Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile

Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 09:28:00
bestimmten
Guten Morgen Alle zusammen
Habe etwas sehr primitives für euch ( denk ich mal ).
Und zwar färb mit diesem Code hier ja eine KOMPLETE zeile ein.

.Rows(zeile).Interior.ColorIndex = 38


möchte aber nur das er in der zeile von A-H einfärben
MfG Dominik

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 09:33:00
bestimmten
Hi Dominik,

.Range("A" & zeile & ":H" & zeile).Interior.ColorIndex = 38

Grußformel

AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 09:35:00
bestimmten
Hallo Beverly ...
danke dir ...
habs immer mit A(zeile) und H(zeile) versucht :(
versteh VB eben gar net :(
Dominik

AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 09:47:00
bestimmten
Jetzt kommt doch noch was ... was ich grad beim einbauen gesehen hab ...
vor dem einfärben ... wird eine Zeile eingefügt ...

.Rows(zeile).Insert Shift:=xlShiftDown


da die Zeile welche darüber ist komplett die Zeile eingefärbt ist ... wird nun von der neuen zeile der Teil A-H in der neuen Farbe dargestellt und der restlichen Teil mit der Farbe von der oberen Zeile ...
wie kann ich das nun machen ... das er die farbe von der zeile darüber nicht mitübernimmt ?

Anzeige
AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 10:05:38
bestimmten
Hi Dominik,
vieleicht so?:

Range("A" & zeile).EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range("A" & zeile & ":H" & zeile).Interior.ColorIndex = 38


Gruß
Uwe
(:o)

AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 10:09:55
bestimmten
Hey Uwe :)
DANKE DIR ...
genau so

AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 10:31:51
bestimmten
:( schon wieder was entdeckt ...

Dim zeile As Integer
zeile = ActiveCell.Row
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
.Range("A" & zeile).EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
.Range("A" & zeile & ":K" & zeile).Interior.ColorIndex = 37
'ActiveSheet.Rows(ActiveCell.Row).Interior.ColorIndex = 37 


Habe eine Active Zelle und keine Variable mehr, die mir die Zeile angibt ... habe versucht das Problem mit einer neuen variablen wie oben zu sehen "zeile = ActiveCell.Row" zu umgehen ... und dann einfach wieder zeile in mein Range reinzuhaun ... aber so wie es nun ist funktioniert es nicht und wenn ich ".Range("A" & ActiveCell.Row).EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone" einbaue funktioniert es auch nicht ... was für eine möglichkeit bleibt mir ?

Anzeige
AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 10:38:05
bestimmten
okay habe nun den Fehler entdeckt ...
und zwar der Punkt VOR dem Range...
bitte sagt mir ... warum brauche ich mal einen .... und dann mal wieder nicht ?

AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 10:56:00
bestimmten
Hi Dominik,
ich weiß nicht was bei Dir "nicht funktioniert". Wenn ich den Code laufen lasse ist das einzige Problem, dass dir leere eingefügte Zelle formatiert wird und nicht die gewünschte. Das könntest Du mit Offset() beheben:

Dim Zeile As Long
Zeile = ActiveCell.Row
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
Range("A" & Zeile).Offset(1, 0).EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range("A" & Zeile & ":K" & Zeile).Offset(1, 0).Interior.ColorIndex = 37


Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 11:00:00
bestimmten
hmmm bei mir hat nun schon funktioniert ... aber nur wenn ich vor dem Range den Punkt weglasse ... hab aber in meiner Mappe genau den selben Code einmal mit Punkt vor dem Range ... und da geht es ... das ist mein ding was ich nicht verstehe ... für was der Punkt genau ist, da es ja einmal geht und einmal net ...

AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 11:57:00
bestimmten
Hi
das mit dem Punkt ist so:
wenn du mit dem Punkt arbeitest, dann gibt es irgendwo im Code davor eine Zeile, die mit WITH beginnt.
im normalfall steht da sowas wie WITH Sheet("Tabelle").
im danachfolgenden Code kann man jedesmal, wenn man Sheets("Tabelle1") schreiben würde, nur den Punkt setzten.
dh anstelle von

Sheets("Tabelle1").range("A8").value = Sheets("Tabelle1").Range("A10").Value * Sheets("Tabelle2").Range("A11").value


schreibt man:


With Sheets("Tabelle1")
.range("A8").value = .Range("A10").value * Sheets("Tabelle2").range("A11").value
end with


Beendet wird die Gültigkeit des Punktes mit END WITH, dh der Punkt gilt für alles, was zwischen WITH.. und END WITH steht. Man spricht hier von der WITH-Klammer.
wenn du vor einer Range oder Cells-Anweisung kein "Sheets("xxx") davorschreibst bzw innerhalb einer WITH-Klammer den Punkt weglässt, dann bezieht sich die Range- oder Cells-Anweisung immer auf das Default-Sheet.
Das Defaultsheet ist, je nach Postion des Codes:
- im allgemeinen Modul und im Modul einer Userform: das gerade aktive Sheet
- im Modul eines Tabellenblatts : das Tabellenblatt, in dem sich der Code befindet.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 13:12:00
bestimmten
Hi Dominik,
das hat Daniel super erklärt. Ich dachte Dein Code wäre ein Ausschnitt der in einer von Daniel beschriebenen With-Klammer steht und Dir wäre das klar. Ich hatte die Punkte bei mir zum Testen gelöscht um mir diese Klammer (With.... End With) zu sparen und dann beim Posten leider nicht wieder eigefügt. SORRY, das verwirrt dann natürlich.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Einfärben von bestimmten Bereich in Zeile
21.05.2008 14:16:00
bestimmten
Hey
@ Daniel ... DANKEschön ... echt super erklärt ... nun kann ich mir das wenigstens mal vorstellen was da passiert ... eigentlich das selbe wie in html ... wenn man die datei in einem ordner liegt braucht man nur noch ab da an den pfad angeben und nicht den davor ... so in der art passiert es ja hier auch ...
@ Uwe ... kein Problem : ) war wohl von mir auch bisschen doof formuliert ... trotzdem danke
PS: hab gleich noch ne Frage :D aber passt hier net rein ... deswegen neues Thema ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige