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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ordner erstellen aus zelleinträgen

Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 10:17:48
Heiko
Hallo, ich hoffe mal Ihr könnt mir behilflich sein.
in meiner Excel Arbeitsmappe habe ich in Zelle a1-a3010 daten stehen. ich möchte nun beim beenden von Excel das aus diesen Daten automatisch Ordner erstellt werden. z.B.
in Zelle A1 steht Heiko, Zelle A2 Anita, u.s.w. dann soll beim beenden von Excel automatisch auf einen bestimmten Pfad der Festplatte C:\ ....... ein Ordner erstellt werden, welcher in meinem Excel Arbeitsplatt als Link dargestellt. wird. das Heißt wenn ich das Excel Arbeitsblatt erneut öffne soll Zelle A1 - A 3010 automatisch mit dem erstellten Ordner verknüpft sein, und aus jeder einzelnen Zelle von A1 - A 3010. Bittte um Hilfe.
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12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 10:55:55
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rngC As Range
Const strPfad As String = "C:\Heiko\" 'anpassen
With Sheets("Tabelle1")               'anpassen
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If Dir(strPfad & rngC.Value, vbDirectory) = "" Then MkDir strPfad & rngC.Value
Next rngC
End With
End Sub
Der Hauptordner ("C:\Heiko\") muss existieren.
Gruß
Rudi
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AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 11:34:50
Heiko
Hallo Rudi,
vielen dank im voraus für deine Bemühungen.
Irgendwie kommt bei mir kein Ordner. Wahrscheinlich bin ich zu doof.
in den Zellen A1 - A3000 stehen Daten, und aus diesen Daten sollen einzelne Ordner auf der Festplatte erstellt werden, sobald ich Excel beende. Bereits vorhandene Ordner sollen davon unberührt bleiben.
z.B. in Zelle A1 steht ein Name Manfred Muster. Wenn ich Excel dann beende, soll auf der Festplatte ein Ordner mit dem Namen Manfred Muster erscheinen. Und das Von Zelle A1 bis Zelle 3000. Das heisst am, ende soll ich 3000 Ordner auf der Festplatte haben unter C:\.
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AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 11:40:39
Rudi
die Ordner werden erstellt, wenn du die Datei schließt.
Ich kenne keine Möglichkeit, das Schließen von Excel abzufangen. Allerdings wird beim Beenden der Anwendung ja auch die Datei geschlossen.
Gruß
Rudi
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 11:55:35
Heiko
Hallo Rudi,
es soll ja nicht abgefangen werden. Nur kommen beim Beenden von Excel bzw. der Datei, keine Ordner auf C:\ bei mir....hmm...ich verstehs nicht .
Aufgeben ist keine Option.
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AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 12:25:15
Rudi
hast du den Code auch unter DieseArbeitsmappe gepackt?
Bei mir geht es.
Wenn man alles richtig macht, funktioniert es auch. ;-)
AW: Ordner erstellen aus zelleinträgen
01.08.2022 12:44:43
Heiko
Ja, hab ich. In der Zelle A1 steht Heiko, inder Zelle A2 steht Heiko1. Wenn ich nun Excel beende werden unter C:\ keine Ordner mit Heiko und Heiko1 erstellt.
Irgendwie hakt es bei mir total. Sorry
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AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 12:58:45
JoWE
AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 13:15:11
Heiko
So nun gehts schon mal zu 50%. Mein PC hat mir soeben 3001 Ordner unter C:\ mit undefinierbaren Zahlen abgespeichert, nur nicht mit daten was in der Zelle steht.
kannst Du mir den Code als Beispiel anpassen.
Const strPfad As String = "C:\Heiko\" 'anpassen
With Sheets("Tabelle1") 'anpassen
Gespeichert sollen die Zellen A1 - A3010 wenn in der Zelle was drinsteht. Leere Zellen nicht!
Die Ordner sollen in einem anderen Verzeichnis ../Mitglieder gespeichert werden.
Vielen lieben nochmals.
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AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 13:25:00
JoWE
Klar, kann ich, ist aber mit dem Code von Rudi identisch:

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rngC As Range
Const strPfad As String = "C:\Heiko\" 'anpassen
With Sheets("Tabelle1")               'anpassen
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If Dir(strPfad & rngC.Value, vbDirectory) = "" Then MkDir strPfad & rngC.Value
Next rngC
End With
End Sub
Der Code muss in "Diese Arbeitsmappe" - siehe Foto!!
Userbild
Gruß
Jochen
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AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 15:32:02
Rudi

        Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rngC As Range
Const strPfad As String = "C:\Mitglieder\"
With Sheets("Tabelle1")               'anpassen
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If Len(rngC.Value) Then
If Dir(strPfad & rngC.Value, vbDirectory) = "" Then MkDir strPfad & rngC.Value
End If
Next rngC
End With
End Sub

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AW: bei mir geht's ebenfalls
01.08.2022 16:30:57
Heiko
Ein großer Dank geht an Rudi und JoWe
AW: Der Dank gebührt Rudi! Trotzdem Danke f.d. Rüc
01.08.2022 17:26:02
JoWE
;

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Infobox / Tutorial

Ordner aus Excel-Zelleinträgen erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um automatisch Ordner aus Zelleinträgen in Excel zu erstellen, musst Du einen VBA-Code verwenden. Folge diesen Schritten:

  1. Öffne Deine Excel-Arbeitsmappe.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Doppelklicke auf DieseArbeitsmappe im Projektfenster.

  4. Füge den folgenden Code ein:

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
       Dim rngC As Range
       Const strPfad As String = "C:\Mitglieder\" ' anpassen
       With Sheets("Tabelle1") ' anpassen
           For Each rngC In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
               If Len(rngC.Value) Then
                   If Dir(strPfad & rngC.Value, vbDirectory) = "" Then
                       MkDir strPfad & rngC.Value
                   End If
               End If
           Next rngC
       End With
    End Sub
  5. Stelle sicher, dass der Hauptordner C:\Mitglieder\ bereits existiert.

  6. Speichere die Arbeitsmappe als Excel-Makro-aktivierte Arbeitsmappe (*.xlsm).

  7. Schließe die Datei. Die Ordner werden nun automatisch erstellt, basierend auf den Zelleinträgen von A1 bis A3000.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Es werden keine Ordner erstellt.

    • Stelle sicher, dass Du den Code in DieseArbeitsmappe eingefügt hast. Wenn der Code nicht richtig platziert ist, funktioniert er möglicherweise nicht.
  2. Die Ordner werden mit undefinierbaren Zahlen erstellt.

    • Überprüfe, ob die Zellen leer sind. Der Code erstellt nur Ordner für Zellen, die nicht leer sind. Stelle sicher, dass die Zellen A1 bis A3000 gültige Werte enthalten.
  3. Der Pfad zu den Ordnern ist falsch.

    • Überprüfe den strPfad im Code. Der Pfad muss existieren, bevor der Code ausgeführt wird.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode zum Erstellen von Ordnern aus Excel-Daten ausprobieren möchtest, kannst Du auch folgende Ansätze nutzen:

  • Batch-Dateien: Du kannst eine Batch-Datei (.bat) erstellen, die die Ordner aus den Excel-Daten erstellt. Exportiere die Daten aus Excel als CSV und schreibe ein Skript, das die Ordner erstellt.

  • PowerShell: Wenn Du Windows nutzt, kannst Du ein PowerShell-Skript verwenden, um Ordner basierend auf den Excel-Daten zu erstellen. Dies erfordert jedoch etwas technisches Wissen über PowerShell.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Namen in den Zellen A1 bis A5:

A
Heiko
Anita
Manfred
Lisa

Wenn Du nun den Code ausführst, werden die Ordner Heiko, Anita und Manfred im Verzeichnis C:\Mitglieder\ erstellt. Leere Zellen werden ignoriert.


Tipps für Profis

  • Verwende Fehlerbehandlung im Code: Füge Fehlerbehandlungsroutinen hinzu, um sicherzustellen, dass der Code bei Problemen nicht abstürzt. Zum Beispiel:

    On Error Resume Next
  • Optimierung der Performance: Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kann es hilfreich sein, das Bildschirm-Update während der Ausführung des Codes zu deaktivieren:

    Application.ScreenUpdating = False
    ' Dein Code
    Application.ScreenUpdating = True
  • Erstelle Aktenschränke: Wenn Du mehrere Kategorien hast, kannst Du die Ordnerstruktur erweitern und Unterordner erstellen, um die Organisation zu verbessern.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Code bei jedem Schließen von Excel ausgeführt wird?
Der Code muss in DieseArbeitsmappe eingefügt werden, um beim Schließen der Datei automatisch ausgeführt zu werden.

2. Was passiert, wenn ein Ordner bereits existiert?
Der Code überprüft, ob der Ordner bereits existiert. Falls ja, wird kein neuer Ordner erstellt.

3. Kann ich den Code für andere Excel-Versionen verwenden?
Ja, der Code sollte in den meisten Versionen von Excel (ab 2007) funktionieren, solange Du die Makros aktivierst.

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