Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 14:48:00

Hallo,
ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern und möchte gern auf jedem Arbeitsblatt in der Fußzeile z.B. links einen Namen ausgeben, der in einer Zelle definiert ist. Z.B. gebe ich auf dem Arbeitsblatt "1" in Zelle A1 den Namen eines Betriebes ein, dieser soll dann auf allen Arbeitsblättern (und Diagrammblättern) in der Fußzeile erscheinen.

Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß aus Hannover
Diana

Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: we
Geschrieben am: 22.02.2005 14:51:06

Hallo Diana,
kannst Du nicht einfach die Arbeitsblätter entspechen benamen? Anschließend in der Fußzeile Tabellenblatt einfügen
we


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 14:55:45

Nein leider nicht, da es sich um eine Datei handelt, die ich für jeden Betrieb nehme, ich verändere nur einige Daten und dann werden bestimmte Ergebnisse in den Diagrammen und Tabellenblättern dargestellt. Wenn ich nun diese Blätter ausdrucken möchte, gebe ich natürlich den Betriebsnamen an, damit ich nachher noch weiß, was für Ausdrucke das sind und welchem Betrieb sie zuzuordnen sind.


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 15:02:09

Hallo,
in das Klassenmodul der Tabelle 1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim sh As Worksheet
  If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
    For Each sh In Worksheets
      sh.PageSetup.LeftFooter = Target
    Next sh
  End If
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 15:06:32

Habe ich eingefügt
In welches Tabellblatt gebe ich den Betriebsnamen in Zelle A1 ein?


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 15:09:09

in das Blatt, in dessen Klassenmodul der Code steht.

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 15:16:55

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann ja mal beschreiben, was ich gemacht habe. Ich habe den Code in das Klassenmodul Klasse 1 eingetragen. Die Tabellenblätter haben alle benutzerdefinierte Namen ... aber eines ist im VBA-Fenster als Tabelle1 (HBD Daten) gekennzeichnet. Gebe ich dort in A1 den Betriebsnamen ein, passiert nichts. Was mache ich falsch?


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 15:22:01

Hallo,
Das ist falsch. Du hast ein eigenes Klassenmodul hinzugefügt.
im VBA-Editor Doppelklick auf Tabelle1 (HBD Daten). Den Code in das rechte Fenster kopieren. Dann sollte es klappen.
Oder in Excel Rechtsklick auf das Register dr Tab, Code anzeigen wählen und den Code in das sich öffnende Fenster kopieren (ist das gleiche).

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 15:27:01

Jetzt klappt es, aber nur für Tabellenblätter ... Diagramm haben keinen Eintrag in der Fußzeile
Geht das noch zu erweitern?

Vielen liebe Dank schon einmal für die Hilfe ... sehr kompetent und schnell!!!
Gruß Diana


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 15:32:04

so sollte es gehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim sh As Worksheet
  If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
    For Each sh In Sheets
      sh.PageSetup.LeftFooter = Target
    Next sh
  End If
End Sub

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 15:36:00

Nein macht er nicht ... im Gegenteil es gibt jetzt auch eine Fehlermeldung, dass er darüber stolpert.

Tut mir leid, wenn ich soviel ärger verursache


Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 15:41:25

Tschuldigung. Mea culpa.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim sh As Sheet
  If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
    For Each sh In Sheets
      sh.PageSetup.LeftFooter = Target
    Next sh
  End If
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 15:49:54

Das geht leider auch nicht, das hatte ich schon probiert ... auch mit Dim sh As Sheets
aber es geht nicht.

Nur wenn du wirklich noch zeit und lust hast, wäre eine Antwort super ..

Vielen Dank bisher
Diana


Bild


Betrifft: kannst du die Mappe hochladen? oT von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 15:53:45




Bild


Betrifft: AW: kannst du die Mappe hochladen? oT von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 15:57:22

Die Originaldatei darf ich nicht hochladen, aber ich habe eine Datei zum Testen erstellt. Diese hat in light dieselben Funktionen .. Tabellenblätter und Diagramm.

Gruß Diana


Bild


Betrifft: AW: kannst du die Mappe hochladen? oT von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 15:58:45

sorry datei fehlte .. https://www.herber.de/bbs/user/18527.xls


Bild


Betrifft: AW: kannst du die Mappe hochladen? oT von: u_
Geschrieben am: 22.02.2005 16:19:44

das kommt davon, wenn man blind Codes schreibt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim sh As Integer
  If Not Application.Intersect(Target, Range("a1")) Is Nothing Then
    For sh = 1 To Sheets.Count
      Sheets(sh).PageSetup.LeftFooter = Target
    Next sh
  End If
End Sub



Bild


Betrifft: VIELEN DANK!!!! von: Diana
Geschrieben am: 22.02.2005 16:21:03

Danke


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben"