Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle merken, die vor Doppelklick Ereignis aktiv

Zelle merken, die vor Doppelklick Ereignis aktiv
23.10.2017 16:22:31
Peter
Hallo miteinander,
in einem Datenbank Sheet verwende ich das Doppelklick Ereignis auf bestimmte Zellen um bestimmte Makros anzustossen, da ich mit Active X Elementen schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Funktioniert soweit auch gut und problemlos.
Jetzt brauche ich als Eingangsinformation eines Makros die Zelle in der der User war bevor er den "Pseudo Knopf" gedrückt hat als Auswahl des zu bearbeitenden Datensatzes.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit die Zelle herrauszufinden, die direkt vor dem Doppelklick aktiv war? Target liefert immer nur die Adresse meines "Pseudo Knopfes". activecell auch.
Vielen Dank
Gruß
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle merken, die vor Doppelklick Ereignis aktiv
23.10.2017 16:28:57
Hajo_Zi
Hallo Peter,
bei mir wird bei Doppelklick auf ein Steuerelement nicht das Ereignis
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ausgelöst.
Kannst Du mal eine Datei verlinken wo das Passiert?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Lesen bildet, Hajo! Um Steuerelemente gings nicht!
23.10.2017 19:39:03
Luc:-?
:-?
AW: Zelle merken, die vor Doppelklick Ereignis aktiv
23.10.2017 16:56:49
fkw48

Option Explicit
'in ein VBA Modul deiner Wahl
'Public strLast(1 To 2) As String
Private Sub Workbook_Open()
Const mySh As Long = 1  'erste Tabelle wo
If ActiveSheet.Index  mySh Then Sheets(mySh).Activate
strLast(1) = Selection.Address(0, 0)
strLast(2) = Selection.Address(0, 0)
End Sub
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
Const mySh As Long = 1  'erste Tabelle wo
If Sh.Index = mySh Then
Cancel = True
MsgBox "Makro startet mit " & strLast(2)
strLast(2) = strLast(1)
strLast(1) = Target.Address(0, 0)
End If
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Const mySh As Long = 1  'erste Tabelle wo
If Sh.Index = mySh Then
strLast(2) = strLast(1)
strLast(1) = Target.Address(0, 0)
End If
End Sub
Hi, mal auf die Schnelle. Mit Ereignissen hattu ja keine Probleme
'Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit,
'denn was interessiert mich der Schmäh', den ich vor 10 min. geschrieben habe.
'Hauptsache er war gut!

Anzeige
AW: Zelle merken, die vor Doppelklick Ereignis aktiv
23.10.2017 17:13:32
onur
Schreibe in ein Modul:
Public lz As Range
Public az As Range

Und das in das Blatt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If az Is Nothing Then Set az = Target
Set lz = az
Set az = Target
End Sub

Dann ist lz imer die letzte aktive Zelle
AW: Zelle merken, die vor Doppelklick Ereignis aktiv
23.10.2017 17:19:19
onur
Wenn du das in Workbook_Open schreibst:
Set az = ActiveCell

brauchst du nur noch:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set lz = az
Set az = Target
End Sub

Ist sogar besser, falls du mal direkt bei Dateistart doppelklickst.
Anzeige
AW: Zelle merken, die vor Doppelklick Ereignis aktiv
24.10.2017 09:07:01
Peter
Vielen Dank miteinender, es scheint so zu sein, das es wirklich nur mit kaskadieren von selection Change und merken geht. Ich dachte es gäbe da etwas elegantes systemimanentes.
Merci an euch ich werde es dann so umsetzen.
@Hajo: Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich klicke wirklich in Zellen doppelt, die nur wie Buttons aussehen und verwerte das über worksheet.beforedoubleclick.
Grüße aus Regensburg
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige