Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner öffnen durch Doppelklick

Ordner öffnen durch Doppelklick
01.01.2019 11:11:44
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
ich möchte gerne aus einer Excel liste heraus einen Ordner mit Zeichnungen über Doppelklick öffnen. (dieses habe ich bereits durch einen Hyperlink in Zelle "Z3" gelöst)
die Zeichnungsnummern sind in Spalte O & P
nun muss ich die Zeichnungsnummer aber immer erst kopieren dann den Hyperlink öffnen und im Ordner Suchfeld eingeben damit ich die Zeichnung im Vorschaufenster meines Zeichnungs Ordner sehe. Dies ist relativ zeitaufwendig.
meine Frage: Ist es möglich durch einen Doppelklick auf die Zeichnungsnummer in Spalte O oder P direct in den Ordner die Zeichnung zu öffnen.
Mit freundlichen Gruß Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner öffnen durch Doppelklick
01.01.2019 11:21:15
Sepp
Hallo Stefan,
wo steht der Pfad und wie sieht er aus?
Was steht in O bzw. P?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Ordner öffnen durch Doppelklick
01.01.2019 13:36:04
Stefan
Hallo Sepp
erst mal Danke das du dich meines Problems annimmst.
Der Hyperlink hat folgenden Pfad auf Zelle "Z3"
file:///C:\Users\ssp\Desktop\1814 CAB
in den Spalten O & P stehen die 6 stelligen Zahlen für die Zeichnungen.
ich habe nur einen kleinen Ausschnitt gemacht da diese je nach Projekt bis zu 30000 Zeilen füllen
.... O........P
130968 335487
335487 335425
335487 324349
335487 284502
335487 323359
335487 355316
335487 354813
335487 292648
335487 315377
335487 323321
335487 330358
335487 241866
335487 212085
335487 212086
335487 212088
335487 517466
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Ordner öffnen durch Doppelklick
01.01.2019 13:44:34
Sepp
Hallo Stefan,
Rechtsklick auf das Blattregister > Code anzeigen > in das rechte fenster den Code einfügen.
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
  Dim strFile As String 
  If Not Intersect(Target, Range("O:P"), Range("2:30000")) Is Nothing Then 
    Cancel = True 
    If Len(Target) Then 
      strFile = Range("Z3") 
      If Right(strFile, 1) <> "\" Then strFile = strFile & "\" 
      strFile = strFile & Target & ".png" 
      If Dir(strFile, vbNormal) <> "" Then 
        Shell "Explorer.exe /select, " & strFile, vbNormalFocus 
      Else 
        MsgBox "Datei nicht gefunden!" 
      End If 
    End If 
  End If 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Die Dateiendung hast du unterschlagen, also musst du diese selber anpassen.
In Z3 löschst du das 'file:///' so dass nur der Pfad in der Zelle steht.
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
  Dim strFile As String 
  If Not Intersect(Target, Range("O:P"), Range("2:30000")) Is Nothing Then 
    Cancel = True 
    If Len(Target) Then 
      strFile = Range("Z3") 
      If Right(strFile, 1) <> "\" Then strFile = strFile & "\" 
      strFile = strFile & Target & ".png" 
      If Dir(strFile, vbNormal) <> "" Then 
        Shell "Explorer.exe /select, " & strFile, vbNormalFocus 
      Else 
        MsgBox "Datei nicht gefunden!" 
      End If 
    End If 
  End If 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Die Dateiendung hast du unterschlagen, also musst du dies selber ändern.
In Z3 löschst du das 'file:///' so dass nur der Pfad in der zelle steht.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Sorry, war keine Absicht! o.T.
01.01.2019 13:47:50
Sepp
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Sorry, war keine Absicht! o.T.
01.01.2019 15:36:52
Stefan
Hallo Sepp
das mit der Dateiendung ist für mich jetzt etwas verwirrend?
Da es in dem Zeichnungs Ordner natürlich je nach Projekt Größe, auch Baugruppen bedingt eine menge
Unterordner gibt und ich nur den Link für den Haupt Ordner angeben möchte.
die Zeichnungsnummern können sowohl Baugruppen Ordner, PDF´s, als auch Tif Dateien sein.
In dem Bild unten zeigt es wie der Ordner öffnet wenn ich Rechts oben die Zeichnungsnummer eingebe.
Das wäre mein Wunsch das ich das über Doppelklick direkt aus der Excel Stückliste raus machen kann.
Userbild
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Sorry, war keine Absicht! o.T.
01.01.2019 15:46:58
Stefan
Hallo Sepp
dies ist eine Detail Ansicht im Ordner
wenn ich ihn auf Extra Große Symbole voreinstelle dann habe ich einen direkten blick auf die Zeichnung
dies hab ich in diesen Fall extra so eingestellt, da ich nicht die Zeichnungen (PDF) veröffentlichen will
Grüß Stefan
AW: Sorry, war keine Absicht! o.T.
01.01.2019 21:18:09
Sepp
Hallo Stefan,
was in deinem Explorer angezeigt wird ist mir eigentlich egal.
Du schreibst in deinem ersten Beitrag "öffnen" und wenn es sich um pdf-Dateien handelt,
dann wirst du halt in meinem Code ".png" in ".pdf" ändern müssen, das nennt man 'Dateiendung' oder 'Dateierweiterung' oder 'Dateityp'!
du willst aber scheinbar die Suche im Explorer anstoßen. Das geht so nicht!
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Ordner öffnen durch Doppelklick
02.01.2019 03:16:31
Stefan
Hallo Sepp,
vielen Dank erst mal.
Leider hilft mir dein Makro nicht weiter.
Ich habe in der Excel Liste keine Angaben über die Dateiendungen.
Nur die Materialnummer ist bekant und ob sich dahinter eine PDF, Tif, oder ein weiterer Unterordner befindet sehe ich erst wenn ich die Datei im Explorer öffne.
Und ja ich suche im Explorer nach meiner Materialnummer die im Haupt Ordner, der durch eine Link angegeben ist, zu finden sein muss.
Gruß Stefan
AW: Ordner öffnen durch Doppelklick
03.01.2019 11:26:17
Bernd
Servus Stefan,
ich würde erst alle Zeichnungen als Hyperlink auslesen und dann die Linkliste weiterverwenden.
Nützliche Programme sind dazu z.B. auf HaJos Excelseiten aufgelistet...
http://hajo-excel.de/fremd_vba.htm
Stichwort "Ordner auslesen"
Vielleicht hilft`s dir ja weiter.
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Ordner öffnen durch Doppelklick
03.01.2019 19:51:14
Stefan
Hallo Bernd,
danke für deinen Tipp
da ich aber je nach Stückliste ca. 6 - 8 Tsd Zeichnungen habe
und die Stückliste Lebt, sie werden erweitert, überarbeitet oder gekürzt.
das heißt die Links müssten ständig mit überarbeitet werden.
Was die Zeitersparnis durch den Doppelklick wieder zunichte machen würde.
Gruß Stefan
Grundsätzlich musst du auf den...
04.01.2019 02:28:14
Case
Hallo, :-)
... Windows SearchIndex... zugreifen.
Keine Lösung - nur ein Ansatz. ;-)
Servus
Case

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige