Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl Zellen in Abhängigk. von 3 Auswahlangaben

Auswahl Zellen in Abhängigk. von 3 Auswahlangaben
05.04.2006 16:51:05
K W
Hallo an alle!
Ich benötige für nachfolgende Problemstellung eine makrounterstützte Funktion.
Ich habe drei Auswahlzellen(Drop down) eine zur Auswahl des Werkstoffs (Werkstoff_1 oder Werksoff_2), eine zur Auswahl der Grösse (100 oder 200)und eine zur Auswahl der Dicke (Dicke_1 oder Dicke_2).
Jetzt sollen die beiden entsprechenden Eurowerte für Rohre und Bögen gemäss der Auswahl aus den 3 Wahlmöglichkeiten (Werkstoff,Grösse,Dicke)in je einer Zelle ausgegeben werden.
Ich habe ein Tabellenblatt (Materialpreise) in dem die unten stehenden Eurowerte (siehe Beispiel der Tabelle unten) für die jeweiligen Grössen,Werkstoffe und Dicken stehen.
Dazu ein Tabellenblatt (Zusammenstellung) in dem sich in drei nebeneinander liegenden Zellen (in der gleichen Zeile) die Auswahlzellen (Drop down)für Werkstoff, Grösse und Dicke befinden. Jetzt sollen neben diesen beiden Zellen (ebenfalls in der gleichen Zeile) je nach Auswahl der 3 Auswahlzellen der Preis für das Rohr und der Preis für den Bogen durch das Makro eingetragen werden, wenn ich in einem der 3 Auswahlfenster einen Wert egal ob Werkstoff, Dicke oder Grösse ändere.
Beispiel der Tabelle in der die Werte stehen aus der sie das Makro abholen soll:
Werkstoff_1
--Dicke_1--- --Dicke_2--
Grösse Rohr Bogen Rohr Bogen
100 10€ 20€ 50€ 60€
200 15€ 25€ 70€ 80€
Werkstoff_2
--Dicke_1--- --Dicke_2--
Grösse Rohr Bogen Rohr Bogen
100 110€ 120€ 150€ 160€
200 115€ 125€ 170€ 180€
Ich habe momentan dazu den SVerweis verwendet, der aber nun aufgrund der vielen Parameter (5 verschiedene Werkstoffe, Grössen von 100 bis 2.000 und 4 verschieden Dicken) nicht mehr funktioniert.
Hoffe der Sachverhalt ist einigermassen verständich beschrieben.
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruss Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl Zellen in Abhängigk. von 3 Auswahlangaben
05.04.2006 20:20:15
{Boris}
Hi Klaus,
ich blick durch den Tabellenaufbau nicht durch. Lad doch mal ein abgespecktes Beispiel - allerdings mit Deinem exakten Tabellenaufbau - hoch.
Grüße Boris
AW: Lösung ohne Vba (nur SVerweis)
05.04.2006 20:26:53
Luschi
Hallo Klaus,
hier meine Lösung mit Hilfe von SVERWEIS und vergebenen Namensbezügen für Zellbereiche.
https://www.herber.de/bbs/user/32629.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Auswahl Zellen in Abhängigk. von 3 Auswahlangaben
06.04.2006 12:02:21
KW
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge.
Ich hab meine momentane Lösung mit dem SVerweis auf den Server geladen.
Die Variante mit dem Makro sollte entsprechend der Lösung mit dem SVerweis arbeiten.
Besten Dank nochmal an Luschi für den Lösungsvorschlag mit dem SVerweis (Sorry für die "schlechte" Beschreibung des Problems). Ich habe nur bedenken, wenn ich bei 10 verschiedenen Werkstoffen (u.U. noch mehr) und das mit je 3 verschiedenen Dicken und dazu noch die verschiedenen Grössen das mit dem SVerweis löse, dass dieser dann nicht mehr ausreichen dürfte.
Würde daher eine Lösung mit einem Makro vorziehen, die sich dann entsprechend erweitern lassen dürfte.
Nun nochmal besten Dank vorab für die Hilfe.
Grüsse Klaus
Anzeige
AW: Auswahl Zellen in Abhängigk. von 3 Auswahlangaben
06.04.2006 12:45:56
Luschi
Hallo Klaus,
egal, ob Du mit SVERWEIS oder Makro arbeiten willst, ein vernünftiger Tabellenaufbau ist das A und O.
Ob man nun 2 oder 200 Materialien hat, man muß in beiden Lösungsvarianten immer Definieren, in welchem Bereich sind die Daten für das jeweilige Material hinterlegt.
Obwohl ich mit Vba-Programmierung mein Geld verdiene, aber wo Excel-Hausmittel genügen, verzichte ich auf Makros. Selbst unterschiedliche Dickenbzw. Durchmesser der Werkstoffe sind mit Hilfe von Namensvergabe und ein bischen Vba kein Problem.
Wichtig ist die Strategie und das Erkennen der Mächtigkeit der Befehle von Excel in ihrer Kombination miteinander.
Ich werde Dir noch mal ein Projekt schicken mit 20 unterschiedlichen Materialien und 6 unterschiedlichen Dicken und variablen Längen.
Für 1 Vba-Lösung fehlt mir leider die Zeit; die 1. Variante von gestern habe ich in 30 Minuten erstellt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Auswahl Zellen in Abhängigk. von 3 Auswahlangaben
06.04.2006 12:29:52
KW
Hallo,
unter nachfolgendem Link findet Ihr mein Beispiel hierzu:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32649.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke
Klaus
AW: Auswahl Zellen in Abhängigk. von 3 Auswahlangaben
07.04.2006 09:33:00
Luschi
Hallo Klaus,
habe Dein hochgeladenes Beispiel mit Excel-Mitteln ohne Vba angepaßt.
Habe z.Z leider nicht die Zeit, das Ganze zu dokumentieren.
Schau es Dir erst mal an. Die Stahlsortenbezeichnungen mußte ich so ändern,
daß keine Leer- und Sonderzeichen, Klammern usw. drin vorkommen, da diese als Namen
für die Wertebereiche verwendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/32674.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige