Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick

Doppelklick
Sonja
Hallo Sepp (und natürlich auch an alle anderen, die mir helfen wollen!!),
kann ich Deinen Code auch nur auf eine Spalte begrenzen? Er funktioniert zwar tadellos, aber man muss ja einige Zellen noch ausfüllen. Und wenn man da einen Doppelklick macht (was für viele Menschen ganz normal ist, um in Windows was machen zu wollen :-(...), dann landet man nun immer auf dem Rechnungssheet. Am besten die Reihe 20 ("F") und dann die Zeilennummer übertragen...
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target
Cancel = True
If Cells(.Row, 20)  "" Then
MsgBox "Für diese Buchung existiert bereits eine Rechnung. Neue Rechnung nicht möglich!"
Else
Worksheets("Tabelle2").Range("A3").Value = .Row
Worksheets("Tabelle2").Activate
End If
End With
End Sub

Grüße
Sonja

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppelklick
01.03.2010 07:11:57
Armin
Hallo Sonja,
ersetzte bei der If -Anweisung die Zeile mit:
If Target.Column = 6 and Target.value "" Then
Grüße
Armin
AW: Doppelklick
01.03.2010 07:26:00
Sonja
Hallo Armin,
die 1. If-Anweisung war ja in Ordnung, aber Dank Deines Lösungsvorschlag habe ich das Ganze nun wie folgt abgewandelt:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target
Cancel = True
If Cells(.Row, 20)  "" Then
MsgBox "Für diese Buchung existiert bereits eine Rechnung. Neue Rechnung nicht möglich!"
Else
If Target.Column = 20 Then                       'Hier gebe ich jetzt die Spalte F vor
Worksheets("Rechnung-gross").Range("A3").Value = .Row
Worksheets("Rechnung-gross").Activate
End If
End If
End With
End Sub
Danke für die Hilfe
Sonja
Anzeige
AW: Doppelklick
01.03.2010 07:35:05
Armin
Hallo Sonja,
Column =20 ist auch nicht F! F=6 (F ist der sechste Buchstabe im ....) !!!!
Gruß Armin
AW: Doppelklick
01.03.2010 08:00:10
Sonja
Hi Armin,
ich glaube ich bin noch nicht richtig wach...
Natürlich meine ich T (also wirklich 20!!)
Grüße
Sonja
AW: Doppelklick und dann was ?
01.03.2010 09:46:31
Renee
Hi Sonja,
Am besten die Reihe 20 ("F") und dann die Zeilennummer übertragen...verstehe ich nicht. In welcher Zeile in Spalte T (.Column=20) soll der Landeplatz sein ?
Richtiger wäre dein Code so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Count > 1 Or Target.Column  20 Then Exit Sub
Cancel = True
If Target = "" Then
Worksheets("Rechnung-gross").Range("A3").Value = Target.Row
Worksheets("Rechnung-gross").Activate
Else
MsgBox "Für diese Buchung existiert bereits eine Rechnung. Neue Rechnung nicht möglich!" _
End If
End Sub
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Doppelklick und dann was ?
01.03.2010 10:48:17
Sonja
Hallo Renée,
hier im Geschäft habe ich eine andere Excel-Version als zuhause. Den Code, den ich eingegeben habe, der funktioniert hier komischerweise, wie er soll.
Ich muss das heute Abend noch mal zuhause testen, vorher kann ich nix sagen...
Grüße
Sonja
Nee, war doch nicht richtig!!!
01.03.2010 07:29:57
Sonja
Hallo, ich noch mal,
da hatte ich mich zu früh gefreut, jetzt wird zwar nur die Zeilennummer übertragen, wenn ich in Spalte F (20) klicke, aber wenn ich einen Doppelklick auf andere Spalten mache, dann springt man immer noch zum nächsten Blatt. Wie unterbinde ich das?
Grüße
Sonja
Deine jetzige Frage hättest du dir sparen...
01.03.2010 16:38:48
Luc:-?
…können, Sonja,
wenn du im Vorgängerthread meinen Beitrag gelesen hättest. Da stand nämlich schon wie man das macht — Stichwort: Intersect :-|
Gr' Luc :-?
Anzeige
AW: Deine jetzige Frage hättest du dir sparen...
01.03.2010 17:07:07
Sonja
Hi Luc,
sorry, aber für die Umsetztung Deiner Antwort reicht mein Wissen nicht aus.
Und ich denke ich kann in diesem Forum so viel fragen wie ich möchte, denn dafür ist es schließlich da.. Ob Du mir auf meine Fragen weiterhin antworten möchtest? Darauf habe ich keinen Einfluss.
Sonja
So schlimm isset nich, kostet ja auch deine...
01.03.2010 17:14:35
Luc:-?
…Zeit, Sonja,
und im Herber-Archiv findet man jede Menge zu Intersect und natürl auch in der VBE-Hilfe, aber die Damenwelt fragt ja bekanntlich lieber, trotz Falschantwort-Risikos… ;-|)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige