Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner erstellen aus zelleinträgen

Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 10:17:48
Heiko
Hallo, ich hoffe mal Ihr könnt mir behilflich sein.
in meiner Excel Arbeitsmappe habe ich in Zelle a1-a3010 daten stehen. ich möchte nun beim beenden von Excel das aus diesen Daten automatisch Ordner erstellt werden. z.B.
in Zelle A1 steht Heiko, Zelle A2 Anita, u.s.w. dann soll beim beenden von Excel automatisch auf einen bestimmten Pfad der Festplatte C:\ ....... ein Ordner erstellt werden, welcher in meinem Excel Arbeitsplatt als Link dargestellt. wird. das Heißt wenn ich das Excel Arbeitsblatt erneut öffne soll Zelle A1 - A 3010 automatisch mit dem erstellten Ordner verknüpft sein, und aus jeder einzelnen Zelle von A1 - A 3010. Bittte um Hilfe.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 10:55:55
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rngC As Range
Const strPfad As String = "C:\Heiko\" 'anpassen
With Sheets("Tabelle1")               'anpassen
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If Dir(strPfad & rngC.Value, vbDirectory) = "" Then MkDir strPfad & rngC.Value
Next rngC
End With
End Sub
Der Hauptordner ("C:\Heiko\") muss existieren.
Gruß
Rudi
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 11:34:50
Heiko
Hallo Rudi,
vielen dank im voraus für deine Bemühungen.
Irgendwie kommt bei mir kein Ordner. Wahrscheinlich bin ich zu doof.
in den Zellen A1 - A3000 stehen Daten, und aus diesen Daten sollen einzelne Ordner auf der Festplatte erstellt werden, sobald ich Excel beende. Bereits vorhandene Ordner sollen davon unberührt bleiben.
z.B. in Zelle A1 steht ein Name Manfred Muster. Wenn ich Excel dann beende, soll auf der Festplatte ein Ordner mit dem Namen Manfred Muster erscheinen. Und das Von Zelle A1 bis Zelle 3000. Das heisst am, ende soll ich 3000 Ordner auf der Festplatte haben unter C:\.
Anzeige
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 11:40:39
Rudi
die Ordner werden erstellt, wenn du die Datei schließt.
Ich kenne keine Möglichkeit, das Schließen von Excel abzufangen. Allerdings wird beim Beenden der Anwendung ja auch die Datei geschlossen.
Gruß
Rudi
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 11:55:35
Heiko
Hallo Rudi,
es soll ja nicht abgefangen werden. Nur kommen beim Beenden von Excel bzw. der Datei, keine Ordner auf C:\ bei mir....hmm...ich verstehs nicht .
Aufgeben ist keine Option.
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 12:25:15
Rudi
hast du den Code auch unter DieseArbeitsmappe gepackt?
Bei mir geht es.
Wenn man alles richtig macht, funktioniert es auch. ;-)
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 12:44:43
Heiko
Ja, hab ich. In der Zelle A1 steht Heiko, inder Zelle A2 steht Heiko1. Wenn ich nun Excel beende werden unter C:\ keine Ordner mit Heiko und Heiko1 erstellt.
Irgendwie hakt es bei mir total. Sorry
Anzeige
AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 12:58:45
JoWE
AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 13:15:11
Heiko
So nun gehts schon mal zu 50%. Mein PC hat mir soeben 3001 Ordner unter C:\ mit undefinierbaren Zahlen abgespeichert, nur nicht mit daten was in der Zelle steht.
kannst Du mir den Code als Beispiel anpassen.
Const strPfad As String = "C:\Heiko\" 'anpassen
With Sheets("Tabelle1") 'anpassen
Gespeichert sollen die Zellen A1 - A3010 wenn in der Zelle was drinsteht. Leere Zellen nicht!
Die Ordner sollen in einem anderen Verzeichnis ../Mitglieder gespeichert werden.
Vielen lieben nochmals.
AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 13:25:00
JoWE
Klar, kann ich, ist aber mit dem Code von Rudi identisch:

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rngC As Range
Const strPfad As String = "C:\Heiko\" 'anpassen
With Sheets("Tabelle1")               'anpassen
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If Dir(strPfad & rngC.Value, vbDirectory) = "" Then MkDir strPfad & rngC.Value
Next rngC
End With
End Sub
Der Code muss in "Diese Arbeitsmappe" - siehe Foto!!
Userbild
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 15:32:02
Rudi

        Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rngC As Range
Const strPfad As String = "C:\Mitglieder\"
With Sheets("Tabelle1")               'anpassen
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If Len(rngC.Value) Then
If Dir(strPfad & rngC.Value, vbDirectory) = "" Then MkDir strPfad & rngC.Value
End If
Next rngC
End With
End Sub

AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 16:30:57
Heiko
Ein großer Dank geht an Rudi und JoWe
AW: Der Dank gebührt Rudi! Trotzdem Danke f.d. Rüc
01.08.2022 17:26:02
JoWE

221 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige