Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt dynamisch

Summenprodukt dynamisch
18.11.2021 09:43:15
Florian
Hallo zusammen,
ich versuche grade ohne VBA eine Formel zu finden mit der ich ich ein Summenprodukt abhängig von einer Benutzereingabe dynamisch gestalten kann.
Leider fehlt mir da grade noch die Idee ob das evtl. mit INDIREKT oder einer Kombination versch. Formeln möglich ist. Trotz Suche bin ich da noch nicht so recht schlauer.
Anhand der Auswahl in Tabelle3!B4 soll die entsprechende Zeile in Tabelle 2 gesucht werden und damit das Summenprodukt mit der Zeile in Tabelle1 gebildet werden.
D.h. die Quelle in Tabelle 2 soll dynamisch sein, die in Tabelle 1 fix bzw. fortlaufend wenn man die Formel runterkopiert.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/149223.xlsx
Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre das super!
MfG, Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt dynamisch
18.11.2021 10:53:13
{Boris}
Hi Florian,

=SUMMENPRODUKT(INDEX(Tabelle2!$D$4:$N$15;$B$4;);INDEX(Tabelle1!$D$4:$N$15;$B$4;))
VG, Boris
AW: Summenprodukt dynamisch
18.11.2021 14:30:15
Florian
Hi Boris,
mit der INDEX Formel klappts, wieder was gelernt!
Ich hab noch bei Tabelle1 eine Änderung reingebracht damit der Bezug dort immer fortlaufend ist
wenn man die Formel runterkopiert.
=SUMMENPRODUKT(INDEX(Tabelle2!$D$4:$N$15;$B$4;);INDEX(Tabelle1!$D$4:$N$15;ZEILE()-6;))
Vielen Dank für den Tipp!!
MfG, Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige