Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle links neben aktiver auswählen
25.08.2021 06:52:23
Lenny
Guten Tag zusammen
Dank diesem Forum konnte ich schon etliche Probleme lösen. Auch bei meinem aktuellen Problem habe ich bereits Unterstützung erhalten.
Mit folgendem Code lese ich Links aus Zellen aus und lege sie in den Zwischenspeicher damit diese an anderer Stelle verwendet werden können.

Sub CommandButton1_Click()
Dim objClipboard As DataObject
Set objClipboard = New DataObject
'Falls Link in Zelle einfach >>als Text>als Hyperlink
In meinem Excel ist jetzt noch eine Filterfunktion dazugekommen. Dadurch kann ich nicht mehr eine explizite Zelle [Range("B3")] auslesen.
Mit ActiveCell.Offset(0, -1) sollte das aber doch gehen? Der Button, der die Zelle ausliest, steht immer eine Zelle rechts derjenigen in der der Link steht. Das [Range("B3")] einfach durch ActiveCell.Offset(0, -1) ersetzten funktioniert nicht.
Bedanke mich schon mal in voraus für die Unterstützung.
Gruss
Björn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle links neben aktiver auswählen
25.08.2021 07:48:09
Daniel
Hi
Die ActiveCell ändert sich nicht, wenn du auf einen Button klickst.
Wenn du mit ActiveCell.Offset(0, 1) arbeiten willst, musst du zuerst die rechte Nachbarzellen auswählen und danach den Button klicken.
Wenn du die linke Nachbarzelle des Buttons haben willst, probiere
Commandbutton1.TopleftCell.Offset(0, -1)
Die TopleftCell ist die Zelle, in der sich die linke obere Ecke des Buttons befindet.
Gruß Daniel
AW: Zelle links neben aktiver auswählen
25.08.2021 15:13:32
Lenny
Danke Daniel. Eigentlich klar, dass die Zelle nicht aktiv ist wenn ich auf den Button drücke.
Habe gerade noch ein Problem festgestellt und hoffe ihr habt hierzu ebenfalls eine Lösung.
Der kopierte Hyperklink aus der Zelle entspricht nicht dem Gesamtpfad. Irgendwie weiss Excel, dass das entsprechende Dokumente auf einem Netzwerklaufwerk liegt und zeigt diesem Teil nicht in der Andresse an. Der Link im Excel funktioniert jedoch.
Als Lösung sehe ich folgende Möglichkeit. der Codeteil [ objClipboard.SetText CommandButton2.TopLeftCell.Offset(0, -1).Hyperlinks(1).Address ] kopiert mir ja den Hyperlink. Jetzt müsste ich nur noch sagen, dass er mir z.B. folgenden Text [ \\k\projekte\ ] vor diese kopierte Adresse hinzufügt.
Wie ich das umsetzten kann, keine Ahnung. Dafür ist mein VBA Knowhow leider noch zu gering.
Grüsse
Björn
Anzeige
Stringverkettung
25.08.2021 18:34:06
{Boris}
Hi,

Als Lösung sehe ich folgende Möglichkeit. der Codeteil [ objClipboard.SetText CommandButton2.TopLeftCell.Offset(0, -1).Hyperlinks(1).Address ] kopiert mir ja den Hyperlink. Jetzt müsste ich nur noch sagen, dass er mir z.B. folgenden Text [ \\k\projekte\ ] vor diese kopierte Adresse hinzufügt.
Wie ich das umsetzten kann, keine Ahnung. Dafür ist mein VBA Knowhow leider noch zu gering.
Mit VBA-Know-How hat das nicht so viel zu tun, vielmehr mit allgemeiner Stringverkettung.
objClipboard.SetText "\\k\projekte\" & CommandButton2.TopLeftCell.Offset(0, -1).Hyperlinks(1).Address
VG, Boris
Anzeige
AW: Stringverkettung
26.08.2021 12:41:33
Lenny
Perfekt! Vielen Dank!!!

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige