Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VDA - Zelle mit externen Zellen vergleichen

VDA - Zelle mit externen Zellen vergleichen
07.12.2005 13:09:01
Stefan
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Datei "Auswertung.xls"
Gegeben: A2 und B2
Gesucht: C2 und D2
Datei "Datenbank1.xls"
Gegeben: A2:A99
B2:B99
C2:C99
D2:D99
E2:E99
Wenn A2(Auswertung)=A?(Datenbank1)
und B2(Auswertung)>=B?(Datenbank1) und B2(Auswertung) Dann schreibe D?(Datenbank1) in C2(Auswertung) und E?(Datenbank1) in D2(Auswertung)
Wobei "?" natürlich eine Variable zw.2 und 99 darstellen soll.
Ich wolllte das ganze als Funktion darstellen. Dies funktioniert allerdings nicht, da die Datenbank variabel ist. Dieses Auswahlkriterium kann ich darstellen, allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus um das oben genannte Problem zu lösen und abzubilden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Greetz,
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wodurch kann zutreffendr DS identfz wdn? -Gruß owT
07.12.2005 14:03:16
Luc:-?
:-?
AW: Wodurch kann zutreffendr DS identfz wdn? -Gruß owT
07.12.2005 14:26:57
Stefan
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:
"?" soll keine Variable sein, sondern eine der Zeilen zw. 1 und 99.
Und die Bedingungen müssen für Werte der gleichen Zeile gelten und dann die Werte dieser Zeile auslesen.
AW: Wenn im Ausleseblatt die gleiche Zeile wie...
07.12.2005 14:48:24
Luc:-?
...im aufrufenden Blatt ausgelesen wdn soll, Stefan,
ist das doch ganz einfach! Einfach nur aus der Formeleditierung heraus das andere Blatt anwählen und die zutreffende Zelle auswählen. Oder den Namen des anderen Blattes vor die Adresse schreiben (Form: 'blattname'!).
Gruß Luc :-?
AW: Wenn im Ausleseblatt die gleiche Zeile wie...
07.12.2005 16:03:27
Stefan
...als Formel hätte ich es auch hinbekommen.
Da die Quelldateil allerdings varriert und mittels Makro ausgewählt und geöffnet wird, muss ich diese Abfragen leider auch mit ins Makro nehmen. Und das kann ich leider nicht!
Anzeige
AW: Also hast du 1 FktProzedur gemeint,...
07.12.2005 16:48:13
Luc:-?
...Stefan!
Davon war aber bisher noch nichts zu sehen! Als Ansatz für eine SubProcedure:

Dim x As Range
For Each x in Range("zeilenbereichderspalte")
If x.Value = bedingung Then
With Sheets("nameanderesblatt")
.Cells(x.Row, spalteanderesblatt).Value = x.Value   'wenn Werte übertragen wdn
' sonst  .Cells(x.Row, spalteanderesblatt).Formula = x.Formula
End With
Else: 'was sonst passieren soll
End If
Next x 

Im Unterschied dazu wird der Name einer FunctionProcedure wie eine xl-Standardfkt in der Zelle verwendet, in der der Wert ermittelt wdn soll, sie gibt also selbst einen Wert zurück. Das könnte hier ein Wahrheitswert sein, wenn du wirklich alle deine Abfragen in die Fkt packen willst. In den Argumenten der Fkt müsste dann nämlich ein Unterscheidungskriterium dafür sein. Welche Zeile die Datenquelle sein soll, ergäbe sich aus dem Standort der Fkt, könnte aber auch als Argument angegeben wdn. Fehlen noch die Quellspalte, die bei unterschiedlichen Spalten auch angegeben wdn müsste, und vor allem der Name des Quellblattes. Vom Ergebnis der Fkt (hier: Wahr oder Falsch) kannst du dann abhängig machen, ob der Wert aus dem anderen Blatt übernommen wird. Es wäre allerdings auch möglich, die Fkt so zu programmieren, dass gleich der gewünschte Wert zurückgegeben wird.
Gruß Luc :-?
PS: Ein Bsp für eine Fkt findest du hier im Forum, wenn du nach Krawak + Luc suchst.
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige