Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zelle einfärben per dropdown

zelle einfärben per dropdown
06.07.2007 10:18:00
eberhard
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines problem, wahrscheinlich nicht schwierig aber ich komm einfach nicht drauf:
Am besten ich mach gleich ien Beispiel:
Ich hab Eigenschaften in einer Spalte z.B.
kalt
lauwarm
heiß
die müssen nun bewertet werden und als Ampelfarben dargestellt werden
sehr gut : grün
gut: gelb
net gut:rot
meine vorstellung ist jetzt dass in der Zelle wo die eigenschaften steht - z.B kalt- ein Dropdown aufgeht mit der Auswahl der Bewertung (sehr gut usw.)
WEnn man nun die Bewertung gemacht hat soll sich die zelle entsprechend einfärben.
Ich hoffe ich konnts erklären.
Danke und gruß
tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zelle einfärben per dropdown
06.07.2007 10:22:33
Hajo_Zi
Hallo Tom,
Du kannst nur einen Wert in die Zelle schreiben. Das musst Du schon in der Zelle daneben machen. Die Formatierung machst Du über Format, bedingte Formatierung, Formel ist.

AW: zelle einfärben per dropdown
06.07.2007 10:49:00
eberhard
Hallo,
danke für die schnell Antwort,
ich hab natürlich nicht nur drei eigenschaften sondern ganz viele die ganz unterschiedlich sind , da tu ich mich mit bedingter formatierung schwer, da einmal zahlen das andere mal eigenschften in prosa also Wortbeschreibung sind dann das ganze in einer matrix so dass ich dei zeile nebenan nicht verwenden kann.
Natürlich wäre es am einfachsten die zellen manuell einzufärben-- aber das will ja keiner....
vielleicht hast du eine idee?
danke und gruß
tom

Anzeige
AW: zelle einfärben per dropdown
06.07.2007 10:55:19
Matthias
Hallo
Ich glaube so richtig schlau aus dem was Du willst werd ich leider nicht, ohne mal ein Bild oder eine Datei zu sehen.
Meinst Du sowas in der Art:
Userbild
Gruß Matthias

AW: zelle einfärben per dropdown
06.07.2007 11:24:00
eberhard
Hallo Matthias,
danke für die Antwort,
fast richtig, nur sind bei mir die eigenschaften (kalt usw. ) vorgegeben und ich möchte diese mit der dropdownliste bewerten (gut, sehr gut, net gut). die bewertung ist bei allen kriterien (ca. 160) gleich. und deshalb sollen die eigenschaften eingefärbt werden.
Also folgendermaßen in einer zelle steht "kalt" wenn ich diese zelle anwähle kommt ein dropdown menü mit "gut", "sehr gut", "net gut" , ich wähle sehr gut aus, die zelle färbt sich grün und es steht immer noch "kalt" in der zelle.
Jetzt hab ich soviel geschrieben dass es wahrscheinlich keiner mehr liest..
Gruß
Tom

Anzeige
AW: zelle einfärben per dropdown
06.07.2007 11:48:10
Matthias
Hallo
Nein das geht nicht (wie Hajo schon geschrieben hat!)
mit vba ist da sicher was machbar.
Gruß Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige