Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Koordinaten einer Zelle mit bestimmtem Inhalt

Koordinaten einer Zelle mit bestimmtem Inhalt
Pfannen-Meister
Guten Morgen,
und schon wieder habe ich ein Excel-Problem, bei dessen Lösung ich auf Eure Hilfe angewiesen bin:
Ich benötige die Koordinaten (Zeile/Spalte) einer Zelle, deren Inhalt einem bestimmten, vorgegebenen Text (bsp. "Haus") entspricht.
Mit welcher Formel kann ich diese Koordinaten ausgeben lassen ?
Vielen Dank,
Der Pfannen-Meister
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Koordinaten einer Zelle mit bestimmtem Inhalt
09.02.2010 09:57:57
Björn
Hallo,
Mit welcher Formel kann ich diese Koordinaten ausgeben lassen ? 

Meines Wissens gar nicht, nur über VBA.
Per Formel kannst Du nur den Text einer bestimmten Zelle durchsuchen, nicht aber verschiedene Zellen.
Hierzu bitte in der Hilfe die "Find" Methode durchlesen und mit .Row und .Column hast du dann die Zeilen- / Spaltennummer.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Koordinaten einer Zelle mit bestimmtem Inhalt
09.02.2010 10:50:39
Pfannen-Meister
Björn, besten Dank für Deinen Hinweis !
Es grüßt der
P(f)annen-Meister
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Koordinaten einer Zelle mit bestimmtem Inhalt finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Koordinaten einer Zelle mit einem bestimmten Inhalt in Excel zu finden, kannst du die VBA-Methode verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub FindCellCoordinates()
       Dim ws As Worksheet
       Dim cell As Range
       Dim searchText As String

searchText = "Haus" ' Ändere dies auf den gewünschten Text
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Ändere den Tabellennamen entsprechend

Set cell = ws.Cells.Find(What:=searchText, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

If Not cell Is Nothing Then
           MsgBox "Koordinaten: Zeile " & cell.Row & ", Spalte " & cell.Column
       Else
           MsgBox "Text nicht gefunden."
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Koordinaten der Zelle zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Text nicht gefunden."

• Lösung: Überprüfe, ob der gesuchte Text im angegebenen Bereich existiert und ob die Schreibweise genau übereinstimmt.
  • Fehler: Makro läuft nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Makros in Excel aktiviert hast. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Makroeinstellungen und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Lösungen nutzen möchtest, kannst du auch die VERGLEICH und INDEX Funktionen in Excel verwenden, um die Zeilen- und Spaltennummern zu finden. Hier ist ein Beispiel:

1. Angenommen, dein Suchtext steht in der Zelle A1 und die Daten befinden sich im Bereich B1:B10.

2. Verwende die folgende Formel, um die Zeile zu finden:

=VERGLEICH("Haus", B1:B10, 0)
  3. Um die Spalte zu finden, kannst du eine Kombination aus INDEX verwenden:

=SPALTE(B1)

Die Koordinaten kannst du dann manuell kombinieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Suche nach "Haus" im Bereich A1:A20.

• Verwende die oben genannten VBA-Methoden oder die Excel-Formeln, um die Koordinaten zu finden.
  2. Beispiel 2: Suche nach einem anderen Begriff, z.B. "Auto".

• Ändere einfach die searchText Variable im VBA-Code oder die Formel entsprechend.

Tipps für Profis

• Verwende die .Find Methode effizient, indem du zusätzliche Parameter wie LookIn und LookAt anpasst, um genauere Ergebnisse zu erzielen.
  • Speichere häufig verwendete Makros in einer persönlichen Arbeitsmappe, um jederzeit darauf zugreifen zu können.
  • Experimentiere mit der Fehlerbehandlung in VBA, um robustere Lösungen zu erstellen, die auch auf unerwartete Eingaben reagieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Zellen auf einmal suchen? Ja, du kannst das Makro anpassen, um alle Zellen, die den Suchbegriff enthalten, zu finden und deren Koordinaten aufzulisten.

2. Welche Excel-Version benötige ich für VBA? VBA ist in Excel-Versionen seit Excel 97 verfügbar. Es sollte in allen aktuellen Versionen wie Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365 funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige