Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown in Zelle
14.12.2022 08:06:13
Jörn
Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem.
Ich habe eine Namensliste in einer Spalte (Vor- und Nachname).
Diese Liste soll im Dropdown einer Zelle zur Auswahl angezeigt werden. Das funktioniert recht gut und einfach.
Ich benötige aber die Namen im Dropdown im Format Nachname, Vorname (zwecks alphabetischer Sortierung), wobei in der Zelle dann das Format Vorname Nachname erscheinen soll.
Das ganze weitestgehend ohne Hilfsspalten in der der Name umgewuselt werden muss.
Hat jemand ne Idee, gern auch über VBA.
Danke!
Gruß Jörn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre auch ohne VBA möglich ...
14.12.2022 09:46:36
neopa
Hallo Jörn,
... und das auch in Deiner XL-Version. Allerdings als Formellösung nur mit mindestens einer Hilfsspalte. Um die Formel in der Hilfsspalte G noch überschaubar zu halten, hab ich eine 2. Hilfsspalte in Spalte H eingefügt.
Die Hilfsspaltenformeln G1:H1 ziehend nach unten kopieren und dann noch die benannte Formel im Namensmanager anlegen. Die Dorodownzelle in E1 kannst Du danach beliebig definieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGH
1Vorn Nachname  Eingabe:Anton Meier Franz BraunNachnameVorn
2Max Müller     Gustav KahleMüllerMax
3Lutz Müller     Anton MeierMüllerLutz
4Susi Müller     Franz MeierMüllerSusi
5Franz Braun     Fritz MeierBraunFranz
6Fritz Meier     Lutz MüllerMeierFritz
7      Max Müller 
8Franz Meier     Susi MüllerMeierFranz
9Anton Meier      MeierAnton
10Gustav Kahle      KahleGustav
11        
12        

NameBezug
Auswahl=!$G$1:INDEX(!$G:$G;ZÄHLENWENN(!$G:$G;"?*"))

ZelleFormel
G1=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENN(H$2:H$99;"&gt="&H$2:H$99);ZEILE(A1))=ZÄHLENWENN(H$2:H$99;"&gt="&H$2:H$99))/(A$2:A$99>"");1));"")
H1=WENN(A1="";"";TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1);99)&LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
E1Liste =Auswahl 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre auch ohne VBA möglich ...
14.12.2022 11:29:09
Jörn
Hallo Werner,
Danke, ich hab es mal nachgebaut :) Die Sortierung funktioniert!.... auch wenn ich nicht weiss warum ;)
Aber im Dropdown habe ich leider nicht das gewünschte Format, NAchname, Vorname was dem User das Suchen erleichtern sollte.
Geht da noch was ?
Viele Grüße Jörn
AW: wäre auch möglich, allerdngs ...
14.12.2022 12:26:17
neopa
Hallo Jörn,
... dann würde auch die Ausgabe in der entsprechenden Anzeige "Nachname Vorname" (bei bedarf evtl. auch mit Komma getrennt) ausgeben. Möchtest Du das so?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre auch möglich, allerdngs ...
14.12.2022 13:43:49
Jörn
Hallo Werner,
nein, das möchte ich nicht, genau das ist mein Problem ;)
Aber vielleicht kannst Du mir bei was anderem helfen.
Du hast die Namen ja in einer neuen Spalte sortiert. Ich verstehe die Formel leider nicht , was macht die Funktion Aggregat ?
VG Jörn
Anzeige
AW: dazu ...
14.12.2022 13:54:18
neopa
Hallo Jörn,
... mit AGGREGAT(15; ...) wird der jeweils # kleinste Wert (# gemäß dem 4. Argument der Funktion) und mit AGGREGAT(14; ...) entsprechend analog der # größte Wert der Bedingung gemäß der Teilformel im 3. Argument der Funktion ermittelt.
Das was Du möchtest ist dann am effektivsten mit VBA zu lösen, womit ich mich allerdings nicht beschäftige. Mit einer weiteren zusätzlichen Spalte kann man das von Dir angestrebte allerdings auch nur mit Formeln lösen.
Gruß Werner
.. , - ...

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige