Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick öffnet versteckte Zellen

Doppelklick öffnet versteckte Zellen
09.01.2018 09:32:59
Ruben
Hallo,
ich habe ein Problem bezüglich eines anderen Forenbeitrags, welchen ich erweitern wollte. Ich möchte mit einem Doppelklick auf eine Zelle die versteckten Zellen darunter auf- und zuklappen. Hierzu habe ich eine Antwort gefunden, wie bei versteckten Zellen auch funktioniert. Nun klappt diese Funktion aber, falls sich keine versteckte Zelle unter der angeklickten Zelle befindet, einfach die nächten 2 Zellen ein. Dies kriege ich nicht gelöst. Hier ist der Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Dim rng As Excel.Range If Target.Cells.Count = 1 Then If Left(Target.Value, 2) = "**" Then Set rng = ActiveSheet.Columns(Target.Column).Find(What:="**", _ After:=Target, _ LookIn:=xlValues, _ LookAt:=xlPart, _ SearchDirection:=xlNext) If Not rng Is Nothing Then If rng.Row > Target.Row Then With ActiveSheet Cancel = True .Range(.Cells(Target.Row + 1, Target.Column), .Cells(rng.Row - 1, rng.Column)). _ EntireRow.Hidden = Not .Range(.Cells(Target.Row + 1, Target.Column), .Cells(rng.Row - 1, rng. _ Column)).EntireRow.Hidden End With End If End If End If End If Set rng = Nothing End Sub
Vielen Dank für die Hilfe,
Ruben

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick öffnet versteckte Zellen
09.01.2018 09:54:18
Matthias
Hallo
Nicht ganz verständlich (für mich)
Nun klappt diese Funktion aber, falls sich keine versteckte Zelle unter der angeklickten Zelle befindet, einfach die nächten 2 Zellen ein.
Die werden ja nicht ein-, sondern dann ausgeblendet.
Tabelle1

 D
4**Hallo1
5**Hallo2
8**Hallo5
9**Hallo6
10**Hallo7
11**Hallo8
12**Hallo9
13**Hallo10


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
**Hallo3 und **Hallo4 sind hier ausgeblendet


Nun kommt der Doppelklick auf **Hallo1 (**Hallo2) ist nicht ausgeblendet)
Das Ergebnis ist dies:
Tabelle1

 D
3 
8**Hallo5
9**Hallo6
10**Hallo7
11**Hallo8
12**Hallo9
13**Hallo10


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Was soll denn wirklich passieren?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Doppelklick öffnet versteckte Zellen
09.01.2018 13:22:43
Ruben
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Was eigentlich passieren soll ist folgendes:
Ich klicke doppelt auf die Zelle, von der ich die Details (die versteckten Zellen) sehen möchte. Falls diese schon ausgeklappt sind, soll der Doppelklick diese wieder einklappen. Die Anzahl der aus- bzw. einzuklappenden Zellen ist durch eine Beschriftung in der Zeile erkenntlich.
Wenn also ein "**" in der Zelle steht und ich doppelt draufklicke, sollen sich alle anderen Zeilen unter der angeklickten Zelle ein oder ausklappen, bis zur nächsten Zeile in der ein "**" steht. Hierbei habe ich eine Spalte nur für die Markierungen mit ** eingerichtet.
Was hier leider passiert ist, falls unter der angeklickten Zelle mit ** keine leeren Zellen kommen sondern direkt noch eine Zelle mit **, dann wird diese einfach eingeklappt/versteckt. Drücke ich dann nochmal drauf, wird wieder die Zelle darunter mit ** versteckt. Dies passiert so lange, bis unter der anzuklickenden Zelle wieder eine Leere steht, sodass der Code normal funktionieren kann.
Kann leider keine Exceltabellen einfügen da ich auf meinen Rechner dieses Programm nicht runterladen kann im Moment.
Anzeige
Nachgefragt ...
09.01.2018 17:27:12
Matthias
Hallo
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das es in etwa so aussieht?
Tabelle1

 D
4Überschrift1
5**Ü1 Detail1
6**Ü1 Detail2
7**Ü1 Detail3
8**Ü1 Detail4
9Überschrift2
10**Ü2 Detail1
11**Ü2 Detail2
12**Ü2 Detail3
13Überschrift3
14**Ü3 Detail1
15**Ü3 Detail2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Heißt also, wenn ich D4 doppelklicke sollen Zeile 5-8 aus/eingeblendet werden(je nach momentanen Zustand)?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nachgefragt ...
09.01.2018 18:22:04
Ruben
Ja das ist richtig. Der einzigen Unterschiede zu mir sind der fette Text und das die Sterne neben den Überschriften stehen und nicht andersrum. So kann mein Code nach den Sternchen filtern.
Das Problem ist jetzt nur, dass wenn 2 Überschriften direkt untereinander stehen klappt der Code die Überschriften weg anstatt einfach nichts zu machen.
AW: Nachgefragt ...
09.01.2018 20:44:43
Matthias
Hallo Ruben
Ja das ist richtig. Der einzigen Unterschiede zu mir sind der fette Text und das die Sterne neben den Überschriften stehen und nicht andersrum. So kann mein Code nach den Sternchen filtern
Das ist aber nur Format! und nich Zellinhalt


und das die Sterne neben den Überschriften stehen
Was heißt das jetzt?
In der Nachbarzelle? (Rechts/Links), In der gleiche Zelle rechts, statt links?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nachgefragt ...
09.01.2018 23:47:30
Ruben
Sieht im Grunde so aus dann:
Die d's stehen für Text.

A    B    C    D
1  **   d    d    d
2       d    d    d
3       d    d    d
4  **   d    d    d
5       d    d    d
6  **   d    d    d

AW: Nachgefragt ...
10.01.2018 09:10:08
Ruben
Was passieren soll ist folgendes:
   A   B   C   D
1  **  d   d   d
4  **  d   d   d
6  **  d   d   d 

AW: Nachgefragt ...
10.01.2018 09:12:34
Ruben
Was passieren soll ist folgendes:
   A    B    C    D
1  **   d    d    d
4  **   d    d    d
6  **   d    d    d

AW: Nachgefragt ...
10.01.2018 12:03:23
UweD
Hallo
so?

If rng.Row > Target.Row Then

wobei du durch das .Find(What:="**",
nicht nach Doppelsternchen suchst, sondern nach Irgendwas
LG uweD
AW: Nachgefragt ...
10.01.2018 12:45:26
Ruben
Hallo Matthias,
deine Version klappt mit dem allgemeinen einklappen erstmal gut, vielen Dank. Das Problem besteht aber leider immernoch. Ich habe es so ausprobiert: Ich habe einfach in die Zeile unter einem ** ein weiteres ** eingefügt, so dass jetzt zwei mal ** untereinander steht. Wenn man jetzt mit Doppelklick auf die obere der beiden Zellen klickt, wird diese plus 2 darunter ausgeblendet. Hier soll jedoch einfach gar nichts passieren. Eine Idee?
   A    B    C    D
1  **   d    d    d
2  **   d    d    d
3  **   d    d    d
4  **   d    d    d
5  **   d    d    d
6  **   d    d    d
Doppelklick auf Zeile 2 bewirkt:
A   B    C    D
1  **   d    d    d
4  **   d    d    d
5  **   d    d    d
6  **   d    d    d

Anzeige
dann frag die Zelle darunter ab ...
10.01.2018 13:00:47
Matthias
Hallo

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rng As Excel.Range
Cancel = True
If Target.Offset(1, 0) = "**" Then Exit Sub
' weiterer Code
Gruß Matthias
AW: dann frag die Zelle darunter ab ...
10.01.2018 14:11:01
Ruben
Klappt jetzt wunderbar! Vielen Dank!!
Ruben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige