Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
mit Makro in geschütztem Bereich schreiben
07.08.2006 08:52:49
stefanseevetal
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem geschützten Bereich:
Wie kann ich es hinbekommen, dass der User das Tabellenblatt nicht ändern kann, ich aber per Makro/ VBA trotzdem Änderungen vornehmen kann?
Beispiel:
Ich habe ein Tabellenblatt "Eingabebereiche", in dem die Eingabebereiche für Comboboxen (ListFillRange) stehen. Diese sollen per Makro geändert werden können. Das funktioniert auch alles. Nur sobald ich das Blatt sperre, kann auch das Makro nicht mehr in die Zellen schreiben und es gibt eine Fehlermeldung. Wie kann ich das verhindern?
Danke und Gruß,
Stefanseevetal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Makro in geschütztem Bereich schreiben
07.08.2006 08:55:24
u_
Hallo,
schütze per Makro nur die Oberflächen.
activesheet.protect Password:="Test", userinterfaceonly:=true
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: mit Makro in geschütztem Bereich schreiben
07.08.2006 08:55:28
Lukas
Hallo
Am Anfang des Makros das Blatt entsperren und am Schluss wieder sperren
Gruss
lukas
BItte um Rückmeldung
AW: mit Makro in geschütztem Bereich schreiben
07.08.2006 09:39:04
stefanseevetal
Ich habe jetzt mein Makro, welches beim ändern einer Combobox aktiviert wird, zu Beginn mit diesen zwei Zeilen versehen:
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
Sheets("Eingabebereiche").Unprotect Password:="test"
und am Ende wieder:
ActiveSheet.Protect Password:="test"
'Sheets("Eingabebereiche").Protect Password:="test"
Leider sagt mit Excel bei Anklicken der Combobox weiterhin, dass die Zelle die ich ändern möchte, schreibgeschützt ist. Was mache ich da falsch?
Gruß,
Stefanseevetal
Anzeige
AW: mit Makro in geschütztem Bereich schreiben
07.08.2006 10:01:34
Luschi
Hallo Stefanseevetal
dann schau mal in den Eigenschafts-Fenster der Combobox unter "LinkedCell" nach, ob hier ein Tabellenname mit (z.B.: Tabelle2!A3) angegeben ist und Du bei der falschen Tabelle den Schutz entfernst.
Es kann aber auch sein, das daß Kennwort nicht stimmt und eine "On Error Resume Next" - Anweisung den möglichen Fehler abwürgt. Dann bleibt der Blattschutz erhalten.
Deaktiviere diese Anweisung, in dem Du schreibst: 'On Error Resume Next
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige