Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mit Doppelklick in Zelle Kommentar erstellen
14.11.2005 11:09:40
Glen
Guten Tag liebe Excelgemeide
Kennt jemand die Makrolösung für folgende Funktion?
Bei Doppelklick in eine beliebige Zelle, soll man die Möglichkeit erhalten, einen Kommentar einzutragen.
Bei allen Helfern bedanke ich mich im voraus bereits bestens.
Grüsse, Glen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Doppelklick in Zelle Kommentar erstellen
14.11.2005 11:26:39
Jens
per VBA kannst du das erledigen: entweder in einer tabelle oder für die gesamte Arbeitsmappe.
Hier eine Beispiel für den Code in einer Tabelle

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Comment.Visible = False
ActiveCell.Comment.Text Text:="erste Zeile" & Chr(10) & "Zweite Zeile"
End Sub

AW: Mit Doppelklick in Zelle Kommentar erstellen
14.11.2005 11:53:14
Glen
Hallo Jens
Danke erst mal für deinen Vorschlag. Ich habe mich ev. etwas zu ungenau ausgedrückt.
Was ich erreichen möchte ist, dass der Benutzer mit Doppelklick in die Zelle, die Möglichkeit erhält seine Kommentar selber einzugeben (nicht vorgegeben im Makro).
Wenn Doppelklick, dann Kommentarfensterchen öffnen und für eigenen Eintrag bereit halten.
Geht das ?
Danke und Gruss, Glen
Anzeige
AW: Mit Doppelklick in Zelle Kommentar erstellen
14.11.2005 12:03:33
DieterB
Hallo Glen

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
dim eing as string
eing = Inputbox("Bitte hinterlegen Sie ihren Kommentar!"
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Comment.Visible = False
ActiveCell.Comment.Text Text:=eing
End Sub

Funktioniert sogar.
Hab's grad getestet.
Gruß
DieterB
AW: Mit Doppelklick in Zelle Kommentar erstellen
14.11.2005 13:16:23
Glen
Hallo DieterB
Tausend Dank !!! Das ist eine sehr edle Lösung die mir Super gut gefällt. Ich danke, an dieser Funktion werden sich bestimmt auch noch andere User erfreuen.
Nochmals vielen Dank und Gruss, Glen
PS: da nach Kommentar!" fehlte die Klammer geschlossen! aber so gehts.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim eing As String
eing = InputBox("Bitte hinterlegen Sie ihren Kommentar!")
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Comment.Visible = False
ActiveCell.Comment.Text Text:=eing
End Sub

Anzeige

210 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige