeschen
        Rows(i).EntireRow.Hidden = True        'Zeile(n) ausblenden
      End If
    Next i
    For i = laC To 1 Step -1
      If WorksheetFunction.CountA(Columns(i)) = 0 Then
'        Columns(i).Delete                      'Spalte(n) loeschen
        Columns(i).EntireColumn.Hidden = True  'Spalte(n) ausblenden
      End If
    Next i
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Bild

Betrifft: AW: leere Zellen und Spalten löschen
von: loe
Geschrieben am: 21.03.2005 10:36:43
Hallo,
Werner Danke für Deinen Beitrag. Leider haben wir uns vielleicht ein wenig missverstanden.
Ich hätte gern ein Makro, dass alle leeeren Spalten und Zeilen ausbendet, so dass wirklich nur noch die Tabelle zu sehen ist.
Danke und Gruß loe.
Bild

Betrifft: AW: leere Zellen und Spalten löschen
von: WernerB.
Geschrieben am: 21.03.2005 11:20:00
Hallo ???,
in diesem Forum bitte mit Real(vor)namen auftreten; siehe dazu bitte auch die "Forums-FAQ". Danke!
Zu Deinem Problem:
Mit meinem Makro-Vorschlag kannst Du alle leeren Zeilen und Spalten innerhalb der Tabelle ausblenden.
Verständnisfrage: Möchtest Du vielleicht alle Zeilen und Spalten außerhalb der Tabelle (darunter und rechts daneben) ausgeblendet haben?

Gruß
WernerB.
Bild

Betrifft: AW: leere Zellen und Spalten löschen
von: loe
Geschrieben am: 21.03.2005 11:22:04
Hallo WernerB.,
vielen DAnk. Ja, genau das meine ich.
Sorry wegen den Namen, ab dem nächsten neue BEitrag ändere ich es !

Gruß und nochmals dank !
Bild

Betrifft: AW: leere Zellen und Spalten löschen
von: WernerB.
Geschrieben am: 21.03.2005 12:08:19
Hallo ???,
wer oder was hat Dich denn gehindert, bereits in Deinem letzten Beitrag Deinen Real(vor)namen anzugeben?

Gruß
WernerB.
Bild

Betrifft: AW: leere Zellen und Spalten löschen
von: Michael L.
Geschrieben am: 21.03.2005 13:26:47
Hallo,
Werner ich glaube wir sind hier in einem Excel-Forum und da sollten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Es wäre sehr hilfreich und nett von Dir, wenn DU mir eine LÖsung geben könntest zu dem von mir beschriebenen Problem.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: leere Zellen und Spalten löschen
von: WernerB.
Geschrieben am: 21.03.2005 14:13:37
Hallo Michael,
ich bestreite ja nicht, dass wir in einem Excel-Forum sind.
Allerdings lege ich persönlich großen Wert auf die Einhaltung der vom Forumsbetreiber festgelegten Regeln im Umgang miteinander. Ich bin ja kein Automat, der auf Knopfdruck eine Lösung ausspuckt; als Antworter möchte ich den Fragesteller schon mit seinem Namen anreden können.
Andere Antworter sehen dies möglicherweise etwas lockerer.
Was hältst Du hiervon?

Sub ZuS_Ausblenden()
Dim laR As Long, _
    laC As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    On Error Resume Next
    laR = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
    laC = Cells.Find("*", [A1], , , xlByColumns, xlPrevious).Column
    On Error GoTo 0
    If laR + laC = 0 Then Exit Sub
    Range(Rows(laR + 1), Rows(Rows.Count)).EntireRow.Hidden = True
    Range(Columns(laC + 1), Columns(Columns.Count)).EntireColumn.Hidden = True
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "leere Zellen und Spalten löschen"