Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von Zellen vertauschen

Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 16:40:36
Zellen
Hallo,
frohe Weihnachten erstmal.
Habe eine Liste von Liedern in Spalte A
Bislang sieht das so aus Interpret - Song also ich sage einfach mal Adele - Hello
Also Interpret und Song durch Leerzeichen Bindestreich Leerzeichen getrennt.
Gibt es eine Möglichkeit, per Formel Interpret und Song zu vertauschen, dass da künftig Hello - Adele steht?
Danke für eure Hilfe
Jenny
PS: Mir ist bewusst dass wenn die Zeichenfolge " - " mehrmals im Text auftaucht dass es dann Probleme gibt, die Paar Ausnahmen kann ich dann auch von Hand tippen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 17:23:35
Zellen
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für eure schnelle Hilfe.
Leider komme ich mit beiden Vorschlägen nicht so wirklich zurecht.
Zu Onurs Vorschlag:
Deine Formel trennt auch bei einfachem Bindestrich. Meine Bitte war so gemeint, dass nur der Bindestrich als Trennungszeichen gelten soll, wenn auch davor und danach ein Leerzeichen steht.
So macht deine Formel z.B. aus
Die-Toten Hosen - Alles nur aus Liebe
oten Hosen - Alles nur aus Liebe - Di
anstatt
Alles nur aus Liebe - Die-Toten Hosen.
Aber tausendmal sorry, wenn ich mich da nicht eindeutig ausgedrückt haben sollte.
Zu Günthers Vorschlag,
ich muss jetzt leider mutmaßen wie das gedacht war, ich füge meine Texte in deine Spalte A ein und drücke dann Strg Alt F5 zum aktualisieren oder liege ich da falsch?
Sorry ich habe mit Power Query nie zuvor gearbeitet, außer es mir mal kurz in einem Tutorial angeschaut.
Daher muss ich leider nachfragen, wie das zu handhaben ist.
Danke für eure Hilfe
Jenny
Anzeige
AW: Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 17:28:45
Zellen
Von noch mehr Bindestrichen war ja auch nie die Rede!
Dann halt so:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" - ";A1)-2)&" - "&LINKS(A1;FINDEN(" - ";A1)-1)

AW: Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 17:35:10
Zellen
Hallo Onur,
gut hatte geschrieben, dass die Trennung Leerzeichen Bindestreich Leerzeichen ist, das stimmt habe andere Kombinationen mit Bindestrich nicht explizit erwähnt. Wenn das zu Verwirrungen geführt hat, tut es mir leid.
Aber so funktioniert es, danke.
Jenny
AW: Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 17:37:13
Zellen
Na ja, dicht daneben ist auch vorbei ;-) ...
Also, du fügst deine Daten ab A2 in die existierende Tabelle ein. Du achtest dann auch darauf, dass die Intelligente Tabelle wirklich so groß ist, wie diene Daten sind.
Danach entweder Daten-Alle aktualisieren oder ein Rechtsklick in die Ergebnis-Tabelle und Aktualisieren wählen. Das haut bei mir hin. Hinweis: Ich verwende (und merke mir) nur Tastenkombinationen, die in diversen Programmen gleichartig genutzt werden.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 17:41:23
Zellen
Hallo Günther,
"Du achtest dann auch darauf, dass die Intelligente Tabelle wirklich so groß ist, wie diene Daten sind."
Es sind 100 Songs, woran sehe ich denn wie groß die intelligente Tabelle ist und wie passe ich denn die Größe an?
Danke
Jenny
AW: Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 17:54:02
Zellen
Also Jenny,
wenn du die Daten in A2 per copy/paste einfügst wird im Normalfall die Tabellengröße automatisch angepasst. Wie groß die Intelligente Tabelle ist erkennst du standardmäßig an der (hier) blau-weißen Liniierung und in der letzten Zelle ist unten rechts ein kleines Dreieck zu sehen.
Oder auch irgendwo in die Tabelle klicken, im Menü: Tabellentools-Entwurf wählen und dann in der Symbolleiste Gruppe Eigenschaften auf Tabellengröße ändern klicken. Dann hast du einen Laufrahmen um deine Tabelle und im Dialog ist der Bereich angeführt und kann dort auch angepasst werden.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Inhalt von Zellen vertauschen
26.12.2019 20:27:49
Zellen
Hallo Günther,
danke für die ausführliche Erklärung.
PQ scheint ja wirklich eine richtig gute Alternative zu Formeln und Makros zu sein, in bestimmten Fällen. Sollte ich mich mal noch weiter mit beschäftigen.
Danke
Jenny

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige