Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenübernahme mit ComboBox-Auswahl

Zellenübernahme mit ComboBox-Auswahl
22.04.2003 09:52:17
Azubi
Hallo Excel-User,

ich habe mir eine UserForm-Vorlage erstellt die eine ComboBox beinhaltet. Damit liste ich verschiedene Tätigkeiten die in einer Mappe in einer Spalte untereinander stehen.

Mein Anliegen nun:
Durch die Auswahl, die ich mit der ComboBox treffe und dies sich auf Spalte C des Blattes bezieht, sollen die Werte aus der Spalte J in ein Textfeld namens "txt_wert" übertragen werden.
Wie kann ich das erreichen?

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte im Thread bleiben
22.04.2003 10:08:36
Michael Scheffler



Re:
22.04.2003 10:41:36
andre

hallo azubi,
was steht in spalte j?
das ergebnis der auswahl, oder etwas anderes?
wenn es die auswahl ist, geht es schneller mit übernahme direkt aus combobox:
Txt_wert.Text = ComboBox1.Text
gruss andre

Re:
22.04.2003 10:48:15
Azubi

Hallo Andre,

da stehen leider Zahlen die sich auf den Text der ComboBox beziehen. Ist eine Art Preisliste.

Re:
22.04.2003 10:56:37
andre

hallo,
dann z.b. so:
zeile = ComboBox1.ListIndex + 1
TextBox1.Text = Sheets("tabelle1").Cells(zeile, 10)
gruss andre

Re:
22.04.2003 11:12:43
Azubi

Muss ich dafür eine separate Sub-Routine schreiben???
Weil, wenn ich dieses der KomboBox zuordne, erhalte ich falsche Werte...

Gruß Azubi

Anzeige
Re:
22.04.2003 11:19:53
Azubi

Habe es angepasst....

Vielen Dank Andre!

Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 11:29:19
Azubi

Hallo nochmal,

ich möchte gerne über einen UserForm - Textfeld Daten in die Spalte C des Datenblattes "Bericht" eingeben. Diese sollen auch Sonderzeichen beinhalten können.
Wie erreiche ich sowas?

MfG
Azubi


Re:
22.04.2003 11:31:46
andre

hallo azubi,
das stimmt dann, wenn die werte in derselben zeile stehen wie die auswahl der combobox. ansonsten musst du bei zeile was dazuzählen oder abziehen.
gruss andre

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 11:34:15
andre

hallo azubi,
mustt mal probieren - alt-taste drücken und dazu den zahlencode.
gruss andré (é = alt 130 ;-)

Anzeige
Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 11:50:28
Azubi

looool

Das sollte damit nicht gemeint sein...
Ich möchte nur Texte in Zellein über ein Textfeld einfügen.

Das andere kenn ich wohl 뉇 usw.

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 12:08:12
andre

...
deine frage:
ich möchte gerne über einen UserForm - Textfeld Daten in die Spalte C des Datenblattes "Bericht" eingeben. Diese sollen auch Sonderzeichen beinhalten können.
jetzt die nächste:
Ich möchte nur Texte in Zellein über ein Textfeld einfügen

habe ich hier was falsch verstanden? nur texte oder auch sonderzeichen?

gruss andre

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 12:15:33
Azubi

Nein, alles korrekt verstanden.
Die Texte sollen auch Sonderzeichen beinhalten können. Aber bitte nicht davon irritieren lassen, mir hilft auf jeden Fall erstmal weiter wenn ich weiss, wie ich überhaupt ein Text vom Textfeld in eine Zelle hinbekomme.

Vielen Dank für Verständnis, bin ein Anfänger in VB, VBA und drücke mich event. nicht korrekt aus. Bitte um Nachsicht ... und eine Antwort :-)
Danke

Anzeige
Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 12:20:56
andre

hallo azubi,
du kannst es direkt "verdrahten" über die eigenschaft
controlsource
-> dort gewünschtes in format blatt!zelle eintragen
oder über code von der textbox z.b.
sheets("tabelle1").range("g1")=textbox1.text
gruss andre

Re: Zellenübernahme mit ComboBox-Auswahl
22.04.2003 14:18:32
Azubi

Hallo Excel-Team,

ich möchte gerne über Textfeld eines UserForms Daten in Zellen speichern. Es soll eine Eingabemaske sein, die ich soweit vorbereitet habe.
Mein Problem nun:
Wie kann ich in im Quelltext die Zuweisung von dem Textfeld zu der Zelle im Blatt "Bericht" machen, die dann erkennt ob diese Zelle denn schon leer ist. Wenn nicht sollte eine Zelle darunter genommen werden. Z.B. statt C4 dann C5.
Hat jemand ein Rat ?

Anzeige
Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 15:11:23
Azubi

Wie kann ich in im Quelltext die Zuweisung von dem Textfeld zu der Zelle im Blatt "Bericht" machen, die dann erkennt ob diese Zelle denn schon leer ist. Wenn nicht sollte eine Zelle darunter genommen werden. Z.B. statt C4 dann C5.

Gruß und Dank schon mal an Andre !!!

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
22.04.2003 16:03:37
andre

hallo azubi,
ich gehe mal in spalte C:

letztezelle=cells(rows.count,3).end(xlup).row
range("c" & letztezelle+1)=textbox1.text

das ganze wie gesagt im code der textbox.

gruss andre

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
23.04.2003 09:11:13
Azubi

Danke -
das passt soweit, nur Wenn ich jetzt ein Satz in das entsprechende Textfeld schreibe, werden alle Zeilen in C untereinander mit jeweils einem Buchstaben mehr aufgefüllt bis der Satz fertig ist :-/
z.B.
P
Pe
Pet
usw.

Anzeige
Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
23.04.2003 09:29:43
Azubi

Habe noch etwas vergessen,

der Text kommt in die Textbox rein, das Geschriebene soll allerdings wie auch weitere Daten von anderen Textfeldern über ein Commandbutton in die Zellen übertragen werden.
Also erst schreiben und nach Klick in die Zellen übernehmen.

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
23.04.2003 17:08:48
andre

hallo azubi,
da fällt mir glatt ein stein vom herzen - da brauchst du den code nur bei dem button einzufügen und nicht bei der textbox.
gruss andre

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
23.04.2003 17:08:51
andre

hallo azubi,
da fällt mir glatt ein stein vom herzen - da brauchst du den code nur bei dem button einzufügen und nicht bei der textbox.
gruss andre

Anzeige
Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
24.04.2003 08:20:26
Azubi

Hallo Andre,

habe dabei nur das Problem, dass sobald ich etwas in mein Textfeld schreibe, jeder Buchstabe mehr in die Zellen untereinander andgefügt wird. Schon beim schreiben :-(
Wenn ich den Namen Peter schreibe, sieht meine Eingabe in den Zellen C8 - C12 wie folgt aus:

P
Pe
Pet
Pete
Peter

Sobald ich eine Taste in diesem Textfeld drücke, erscheint das Zeichen in der nächsten Zelle und bei Button-Druck wird die komplette Eingabe nochmal dann in der folgenden Zelle hinzugefügt. Was aber nur das Passieren soll - über die Schaltfläche.

MfG
Azubi


Anzeige
Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
24.04.2003 08:37:41
Azubi

Sorry Andre,

alles roger jetzt. Habe die Eingabe aus dem Textfeld nicht deaktiviert :-)

Aber eine Hilfestellung bräuchte ich noch und zwar was ich bei diesem Quelltext ändern muß, um mehrere Textfelder-Eingaben in verschiedene Zellen zu übernehmen, bei denen auch die nächste leere Zelle genommen wird. Wie das letzte angefragte Beispiel.

Vielen Dank für Deine Mühe.

MfG
Azubi

Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
24.04.2003 18:22:39
andre

hallo azubi,
da musst du den code dann für jede textbox erweitern, z.b. die daten kommen nach c, d und f:

letztezelle=cells(rows.count,3).end(xlup).row
range("c" & letztezelle+1)=textbox1.text

letztezelle=cells(rows.count,4).end(xlup).row
range("d" & letztezelle+1)=textbox2.text

letztezelle=cells(rows.count,5).end(xlup).row
range("e" & letztezelle+1)=textbox3.text

wenn alles nebeneinander soll brauchst du die letztezelle nur 1x feststellen.

gruss andre

Anzeige
Re: Daten über Textfeld in Zellen eingeben
25.04.2003 08:24:18
Azubi

Andre, hab velen Tausend Dank für alles!!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige