Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vertauschen nach Zufallsprinzip

Zeilen vertauschen nach Zufallsprinzip
07.02.2003 08:58:23
udo
Liebe Excelprofis,

Ich hätte eine Bitte an euch wenn möglich, Bitte vieleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Wir haben für die Schule einen Vokabeltrainer entworfen
soweit ist alles fertig. ich habe nur ein einziges Bedürfnis um ihn zu vollenden - Ein bestimmter Bereich von Zellen , 5 aneinanderliegender
Spalten soll zeilen weise vertauscht werden nach dem Zufallsprinzip. Der Bereich ist GG12 : GN507. Ich hab das vor zwei wochen schon mal im Forum
eingestellt und es hat mir auch jemand eine VBA Makro geschickt, leider ist dessen email addresse mir leider verlorengegangen. ( sehr schade )

Das Problem ist für mich viel zu anspruchsvoll, da hört meine bisherige Excelkenntniss auf.
Vielleicht kann es jemand ja mal anschauen. Ich würde wenn er dann fertig ist, euch fürs Forum gerne eine fertige Version bereitstellen die sich dann
jedermann runterladen kann um Englisch zu pauken ( funktioniert richtig gut ), und enthält dann auch einen großen Wortschatz Englischvokabeln.

So wie ich sehe müsste ich Jemanden die Datei zuschicken können, da man sie im Forum leider nicht als Anhang einfügen kann.
( Anlage - ist mit WinRar gezippt von ca. 2,6 Mb auf 800 Kb)

Im Anhang den ich euch dann zuschicke ist dann der Vokabeltrainer und die Datei von Daniel ... ? ( weiter weis ich leider nicht mehr ),
mit der zufälligen Zelltauschtabelle, sowie die Fonts.

Wenn ihr den Vok.Tr. aufmacht drückt bitte auf den roten ( i ) button ( Info ), da gehts dann zur Steuerung ( da seht ihr oben rechts einen roten Button,
der euch dann per Makro an die entsprechende Stelle hinscrollt - gerade zu den Bezugszellen GG12 : GN507 ).

Wenn man also vorne im Trainingsbereich ( am Anfang ) auf Vertauschen drückt sollten sich also diese Zeilen GG : GN , kompl. geschlossen vertauschen .
kann auch die ganze zeile sein von A : X ( macht eigentl. kein Unterschied).

Der Effekt auf den es hierbei ankommt ist das man bei Lernen der Vokabeln sich nicht die Reihenfolge der Einzelnen Units aneignet sondern wirklich gezwungen ist
die Vokabeln zu lernen.
Toll wäre wenn mann dann, wenn man will die Zeilen per Knopfdruck auch wieder sortieren kann, auch wenn man beispielsweise zuvor schon dreimal vertauscht hat.
Dazu habe ich in diesen Bezugszellen jeweils zu vor eine Zahlenreihe angebracht. Nur ich komm jetzt leider nicht mehr weiter.

Liebe Fachmänner oder Fachfrauen, bitte entschuldigt wenn ich euch hiermit einfach so überfalle, auch wenn ihr selbst hier nicht helfen könnt, vielleicht hat ja jemand einen Rat wo ich hierzu
Hilfe bekomme. Sämtliche Schüler der TO Stgt würdens euch danken, wäre echt super nett.
Lieben Gruß aus Stuttgart, udo

udo-de@web.de

Ps ihr müsst wahrscheinlich die Auflösung über Zoom einstellen ( steht aber alles im Infobereich ), und am besten auf ganzen Bildschirm stellen
danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen vertauschen nach Zufallsprinzip
07.02.2003 09:19:47
L.Vira

Du brauchst eigentlich nur zwei Hilfsspalten:
eine mit der fortlaufenden Nummerierung und eine
mit der Funktion ZUFALLSZAHL()
Zum "Mischen" sortierst du nach Zufallszahl und um wieder zu ordnen nach fortlaufender Nummer.

Re: Zeilen vertauschen nach Zufallsprinzip
07.02.2003 13:43:33
udo

Hallo nochmal, wie genau bzw. was meinst du mit Funktion Zufallszahl. Sagt mir leider gar nichts. Kannst du mir dies kurz etwas genauer erleutern. kleines Beipsiel oder so, wäre nett, Danke

Re: Zeilen vertauschen nach Zufallsprinzip
07.02.2003 15:44:32
L.Vira

Annahme, deine Tabelle hat 10 Spalten und hat Überschriften in Zeile 1:
Schreib in K1 Hilsfsspalte, inZelle K2 =ZUFALLSZAHL() und kopier das so weit runter wie du datensätze hast.
Wenn du jetzt nach dieser Spalte sortierst, werden die Datensätze
jedesmal zufällig sortiert.

Anzeige
Re: Zeilen vertauschen nach Zufallsprinzip
07.02.2003 20:16:07
udo

Danke werde es nachher gleich mal testen meld mich nochmals
danke bis dahin

Re: Zeilen vertauschen nach Zufallsprinzip
10.02.2003 15:47:11
udo

Vielen, vielen herzlichen Dank, hat super geklappt. Bin dir sehr dankbar. Werde dir und auch der Excel Hilfe gerne dann eine fertige Version des Vokabeltrainers mit ziemlich umfangreichen Wortschatz ( Oberstufe / FH ), zukommen lassen, wenn Interesse besteht.
Achso ja, dauert ca. noch 2 Wochen bis er mit dem Kompl. Wortschatz aufgefüllt ist. Die halbe Klasse gibt gerade fleißig Vokabeln ein. Medle mich dann wenns soweit ist.
Alles Gute und Danke nochmals für die nette Hilfe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige