Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Relativen Bezug einer Zelle via Formel

Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 10:12:39
Kisska
Hallo zusammen,
wenn ich irgendwo eine Zelle anklicke, dann kann ich den relativen Bezug oben links ablesen. Kann man den relativen Bezug per Formel für jede Zelle in einer Spalte ausgeben, dann wahrscheinlich als Text formatiert?
Ich muss die Bezüge bei veränderten Zellen weiter kommunizieren, bei 1-3 Zellen ist es kein Problem, aber bei 20-40 Zellen ist es doch sehr zeitaufwändig, daher die Frage nach einer Formellösung.
VG
Kisska

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 10:16:44
{Boris}
Hi,
ich versteh Dein Anliegen (noch) nicht wirklich.
Willst Du einfach nur Zelladressen ausgeben (also Zellen, die eine Formel beinhalten) oder verwendete Bezüge innerhalb einer Formel?
Kannst Du mal ein konkretes Beispiel geben?
VG, Boris
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 10:53:50
Kisska
Hallo Boris,
richtig, ich brauche nur die Adresse von der Zelle selbst, nicht von ihrem Inhalt.
Beispiel: In der Spalte E habe ich folgende Zellen mit Änderungen: E553, E557, E559, E565. Statt das manuell abzulesen, hätte ich gerne in der Spalte G eine Formel, die mir die Adresse von Zellen E1 bis E600 als Text ausgibt, bzw. die ich beliebig nach unten ziehen könnte, wenn ich mehr Daten habe.
VG
Kisska
Anzeige
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 10:23:47
ChrisL
Hi
Wenn ich richtig verstehe...
=FORMELTEXT()
Und unter Excel-Optionen, Z1S1-Bezugsart lässt sich die Einstellung ändern.
cu
Chris
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 10:31:16
ChrisL
und wenn man unabhängig von der Excel-Option die Z1S1-Schreibweise ausgeben will...
Code in ein Standardmodul kopieren:

Function FormelTextSpezial(rng As Range) As String
If rng.HasFormula Then FormelTextSpezial = rng.Formula2R1C1Local
End Function
Dann als Formel verwendet
=FormelTextSpezial(A1)
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 10:47:26
Kisska
Hallo Chris,
das ist eine schöne Funktion, nur wird mir die Formel der Zelle als Text ausgegeben und nicht wo die Zelle sich befindet.
Beispiel: Ich klicke in die Zelle E553, dann soll mir diese Position/Adresse/relativer Bezug per Formel ausgegeben werden, nicht der Wert und auch nicht die Formel mit relativen Bezügen der Zelle. Also das Ergebnis soll E553 sein.
VG
Kisska
Anzeige
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 10:55:17
{Boris}
Hi,
ich kapier es immer noch nicht genau. Schau Dir mal die Beispieldatei an - läuft mit ZELLE("address") und aktualisiert sich mit F9.
https://www.herber.de/bbs/user/155077.xlsx
ist es das, was Du suchst?
VG, Boris
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 11:38:00
Kisska
Hallo Boris,
ja, genau so! Geht es nur mit VBA oder auch mit Board-Mitteln von Excel über eine Formel?
Mir wäre es lieber, wenn man die ganze Spalte mit den Adressen hätte, dann würde ich die jeweiligen Adressen am Stück kopieren und per E-Mail weitergeben.
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/155079.xlsx
In der Spalte B befinden sich einige Zellen, die irgendwelche Fehler aufweisen und deshalb rot markiert sind. Ich muss die Adresse dieser Zellen an eine andere Person versenden. Dazu hätte ich gerne in der Spalte D eine Formel zum runterkopieren, die die Adresse von allen Zellen aus der Spalte B ausgibt. Das Ergebnis der Formel habe ich in der Spalte E abgebildet.
VG
Kisska
Anzeige
Zelladresse wiedergeben
09.09.2022 11:48:05
{Boris}
Hi,
D2:
=WECHSELN(ZELLE("address";B2);"$";"")
und runterkopieren.
VG, Boris
DANKE! :-)
09.09.2022 11:53:52
Kisska
Hammer!
Herzlichen Dank Boris für die Lösung und deine Zeit! :-)
VG
Kisska
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 11:36:04
ChrisL
Hi
"Relativ" bedeutet eine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Sachen/Zellen.
E553 relativ zu E553 macht keinen Sinn bzw. das Ergebnis wäre relativ gesehen immer "null" (im übertragenen Sinn, Wegbeschreibung von A nach A).
Hier noch eine Interpretation:

="Z"&ZEILE()&"S"&SPALTE()
cu
Chris
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 11:42:17
ChrisL
so?
Zelle E11:
=ZELLE("adresse";B11)
Anzeige
AW: Relativen Bezug einer Zelle via Formel
09.09.2022 11:51:59
Kisska
Ein sehr interessanter Ansatz!
Diesen habe ich weiterverwendet, aber das Ergebnis ist noch nicht sauber.
Hier ein Beispiel mit der Formel in der Spalte G:
https://www.herber.de/bbs/user/155081.xlsx
Ab der Zeile 10 kommt nur Blödsinn raus. Wie müsste die Formel angepasst werden?
VG
Kisska
Danke!
09.09.2022 11:55:51
Kisska
Hi Chris,
die Frage hat sich erledigt, Boris hat schon die Lösung geschickt:

=WECHSELN(ZELLE("address";B2);"$";"")
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine Zeit! :-)
VG
Kisska
Anzeige

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige