Hallo Excelprofis!
Ich habe mir eine Excelmappe angelegt, in der ich im 1. Blatt mit Hilfe von verschiedenen Textfeldern,
Kontrollkästchen und Befehlsschaltflächen verschiedene Firmen und Personendaten eingeben kann, die dann per Befehlsschaltfläche ("Eintragen") in ein 2. Blatt geschrieben werden.
Die Eingabe funktioniert, Dank dieses Forums, auch schon super.
Jetzt muss ich aber noch folgendes Problem lösen:
Damit ich eine Firma nicht 2 mal eingebe müsste bei der Eingabe in die "TextBoxFirma" geprüft werden, ob diese im 2.Blatt (Auswertung) schon vorhanden ist.
Am Besten wäre es, wenn schon bei der Eingabe des 1. 2. und 3. Buchstabens alle Einträge die mit diesem
Buchstaben anfangen per Listenfeld (im Moment noch "TextBoxFirma") angezeigt werden und dann beim darüberfahren mit der Maus die restlichen Daten in den Feldern angezeigt werden und per Mausklick die Daten der Auswahl in die Eingabemaske zurückgeschrieben werden. Ganz oben müsste allerdings ein Leereintrag sein, falls die Firma noch nicht eingetragen ist.
Die Schaltfläche "Ändern" soll später dazu dienen, einen gefundenen Datensatz nach einer Änderung zu ersetzen und die Schaltfläche "Löschen" soll später dazu dienen einen gefundenen Datensatz zu löschen. Die Schaltfläche "Eingabe" soll einen neuen Datensatz anhängen.
Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, oder ob es eine andere Lösung gibt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann Jemand helfen. Leider habe ich kaum VBA - Kenntnisse.
Eine Beispielmappe habe ich mal hochgeladen.
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41154.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
Vielen Dank im vorraus!mfg Andreas