Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen und Spalten auslesen TEXTE

Zeilen und Spalten auslesen TEXTE
18.11.2021 09:35:50
Vera
Hallo,
ich habe folgendes Hinderniss:
In einer Zeile steht in Spalte A eine Kundennummer und in Spalte B ein TEXT.
Kunde 1 hat nun 3 Zeilen:
In A1 steht die Kundennummer 10 in B1 das Produkt Auto
In A2 wieder 10 und in B2 das Produkt Lastwagen
In A3 wieder 10 und in B3 das Produkt Bike.
Wie bekomme ich es hin, dass ich folgende Ausgabe erhalte
10: Auto, Lastwagen, Bike
VG & Danke
Vera

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TEXTVERKETTEN
18.11.2021 11:00:48
{Boris}
Hi,
gewünschte Kundennummer steht in E1. Dann F1:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(A1:A10=E1;B1:B10;""))
VG, Boris
wird noch zu deiner Lieblingsformel :) (owt)
18.11.2021 11:37:22
Pierre
Die VBA-Join-Funktion...
18.11.2021 14:23:26
{Boris}
Hi,
...war schon immer etwas, was in den Excel-Standardfunktionen definitiv gefehlt hat. ;-)
Da hat MS mit TEXTVERKETTEN nun endlich Abhilfe geschaffen. Genau so wie WENNFEHLER eine längst überfällige Funktion war (und natürlich auch noch ein paar andere Funktionen).
VG; Boris
...Wobei gleichaltes 'Split' wohl immer noch ...
18.11.2021 18:57:14
Luc:-?
…nicht regulär ist, Boris,
und die Angebotspolitik von µS ohnehin unterirdisch. Hier würde Walters Spruch von den Fmln, die schon vor 30 Jahren fktionierten, mal fast in sein Gegenteil verkehrt: Mit VBA konnte man das schon vor >20 Jahren haben, mit Fmln jetzt erst und auch nicht für ältere Xl-Versionen (im Ggsatz zu zT auch noch leistungsfähigeren VBA-UDFs - auch hier im Archiv schon seit vielen Jahren enthalten).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Es geht halt langsam...
18.11.2021 19:04:06
{Boris}
Hi Luc,
...voran - JOIN / TEXTVERKETTEN / TEXTKETTE - kaum zu verstehen, warum das nicht schon vorher zum Funktionsstandard gehörte, ist es doch recht einfach zu programmieren.
SPLIT wird dann vielleicht in der xl-Version 2023 kommen ;-)
VG, Boris
Mal sehen... Ich brauche µS dafür nicht! ;-) owT
18.11.2021 19:13:44
Luc:-?
:-?
Leider ein Problem gefunden - was nun
19.11.2021 07:21:21
Vera
Hallo,
ich habe wohl nicht nachgedacht: Ich habe ja weitere Kunden (so 750 Stück) mit ihren Produkten. Nun passiert folgendes
zu 10 werden alle Produkte angekettet, die alle Kunden haben.
Im Prinzip wollte ich je Kunde eine Zeile bekommen:
10: Auto, Lastwagen, Bike
11: Auto
12: Bike, Auto
13: Lastwagen, Bagger,
Eigentlich will ich Zeilen auslesen und das Ergebnis je Kundennummer zusammenstellen.
Hat jemand einen Tipp?
Anzeige
AW: Leider ein Problem gefunden - was nun
19.11.2021 09:09:50
Pierre
Hallo Vera,
Boris' Formel war fast korrekt.

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN($A$2:$A$9=10;$B$2:$B$9;""))
Die Bereiche A2:A9 und B2:B9 musst du soweit erweitern, wie nötig.
Habe das zum Testen jetzt ziemlich klein gehalten.
Diese Formel musst du als Matrixformel abschließen (Strg+Umschalt+Enter gleichzeitig drücken).
Dann kannst du diese nach unten ziehend kopieren, soweit wie nötig.

=10
müsstest du allerdings in jeder einzelnen Formel fortlaufend durchnummerieren...
Alternativ, falls möglich, schreibe in einer Hilfsspalte (sagen wir mal Spalte Z) alle Kundennummern untereinander weg, dann würde die obige Formel so aussehen:

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN($A$2:$A$9=$Z1;$B$2:$B$9;""))
Die Formel (nach Abschluss als Matrixformel) kannst du in dem Falle dann einfach nach unten ziehend kopieren und fertig.
Gruß Pierre
Anzeige
kleine Ergänzung:
19.11.2021 09:46:05
Pierre
Wenn du die Darstellung genau so haben möchtest, wie angegeben, also "10: ..., ..." dann ergänze die Formel noch folgendermaßen:

=$Z1&": "&TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN($A$2:$A$9=$Z1;$B$2:$B$9;""))
Gruß Pierre
Nix {Matrix}formel...
19.11.2021 13:30:14
{Boris}
Hi Pierre,
...erstmal danke, dass Du hier übernommen hast.
Diese Formel musst du als Matrixformel abschließen (Strg+Umschalt+Enter gleichzeitig drücken).
In der angegebenen Excelversion (365) ist der Matrixformel-Abschluss obsolet.
VG, Boris
OT: Hast Recht ...
22.11.2021 07:36:49
Pierre
Hallo Boris,
hast Recht, ich vergesse das ständig, weil ich selbst kein 365 habe.
Wird aber kein großes Problem sein, wenn man auch in 365 den Matrixabschluss macht, oder? Deswegen wird Excel hoffentlich nicht explodieren ;).
Aber die Formel läuft (mit Matrix) auch unter 2019. Vielleicht kann dadurch ja jemand mit 2019 auch davon profitieren.
Aber ja, ich versuche mich zu bessern und zumindest darauf zu achten, dass bei 365 kein Matrixabschluss mehr nötig ist.
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich mich eingeklinkt hatte. :)
Hatte mich nämlich selbst mit dem Thread beschäftigt und habe dann eben meine Lösung präsentiert, weil ich sie sowieso dann hatte.
Gruß Pierre
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige