Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Web-Import von Javascript

Web-Import von Javascript
01.08.2022 08:33:01
Javascript
Moin Moin Zusammen,
seit nun einer Woche versuchen wir eine bescheidene Lösung zu basteln was uns die Containerplanung im Export erleichtert.
Hierzu möchten wir die aktuellen Schiffsdaten aus dem Internet entsprechend in Excel importieren und hier aktualisieren.
Wir haben hier wie folgt angedacht:
Import und Aktualisierung der Daten von folgender Webseite: https://coast.hhla.de/report?id=Standard-Report-Segelliste
Ab hier soll dann per Abgleich des Schiffsnamen das ETA in Hamburg automatisch abgeglichen und abgefragt werden.
Ich versuche mich nun seit knapp einer Woche daran, bekomme es aber leider auf Teufel komm raus nicht hin.
Die Daten vom Terminal Eurogate ist kein Problem, da hier die Tabelle .html basiert ist.
Meine aktuelle Tabelle befindet sich hier: https://www.herber.de/bbs/user/154465.xlsx
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Web-Import von Javascript
01.08.2022 09:09:33
Javascript
Hi John,
und was spricht dagegen, die seiteneigene CSV-Export-Funktion zu nutzen?
Ciao
Thorsten
...in der angezeigten Liste werden 0 Treffer gezeigt, wenn ich als Schiffsname eta eingebe...
AW: Web-Import von Javascript
01.08.2022 09:21:24
Javascript
Moin Thorsten,
Danke dir für deine schnelle Antwort erstmal.
Den seiteneigenen Excel-Export zu nutzen wäre kein Problem, wenn ich wüsste wie ich das in Excel einbinde und automatisch aktualisieren lasse...
ETA steht für Estimated Time of Arrival, also Ankunfstzeit. Nimm doch als Beispiel den Schiffsnamen COSCO Indonesia. Diese Name steht sowohl in meiner Liste als auch im Report der hhla.
Anzeige
AW: Web-Import von Javascript
01.08.2022 09:33:39
Javascript
Hallo,
vermutlich bassiert sowohl VBA als auch PQ auf dem Internet-Explorer, auch Powershell ging nicht.
Im Firefox ging es problemlos, allerdings wird dann ein "copy-paste" nötig.
mfg
AW: Web-Import von Javascript
01.08.2022 11:35:33
Javascript
Hallo,
direkt sehe ich keine Lösung.
Nutze doch die Export-Funktion auf der Webseite und importiere die Daten per PQ.
Gruß
Rudi
AW: Web-Import von Javascript
04.08.2022 12:01:52
Javascript
Moin Rudi,
danke für die Info!
Leider wird die Tabelle regelmäßig geupdatet und wir hätten gern regelmäßig die aktuellen Daten in unserer Tabelle...
AW: Web-Import von Javascript
01.08.2022 13:58:52
Javascript
Hallo John,
die Seite arbeitet im Hintergrund mit einer JSON-Datei, in der alle Daten abgelegt sind. Es ist vermutlich etwas Aufwand, die gewünschten Daten in der Struktur auszumachen. Aber das kann nur jemand, der weiß, wonach er Auschau hält:
https://coast.hhla.de/api/execute-report/Standard-Report-Segelliste
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Web-Import von Javascript
04.08.2022 12:00:18
Javascript
Moin Zwenn,
vielen Dank für diese Info!
Kennst du dich mit JSON Behandlungen aus? Ich bekomme es im Query Editor nicht raus... Ich benötige eigentlich aus der Tabelle folgende Informationen:
- Ankunft (soll)
- Terminal
- Schiffsname
Ich habe in der zwischenzeit die selbe Abfrage mit Power BI gestartet. Hier kann PowerQuery die Daten korrekt abfragen.
AW: Web-Import von Javascript
06.08.2022 19:02:15
Javascript
Hallo John,
keine Ahnung, ob Du hier am Wochenende reinschaust. Ich habe Deine Antwort erst vorhin gesehen. In der angehängten Datei kannst Du grundsätzlich sehen, wie das JSON ausgelesen und in Tabellenform gebracht werden kann. Das ist nicht trivial und für jemanden ohne Programmierkenntnisse schon gar nicht. Ich habe mich aber dazu entschlossen es erstmal so zu "lösen".
Alle Daten werden in die Tabelle geschrieben, aus der das Makro gestartet wird. Ich habe eine Datei hochgeladen, weil ich eine Klasse und ein Modul von GitHub, von Tim Hall verwende, um bequem mit dem JSON umzugehen. Wenn Du versuchen möchtest, das Ganze nachzuvollziehen, dann brauchst Du Dir ausschließlich den Code im Modul Schiffsverkehr anzusehen. JsonConverter und Dictionary agieren als BlackBoxes und werden einfach benutzt.
Achtung:
Die Daten, die in die Tabelle geschrieben werden, enthalten 3 Spalten, in denen Zahlen vorkommen. Wenn welche davon führende Nullen haben, fehlen diese, weil Excel keine führenden Nullen bei Zahlen kennt. Auch die ganzen Kalenderdaten sind in ihrer Rohform enthalten. Also so, wie sie im JSON stehen. Da steht immer ein Korrekturfaktor für die Zeitzohne mit dran. Ich habe aber keine Ahnung, ob man den immer einfach abschneiden kann, weil Hamburg in Deutschland liegt und die angegebenen Zeiten ohne Korrekturfaktor deshalb immer die richtigen Zeitstempel ergeben.
Alles in allem würde ich die Daten auch nicht unbedingt direkt in eine Tabelle schreiben, sondern in ein Array. Dann liegt alles erstmal als "Tabelle" im Arbeitsspeicher und man gewinnt etwas Flexibilität. Es kommt aber drauf an, was man wirklich erreichen möchte.
Das Ganze ist so also noch nicht "gebrauchsfertig". Ich tue mich auch etwas schwer, alles zu erklären, was man braucht, um zu verstehen, wie es wirklich funktioniert. Dann muss ich nämlich erstmal mit der Erklärung von JSON anfangen und auch zeigen, wie man in dem vermeintlichen Datenwust als Fließtext eigentlich eine Struktur erkennen kann. Das ist relativ einfach wenn man es zeigt. Aber in Schriftform ist das eher ätzend bei so einem Datenumfang. So ein JSON von der Seite hat etwas über 2 MB. Zum Vergleich: Die Bibel hat als reiner Text etwa 4 MB. Trotzdem kann man sich recht schnell in der gegebenen Struktur eines JSON durchhangeln. Die Dateigröße ist übrigens auch der Grund, warum das Einlesen der Daten relativ lange erscheint. Der JsonConverter wandelt den ganzen Text in eine Datenstruktur um, mit der man dann bequem arbeiten kann.
Ok, schau einfach erstmal, ob das in die richtige Richtung geht. Dieser Thread geht übermorgen ins Archiv und man kann hier nicht mehr antworten. Eröffne ggf. einen neuen. Ich habe nicht wirklich verstanden, was Du mit den Daten anstellen willst und kann auch mit Deiner hochgeladenen Datei nix anfangen. Da sind für mich einfach schon drei Tabellen mit ähnlichen Daten drin und eine leere, die mit meinem Makro behlfsmäßig befüllt werden kann.
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/154536.xlsm
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige