Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überprüfung in Bereich (2 Spalten) zeilenweise...

Überprüfung in Bereich (2 Spalten) zeilenweise...
05.09.2017 10:48:57
Christian
Guten Tag,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich würde gerne 2 Abfragen machen in Form einer Formel (VBA würde ich gerne vermeiden).
Das Ganze sieht so aus:
A___-F_______X
B
C___&D___-B______Hier sollte dann ein "-" hin, da E angekreuzt ist
D
E___-C_______X
F
Ich habe versch. Optionen, die manche mit einschließen und andere ausschließen.
Ich wähle zum Beispiel aus, das ich Option A und E will. Jetzt sollte eine Formel überprüfen, ob bei der ausgewählten Option (Das "X" rechts) es eine Ausschließung bzw. Einschließung gibt. Also eine Formel sollte in der Zeile C stehen, die mir ein minus ausspuckt, da Option E gewählt wurde und dort ein "-C" steht.
Bei der ausgewählten Zeile selber ist das ja kein Problem mit dieser Formel:
E3=WENN(UND(D5="X";ODER(B5=VERKETTEN("-";A3);C5=VERKETTEN("-";A3)));"X";"")
Aber wie weite ich diese Abfrage auf den ganzen Bereich aus und das er nur die Zeilen checkt, wo die "X" sind. Ist das mit einer (langen) Formel möglich oder doch VBA? Natürlich will ich keine Riesen ODER-Verkettung.
Vielen Dank für jede Hilfe!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
05.09.2017 11:37:29
ChrisL
Hi Christian
Ohne Beispieldatei (Ausgangslage und Soll-Zustand) wird das m.E. nichts.
cu
Chris
AW: mE noch nicht eindeutig ...
05.09.2017 13:33:32
...
Hallo Christian,
... kannst Du noch mind. zwei andere Ankreuzungs-Kombinationen und deren Ergebnisse für Deine eingestellte Beispieldatei angeben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mE noch nicht eindeutig ...
05.09.2017 14:33:15
Christian
Ich erkläre es nochmal ausführlicher hier:
Als erstes wählt der Benutzer manuell aus, welche Option er haben will.
Dafür setzt er in Spalte D ein X. In unserem Fall wurde das X bei Option A und H gesetzt.
Option A hat keine Bedingungen, also uninteressant. Option H hat aber 2 Bedingungen:
Einmal muss Option B mitgewählt werden (wegen Vorzeichen &) und Option C darf nicht ausgewählt werden (wegen Vorzeichen -). Jetzt hätte ich es gerne so, dass wenn der Benutzer ein X in die Spalte D manuell einfügt, eine Formel in der Zelle E4 ein "-" ausspuckt. (und natürlich ein "&" in Zelle E3)
Ich frage mich ob das überhaupt möglich ist. Mit nur einer Zeile wäre es kein Problem. Aber ich habe ja 2 Bereiche die gecheckt werden. Einmal wo das X ist in Spalte D und welche Bedingungen es hat. Und dann in der entsprechenden Zeile das entsprechende Zeichen setzen.
Anzeige
AW: mE noch nicht eindeutig ...
05.09.2017 14:58:33
ChrisL
Hi Christian
Schwer verständlich, aber auf Gut-Glück habe ich mal eine Formel erstellt:
=WENN(ZÄHLENWENNS(D:D;"x";B:B;"-"&A2)+ZÄHLENWENNS(D:D;"x";C:C;"-"&A2);"-";WENN(UND(ZÄHLENWENNS(D:D; "x";B:B;"&"&A2)+ZÄHLENWENNS(D:D;"x";C:C;"&"&A2);D2="");"Fehler, muss ausgewählt sein";"OK"))
- Bei Minus-Bedingung ein Strich (-) soweit klar
- Bei Plus-Bedingung ohne X Fehlermeldung
- Alle anderen OK
cu
Chris
AW: mE noch nicht eindeutig ...
05.09.2017 15:17:25
Christian
Hi Chris,
werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Danke schonmal.
Eine Frage zum allg. Verständnis:
ZÄHLENWENNS(D:D;"x";B:B;"-"&A2)+ZÄHLENWENNS(D:D;"x";C:C;"-"&A2)
Ist das automatisch wahr sobald es größer "0" ist?
Danke Christian
Anzeige
AW: mE noch nicht eindeutig ...
05.09.2017 15:54:52
ChrisL
Hi Christian
Genau so.
FALSCH = 0, sonst WAHR
cu
Chris
AW: mE noch nicht eindeutig ...
06.09.2017 07:04:15
Christian
Super. Die ZÄHLENWENNS hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Vielen Dank euch beiden!
AW: weiter nachgefragt ...
05.09.2017 14:58:47
...
Hallo Christian,
... folgendes:
- ein "X" in D6 und D9 steht, dann E3:"&", E4="-", E9:"&" und E12:"&"? Oder?
- sind mehr als 2*"X" möglich?
- gibt es immer nur "-" und "&" als Kennung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weiter nachgefragt ...
05.09.2017 15:10:40
Christian
Hallo Werner,
zu 1) richtig
zu 2) mit 2*X meinst du in Spalte D und E in der gleichen Zeile? Wenn ja, dann nein. Mehr wie 2 wird es nicht geben
zu 3)vorerst ja. Es wird noch "/" geben. Das bedeutet dann ODER. Aber wäre schonmal top, wenn wenigstens es mit den beiden geht.
Anzeige
AW: dann z.B. wie folgt ...
05.09.2017 15:36:52
...
Hallo Christian,
... in E2 folgende (noch nicht optimierte) Formel:
=WENN(ZÄHLENWENNS(D$2:D$19;"x";B$2:B$19;"-"&A$2:A$19)
+ZÄHLENWENNS(D$2:D$19;"x";C$2:C$19;"-"&A$2:A$19);"-";
WENN(ZÄHLENWENNS(D$2:D$19;"x";B$2:B$19;"&"&A$2:A$19)
+ZÄHLENWENNS(D$2:D$19;"x";C$2:C$19;"&"&A$2:A$19);"&";""))

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. wie folgt ...
06.09.2017 07:03:35
Christian
Super. Die ZÄHLENWENNS hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Vielen Dank euch beiden!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige