Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelklick Macro+ Datum

doppelklick Macro+ Datum
28.12.2017 10:30:40
kevikev
Hallo liebe VBA Profis,
vorab wünsch ich euch ein paar schöne Restfeiertage.
Nun zu meiner Frage:
Mit diesem Code erzeuge ich auf 2 Spalten per Doppelklick eine "1". Folgt erneut ein Doppelklick dann wird die "1" wieder gelöscht.
Der unterste Teil vom Code erzeugt das aktuelle Datum wenn die Zelle geändert wird.
Spalte 3 (2 links davon aktuelle Datum) und Spalte 9 würde ich aber gerne so gestalten, dass das aktuelle Datum auch wieder verschwindet, wenn die Reihe 3 bzw. 9 leer ist. Wie muss der Code dafür aussehen?
option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
With Application
.Cursor = xlNorthwestArrow
BooleanCellDoubleClick Target, [tblAufgabenliste[[Erledigt]]], Cancel
.Cursor = xlDefault
BooleanCellDoubleClick Target, [tblAufgabenliste[[Fix]]], Cancel
.Cursor = xlDefault
End With
End Sub

Private Sub BooleanCellDoubleClick(rTarget As Range, rValidRange As Range, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CellDragAndDrop = False
If rTarget.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(rTarget, rValidRange) Is Nothing Then Exit Sub
If Len(rTarget) Then
rTarget = vbNullString
Else
rTarget = 1
End If
Cancel = True
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then Target.Offset(0, -2) = Date
If Target.Column = 9 Then Target.Offset(0, 1) = Date
End Sub
MfG euer Bonki

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum NEU? oT
28.12.2017 10:32:10
Hajo_Zi
AW: Warum NEU? oT
28.12.2017 11:24:34
kevikev
Hallo Hajo,
ich hab derzeit alle 3 Subs in einem Blatt zu stehen, weil ich es nicht geschafft hatte den untersten Code in die ersten beiden zu integrieren. Was mir fehlt ist " Bei "1" in Spalte 3 = Date in Spalte 1 (0,-2). Bei "" in Spalte 3 = "" in Spalte 1.
Sry versucht so gut zu erklären wie es geht.
MfG Bonki
AW: Warum NEU? oT
28.12.2017 11:37:10
kevikev
Ach, danke SF. Jetzt hab ich es. Ich dachte der Post gestern ging unter. Ach voll doof von mir. Danke an alle für die Mühe.
MfG Bonki
Anzeige
AW: Warum NEU? oT
28.12.2017 11:30:01
kevikev
Das Datum brauch ich zur Erfassung abgeschlossener Themen. Wenn der Benutzer durch Doppelklick eine 1 fälschlicherweise setzt und die 1 wieder löscht sollte möglichst auch das Datum wieder v erschwinden, das das Thema ja nicht abgeschlossen ist. Mit dem untersten Code bleibt das Datum ja leider.
MfG Bonki

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige