Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summieren nach Zeitraum und mit Textfragment

summieren nach Zeitraum und mit Textfragment
02.04.2015 14:23:39
Lutz
Liebe Ex(cel)perten,
aus folgendem Tabellenaufbau
Tabelle1 Spalte B = Buchungstag
Tabelle1 Spalte H = Verwendungszweck
Tabelle1 Spalte P = Betrag
Tabelle2 Spalte A = Monatserster
Tabelle2 Spalte B = Monatsletzter
Tabelle2 Spalte C = Berechnungsspalte
möchte aus der Tabelle 1 den Betrag aus der P-Spalte monatsweise die SB-Einzahlungen summieren. Da es mehrere Bedingungen sind (Zeitraum und Textfragment) dachte ich das Problem mit SUMMENPRODUKT zu lösen. In meiner Formel
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!B:B>=A4)*(Tabelle1!B:B steckt aber offensichtlich ein Fehler oder ich mache einen Gedankenfehler. Das Ergebnis ist Null. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Beste Grüße an die Helfer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summieren nach Zeitraum und mit Textfragment
02.04.2015 14:29:21
SF
Hola,
ganze Spalten sollten bei Summenprodukt vermieden werden.
Wildcards werden von Summenprodukt nicht erkannt:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!B2:B100>=A4)*(Tabelle1!B2:B100
Gruß,
steve1da

AW: summieren nach Zeitraum und mit Textfragment
02.04.2015 14:44:20
Lutz
Hallo Steve,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort und die Erklärung. Die Formel funktioniert einwandfrei.
Besten Gruß
Lutz

AW: summieren nach Zeitraum und mit Textfragment
02.04.2015 14:49:43
SF
Hola,
noch schneller:
=SUMMEWENNS(Tabelle1!P2:P100;Tabelle1!H2:H100;"*sb-einzahlung*";Tabelle1!B2:B100;">="&A4; Tabelle1!B2:B100;"
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: summieren nach Zeitraum und mit Textfragment
02.04.2015 17:00:03
Lutz
Hallo Steve,
danke für die Verschlankung der Formel. Allerdings werden bei mir falsche Ergebnisse ausgeworfen. Die Ursache konnte ich bislang nicht finden. Muss mich jetzt erst einmal einer anderen Aufgabe widmen und melde mich später ...
Gruß Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige