Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilen mit bestimmten wert in spalte a löschen

zeilen mit bestimmten wert in spalte a löschen
26.06.2007 15:37:05
Wissensdurst
hallo leute,
habe ne dringende frage:
ich habe in spalte A monate stehen und in den zellen dahinter einen ganzen rattenschwanz an daten. jetzt möchte ich, dass per vba auf dem tabellenblatt alle zeilen gelöscht werden, in denen z.b. nicht april in spalte a steht.
könnte mir da bitte jemand weiterhelfen.
gruß
christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeilen mit bestimmten wert in spalte a löschen
26.06.2007 15:49:00
Tom
Hallo Christian,
z.B. so:

Sub Loeschen()
Dim lnZ As Long
For lnZ = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Not Cells(lnZ, 1).Value = "april" Then
Rows(lnZ).Delete Shift:=xlUp
End If
Next lnZ
End Sub


Gruß
Tom

AW: zeilen mit bestimmten wert in spalte a löschen
26.06.2007 17:45:00
Wissensdurst
erstmal vielen dank vorab!
ich habe versucht damit weiterzuarbeiten und komme nicht so recht auf einen grünen zweig. zur erklärung:
ich exportiere auf ein tabellenblatt einige spalten und zeilen. in spalte a steht ein datum im format dd.mm.yyyy. ich möchte, dass mir in dem tabellenblatt jeweils nur ein bestimmer monat angezeigt wird, darauf zielte meine frage von oben ab.
mein ansatz war: spalte a ins format "dddd" (also den ausgeschriebenen monatsnamen) umzuwandeln und anschließend alle zeilen zu löschen, bei denen in spalte a nicht z.b. april steht.
ich weiss, dass ist mit sicherheit total umständlich, aber meine fähigkeiten sind begrenzt ;)
eure ansätze würden mit sicherheit auch funktionieren, aber dadurch, dass ich ein datumsformat mit einem string vergleiche, scheint ein fehler zu entstehen, da er mir nicht die richtigen ergebnisse bringt.
hier mal ein teil meines quelltexts:
Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "mmmm"
Dim lnZ As Long
Dim Monat As String
Monat = cboMonat.Value
For lnZ = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Not Cells(lnZ, 1).Value = Monat Then
Rows(lnZ).Delete Shift:=xlUp
End If
Next lnZ
funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. vielleicht wisst ihr noch weiter, würde mich freuen.
mfg
christian

Anzeige
AW: zeilen mit bestimmten wert in spalte a löschen
26.06.2007 23:33:00
Daniel
Hi
wenn du in Spalte A echte Monate drin stehen hast, dann kannst du Toms Makro so verwenden:

Sub Loeschen()
Dim lnZ As Long
on error resume next
For lnZ = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If  Month(Cells(lnZ, 1).Value)  4 Then  Rows(lnZ).Delete Shift:=xlUp
Next lnZ
on error goto 0
End Sub


Der Monat wird hier halt als Zahl verwendet.
Zeilen, die kein Datum enthalten, werden nicht gelöscht und bleiben stehen.
Gruß, Daniel

AW: zeilen mit bestimmten wert in spalte a löschen
26.06.2007 16:00:15
Renee
Mazwara Christian,
Kopiere dieses Makro in ein Modul:

Sub DelColAExclTerm()
Dim sNotThis As String
Dim rCell As Range
sNotThis = InputBox("Alle Zeilen löschen, ausser wenn in Spalte A steht:", "Zeilen löschen") _
If sNotThis  "" Then
For Each rCell In ActiveSheet.Range("A1:A" & ActiveSheet.Range("A" & _
ActiveSheet.Range("A:A").Rows.Count).End(xlUp).Row)
If UCase(rCell.Value)  UCase(sNotThis) Then rCell.EntireRow.ClearContents
Next
End If
End Sub


Beim Ausführen wirst Du nach dem Begriff gefragt, bei dem NICHT gelöscht werden soll.
Greetz Renee

Anzeige
AW: zeilen mit bestimmten wert in spalte a löschen
26.06.2007 16:13:15
Tom
Hallo Christian,
und wenn du eine Beispielzelle mit dem Begriff der nicht gelöscht werden soll vorher markierst,
brauchst du noch nicht einmal den Text in die Textbox einzugeben.
sNotThis = InputBox("Alle Zeilen löschen, ausser wenn in Spalte A steht:", "Zeilen löschen", Selection.Text)
Gruß
Tom

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige