Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown läßt sich nicht bedienen

Forumthread: Dropdown läßt sich nicht bedienen

Dropdown läßt sich nicht bedienen
15.12.2014 15:25:50
Tom

Hallo zusammen,
ich habe ein Auswahlmenü erstellt, dass auf eine Mappe zugreift und dann in Zelle B6 per Sverweis den Wert ausliest. =SVERWEIS(J$1;Adressen!A$19:G$256;2;0)
Hat bisher einwandfrei geklappt. Nun lässt sich das Dropdownmenü weder anklicken noch ändern noch bedienen ....
Woran kann das liegen?
Habe bereits Neustart durchgeführt. Auch Excel neu gestartet..
Evtl ist das Problem ja hier bekannt.
Danke vorab
TOM

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown läßt sich nicht bedienen
15.12.2014 15:37:41
selli
hallo tom,
evtl. ist dein maustreiber defekt.
gruß
selli

15.12.2014 19:27:43
Tom
Ne der ist aktuell ... Danke für den Hinweis

15.12.2014 15:41:14
ChrisL
Hi Tom
Blattschutz aktiv?
Was für ein Dropdown? ActiveX-Combobox? Kannst du in einer neuen leeren Mappe die ComboBox einsetzen?
cu
Chris

Anzeige
15.12.2014 19:33:34
Tom
Hallo Chris,
Blattschutz nicht aktiv.
Es funktioniert kein Dropdown mehr. Auch nicht über Datenüberprüfung ... :-(
ComboBox auch nicht möglich....
Dann liegt es wohl doch am Update.
Die Datei MSForms.exd ist aber nicht auffindbar ...
Gruß
TOM

16.12.2014 08:34:15
ChrisL
Hi Tom
Ich hatte eigentlich auf das Update-Problem getippt, aber dass auch die Gültigkeits-Liste nicht funktioniert spricht m.E. dagegen.
Somit habe ich keinen konkreten Verdacht, aber ich würde mal Klarheit schaffen, ob es ein Problem von der Datei, Applikation, PC oder Windowsumgebung ist. (in leerer Datei testen, auf anderem PC testen, in Word testen...)
Ich lasse die Frage offen.
cu
Chris

Anzeige
16.12.2014 21:40:38
Tom
Danke Chris,
ich habe eine Wiederherstellung zum letzten Systempunkt gemacht - nun geht es wieder.
Schau mer mal wie lange!
Trotzdem danke an Euch alle!
TOM

15.12.2014 19:34:05
Tom
Hi Steve,
Die Datei MSForms.exd ist leider nicht auffindbar ...
Gruß
TOM

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Probleme in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen des Blattschutzes: Stelle sicher, dass kein Blattschutz aktiv ist. Wenn der Blattschutz aktiv ist, können Dropdowns nicht bedient werden.

2. Datenüberprüfung prüfen: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und überprüfe, ob die Dropdown-Liste korrekt eingerichtet ist. Stelle sicher, dass die Quelle der Liste vorhanden ist.

3. Excel und PC neu starten: Manchmal hilft ein einfacher Neustart von Excel oder des gesamten PCs, um kleinere Probleme zu beheben.

4. Test in einer neuen Datei: Erstelle eine neue leere Excel-Datei und teste, ob das Dropdown dort funktioniert. Wenn ja, könnte das Problem speziell mit der ursprünglichen Datei zusammenhängen.

5. MSForms.exd Datei: Suche nach der Datei MSForms.exd, die sich im Verzeichnis C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Microsoft\Forms befinden sollte. Lösche diese Datei, um mögliche Probleme mit ActiveX-Elementen zu beheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown wird nicht angezeigt: Überprüfe die Einstellungen der Datenüberprüfung. Wenn die Quelle nicht korrekt angegeben ist, wird die excel dropdown liste wird nicht angezeigt.

• Dropdown funktioniert nicht mehr: Dies kann an einem Update liegen. Wenn ein Update kürzlich installiert wurde, könnte dies die Funktionalität beeinträchtigen.

• Dropdown nicht auswählbar: Stelle sicher, dass der Blattschutz nicht aktiv ist, da dies die Auswahl von Dropdown-Elementen verhindern kann.

• Dropdown-Pfeil wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Zelle korrekt formatiert ist und dass keine Filter auf das Blatt angewendet sind, die die Anzeige des Dropdowns beeinflussen könnten.

Alternative Methoden

• ComboBox verwenden: Wenn das Standard-Dropdown nicht funktioniert, kannst Du eine ComboBox aus den Entwicklertools verwenden. Diese bietet erweiterte Funktionen und kann nützlich sein, wenn das normale Dropdown nicht auswählbar ist.

• Formeln nutzen: In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine Formel zu verwenden, um den gewünschten Wert anzuzeigen, anstatt auf eine Dropdown-Liste zurückzugreifen.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Dropdown erstellen:

=SVERWEIS(J$1;Adressen!A$19:G$256;2;0)

Stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt ist und die Zellen für die Datenüberprüfung richtig eingestellt sind.

2. Fehlerbehebung bei nicht sichtbarem Dropdown: Wenn das excel zellendropdown wird nicht angezeigt, überprüfe, ob die Zelle formatiert oder geschützt ist.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benannte Bereiche machen die Handhabung von Dropdown-Listen einfacher, da Du die Quellbereiche leichter verwalten kannst.

• Kombiniere Dropdowns mit anderen Funktionen: Nutze INDEX und VERGLEICH, um dynamische Dropdown-Listen zu erstellen, die sich je nach Auswahl in anderen Zellen ändern.

• Regelmäßige Backups erstellen: Halte regelmäßige Backups Deiner Excel-Dateien, um Datenverluste und Probleme wie das excel dropdown funktioniert nicht mehr zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine Dropdown-Liste nicht angezeigt?
Überprüfe die Einstellungen in der Datenüberprüfung und stelle sicher, dass die Quelle der Liste korrekt angegeben ist.

2. Was kann ich tun, wenn das Dropdown nicht auswählbar ist?
Prüfe, ob der Blattschutz aktiv ist und ob die Zelle korrekt formatiert ist. Ein Neustart von Excel kann ebenfalls helfen.

3. Wie kann ich ein Dropdown in Excel 2016 erstellen?
Wähle die Zelle aus, gehe zu Daten > Datenüberprüfung und wähle Liste aus. Gib die Quelle für die Dropdown-Optionen ein.

4. Warum funktioniert meine Datenüberprüfung nicht?
Dies könnte durch ein Update oder andere Softwareprobleme verursacht werden. Teste das Dropdown in einer neuen Datei oder nach dem Löschen der MSForms.exd-Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige