Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed.Formatierung Problem

Bed.Formatierung Problem
01.08.2022 11:22:15
Wolfgang
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe ein Problem und finde keine Lösung.
Ich soll für jemanden eine Tabelle erstellen und diese auch "grafisch" hinterlegen.
Mir ist das zwar schon teils gelungen, aber mir fehlt noch der >Rest.> Es geht mir darum, wie im Beispiel gezeigt, dass ich gerne eine sog. Zusammenfassung vom "Begriff" in einer Zelle haben möchte, das klappt nicht! und dann auch die entsprechende "bedingte Formatierung" aus dieser neuen Zusammenfassung dargestellt wird. Es sollte in der Beispieldatei in der Spalte O die grafische Auswertung analog der Spalte E mit der Zusammenfassung der Begriffe in Spalte L dargestellt werden.
Ich weiß nicht, wie ich das Problem besser beschreiben soll, ich hoffe die Beispieldatei hilft ... https://www.herber.de/bbs/user/154466.xlsx
Gruß Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie bed.Formatierung "übernehmen" ? ...
01.08.2022 12:04:37
neopa
Hallo Wolfgang,
... und warum nimmst Du die Datenzusammenfassung nicht einfach per Pivotauswertung vor?
Die bedingte Formatierung musst Du für die Ergebniswerte neu definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bed.Formatierung Problem
01.08.2022 15:21:20
Wlfgang
Hallo Werner,
wie soll das gehen?
Die Tabelle ist im Original bereits schon seit 4 Jahren in Betrieb. Nun wollte eben der Freund eine kleine "Auswertung" haben und so wie ich es gemacht habe, paßt nicht, er wollte eben eine Zusammenfassung der Daten haben und genau so einen Datenbalken.
Ich weiß nicht, ob ich mit diesem PowerQuery und der Originaldatei zu Recht komme
Ist mir zu kompliziert, denke ich.
es grüßt
Wolfgang A.
Anzeige
AW: ich hatte Pivotauswertung vorgeschagen ...
01.08.2022 15:33:14
neopa
Hallo Woffgang,
... und zumindest in Deinem zhread nichts von Power Query geschrieben.
Geht natürlich auch nur mit Formel(n).
In M3 =SUMMEWENN(C:C;L3;B:B) und dies nach unten kopieren. Und wenn Du da anstelle der Datenwerte nur die bedingten Datenbalken anzeigen willst, dann dort bei Wert, Maximum einfach folgende Formel =MAX($M$3:$M$4)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bed.Formatierung Problem
01.08.2022 15:34:57
Daniel
Hi
das

=WENN($C$3:$C$10="Discounter";"Discounter";"")  
prüft nur die Zelle C3, was in den restlichen Zellen steht, ist egal, das wird ignoriert weil "=" nur zwei Einzelwerte miteinander vergleichen kann und keine Listenbarbeitung durchführt. Für die Auswertung von Listen braucht man eine Matrixformel und die hast du nicht, die Auswertung mit Matrixformel würde so aussehen:

=WENN(ODER($C$3:$C$10="Supermarkt");"Supermarkt";"")
und da das jetzt eine Matrixformel ist, muss man die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
ohne Matrixformel kann kann man die Prüfung, ob ein Wert in einer Liste vorhanden ist, so durchführen:

=Wenn(ZählenWenn(C3:C10;"Supermarkt");"Supermarkt";"")
beachte weiterhin für die Bedingte Formatierung mit Datenbalken oder Symbolsätzen, dass der Zahlenwert, der verwendet wird, immer in der der selben Zelle stehen muss, in welcher auch der Symbolsatz oder der Datenbalken angezeigt wird.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bed.Formatierung Problem
01.08.2022 17:45:03
Wlfgang
Hallo,
nun habe ich in der Beispieldatei Eure Formel so eingegeben.
Die Summe habe ich hinbekommen, aber das mit der bed. Formatierung und dem Datenbalken bzw. Symbolsatz klappt nicht!
Egal was ich in der bed. Formatierung eingebe, auch als Matrix, funktioniert nicht.
Gruß Wolfgang A.
AW: dann lade doch mal ...
01.08.2022 18:19:04
neopa
Hallo Wolfgang,
... die Datei mit Deinem Versuch für die bedingten Formatierung Für M3:M4 hier hoch. Dann kann man sicherlich erkennen, woran es liegt, dass es bei Dir nicht wie gewünscht funktioniert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
01.08.2022 20:04:56
neopa
Hallo Wolfgang,
... Du hättest nur noch in der Datenzelle J3 =H3 (Übernahme des Datenwertes, der für den Datenbalken zwingend notwendig ist) schreiben und die Formel nach unten kopieren müssen.
In O3:O4 hattest Du es wohl auch versuchst, aber auch da fehlten die Zelldatenwerte, also =M3 und =M4. Außerdem hättest Du dann dort noch in der bedingten Formatierung auf [Datenbalken] doppelt klicken müssen und danach, wie bereits schon von mir geschrieben, in die Wertzelle für Maximum die Formel: =MAX($O$3:$O$4) einsetzen müssen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige