Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

XLSTART und Doppelklick- Was wird zuerst geladen? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: XLSTART und Doppelklick- Was wird zuerst geladen? von: norman
Geschrieben am: 26.07.2012 22:58:20

Hi alle,

habe folgendes Problem: Auf zwei Rechnern habe ich exakt die gleiche Konstellation/Konfiguration:

Excel2003
Ein Link in der XLSTART, der auf eine mystart.XLA zeigt, die in einem beliebigen Ordner liegt.
Eine Testdatei "Test.xls"

Wenn ich Excel auf beiden Rechnern die Test.xls im Explorer doppelt klicke wird die Excel gestartet und sowohl die mystart.XLA als auch die Test.xls geladen. Soweit so gut.

ABER: Auf einem der beiden Rechner wird ERST mystart.XLA und dann die Test.xls geladen, auf dem anderen ist es aber genau umgekehrt. Ich will aber, dass mystart.XLA im XLSTART-Ordner zuerst geladen wird.

2 Fragen:

a) Wieso verhält sich das auf dem einen Rechner anders als auf dem anderen Rechner
b) Kann ich das irgendwie bestimmen, was zuerst geladen wird?

Vorab schon mal herzlichen Dank!
Gruß
Norman

  

Betrifft: AW: XLSTART und Doppelklick- Was wird zuerst geladen? von: mumpel
Geschrieben am: 27.07.2012 04:28:13

Hallo!

Dann binde das Add-In (XLA) über den Add-In-Manager ein. So macht man das normalerweise. Nicht über eine Verknüpfung in XLSTART.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: XLSTART und Doppelklick- Was wird zuerst geladen? von: norman
Geschrieben am: 27.07.2012 06:38:53

Hi René, ok, habe ich verstanden, diese Alternative habe ich aber nicht. Gibt es bei XLSTART nicht auch Möglichkeiten?

Gruß
Norman


  

Betrifft: AW: XLSTART und Doppelklick- Was wird zuerst geladen? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.07.2012 06:58:51

Hallo Norman,

warum hast Du diese Möglichkeit nicht? Oder findest Du den Add In Manager nicht?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: XLSTART und Doppelklick- Was wird zuerst geladen? von: norman
Geschrieben am: 29.07.2012 22:03:17

Hallo Hajo,

doch, klar finde ich den :) Es geht nicht, weil ich auf den Kunden-Clients nicht verlangen kann, dass der Kunde das Add-In registriert, es muss über XLSTART funktionieren.

Gruß
Norman


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "XLSTART und Doppelklick- Was wird zuerst geladen? "