Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Registerauswahl in aktive Zelle ?

Registerauswahl in aktive Zelle ?
27.02.2003 18:16:27
Harald Sommerer
Hallo Forum
Ich habe eine UserForm mit 4 Register. Wie kann ich es möglich machen dass nach Auswahl eines Wertes in einem Register dieser in die aktive Zelle des Tabellenblattes eingetragen wird ?
Ich probiere schon einige Zeit herum, kriegs aber nicht hin.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
beste Grüße
Harald

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Registerauswahl in aktive Zelle ?
28.02.2003 21:51:52
Jörg Gradert

Hallo Harald,
deine Frage ist nicht ganz leicht zu interpretieren.
Du musst im Prinzip im Basic Editor im Projekt Explorer das Userform anwählen und dann im Menü Ansicht: Code, Ansicht: Objekt und Ansicht: Eigenschaftenfenster aufrufen.
Wenn Du z.B im Objektfenster ein Objekt anklickst, bekommst Du im
Eigenschaftenfenster unter anderem den Objektnamen angezeigt. Z.B. Textbox1
Um den Inhalt aus Textbox1 in die Aktive Zelle zu schreiben musst Du als Beispiel folgendes in das Codefenster eintragen

Private Sub TextBox1_Change()
ActiveCell.Value = TextBox1.Value
End Sub

Wobei die erste und letzte Zeile in diesem Programmtext dadurch erzeugt werden, dass TextBox1 und change oben im Codefenstertitel als abzufragendes Ereignis ausgewählt werden.

So kannst Du zu jedem Objekt-Ereignis innerhalb der Auswahlmöglichkeiten VBA-Code zuordnen.

Um beispielsweise den Registernamen des gerade angewählten Registers deiner Userform-Multipage in die Aktive Zelle zu schreiben, kannst Du folgendes eingeben:

Private Sub MultiPage1_Click(ByVal Index As Long)
ActiveCell.Value = MultiPage1.SelectedItem.Caption
End Sub

Wobei deine Multipage natürlich anders heissen kann.

Hoffe, dass es dir weiterhilft, musste es erst aus der Onlinehilfe lernen, darum hat die Antwort etwas länger gedauert.

Sollte dies jemand lesen, der mehr als ich, "eben meine erste Userform", programmiert hat. Bin ich gegenüber Verbesserungsvorschlägen überaus aufgeschlossen. Speziell wenn es darum geht Variablen zu dimensionieren. EXCEL VBA ist da ja sehr großzügig, wenn man es lässt. Ich will aber gern die saubere Form lernen.
Hätte hier beispielsweise ein DIM ActiveCell as Range mit hineingehört?

Liebe Grüße Jörg

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige