Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Sprung zu Zelle, Zentrierung ändern

Bei Sprung zu Zelle, Zentrierung ändern
14.11.2022 11:50:16
Alex
Hallo zusammen,
ich habe einen Kalender, welcher automatisch beim Öffnen der Datei zum heutigen Datum auf dem Arbeitsblatt "Fahrzeuge" springt. Zusätzlich habe ich einen Button, der das gleiche tut. Beides funktioniert für mich ohne Probleme. Ich hätte es nur gerne so, dass sich die Ansicht nicht auf die erste Zelle der Verbunden bezieht beim Ausführen der Codes. Im Bild wäre das als Beispiel LD2. Von dort soll automatisch um 12 Zellen (auf LO) nach rechts gesprungen werden, sodass diese Zelle dann zentriert ist und das Datum mittig im Fenster angezeigt wird.
Ich weiß, mit verbunden Zellen zu arbeiten ist ein Fauxpas, aber es ist nun mal so. Geht das überhaupt von meiner Idee her? Kann man der Funktion sagen, wenn das Datum gefunden wurde, zentriere 12 Zellen rechts daneben dieses in der Ansicht?
Userbild
Folgende Codes habe ich wie folgt eingegeben.
In "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
'Automatisch zu Heute springen beim Öffnen
Sheets("Fahrzeuge").Select
Dim lngZeile As Long
Dim lngSpalte As Long
Dim suchDatum As Date
suchDatum = Date 'Das Datum von Heute
lngZeile = 2
For lngSpalte = Range("D2").Column To Range("ABS2").Column
If IsDate(Cells(lngZeile, lngSpalte).Value) Then
If CDate(Cells(lngZeile, lngSpalte).Value) = suchDatum Then
Cells(lngZeile, lngSpalte).Select
Exit For
End If
End If
Next lngSpalte
End Sub
Tabelle08 (wie im Bild zu sehen)

'Zu heute springen
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngZeile As Long
Dim lngSpalte As Long
Dim suchDatum As Date
suchDatum = Date 'Das Datum von Heute
lngZeile = 2
For lngSpalte = Range("B2").Column To Range("ABS2").Column
If IsDate(Cells(lngZeile, lngSpalte).Value) Then
If CDate(Cells(lngZeile, lngSpalte).Value) = suchDatum Then
Cells(lngZeile, lngSpalte).Select
Exit For
End If
End If
Next lngSpalte
End Sub
Die Codes sind größtenteils identisch, ich habe sie vollständigkeitshalber dennoch beide hier eingefügt.
Vielen Dank schon mal.
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Sprung zu Zelle, Zentrierung ändern
14.11.2022 11:57:22
Rudi
Hallo,
versuchs mal mit

ActiveWindow.ScrollColumn = lngSpalte
Gruß
Rudi
AW: Bei Sprung zu Zelle, Zentrierung ändern
14.11.2022 22:02:34
Alex
Rudi, ich habe deine Codezeile eingebaut und nun ist es so, dass LD2 ganz links anfängt. Das ist aber tatsächlich mir schon so lieber. Danke schon mal hierfür.
Lässt sich das noch irgendwie bewerkstelligen, dass mittig wird?
AW: Bei Sprung zu Zelle, Zentrierung ändern
14.11.2022 22:11:58
Rudi
dann spiel doch ein bisschen
=lngColumn-3; -4; ...
Gruß
Rudi
AW: Bei Sprung zu Zelle, Zentrierung ändern
14.11.2022 22:18:53
Alex
Rudi, ich danke dir!!! Da hätte ich auch selber drauf kommen können ^^
Merci für die prompte Hilfe!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige