Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT - Bezug auf Zelle

INDIREKT - Bezug auf Zelle
15.03.2020 08:20:34
Fabian
Hallo lieber Forum,
trotz aller Internet-Recherche bin ich leider auf keine Lösung meines Problems gestoßen. Deshalb hoffe ich hier im Forum eine Lösung zu finden.
Vorab schon einmal vielen Dank dafür!
Nun zu meinem Problem:
Ich bin gerade dabei ein Excel-Tool zur Erfassung von Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. Um diese letztendlich schön auswerten zu können, habe ich hierfür einen Kontenplan erstellt. Dieser besteht aus Kategorien und einzelnen Unterkonten (z. B. Kategorie "Auto | Öffentliche Verkehrsmittel" mit den Unterkonten "Kauf", "Leasing", "Tanken", usw.).
Im Kontenplan habe ich den intelligenten Tabellen jeweilige Namen gegeben - im Falle des Beispiels heißt die Tabelle "Tabelle_Kontenplan_AutoÖffentliche".
Neben dem Kontenplan gibt es ein Tabellenblatt, in dem alle Ausgaben und Einnahmen einzeln erfasst werden. In den Spalten "Kategorie" und "Unterkonto" habe ich Dropdown-Felder aktiviert. In der Spalte "Kategorie" funktioniert das wunderbar. Allerdings hätte ich gerne, das die Auswahl im zweiten Dropdown-Feld nun eingeschränkt auf die Kategorie ist.
Hierfür habe ich die Funktion "INDIREKT" verwendet.
=INDIREKT("Tabelle_Kontenplan_AutoÖffentliche["&$D8&"]")
In der Zelle D8 steht der Name der Tabellenspalte aus dem Kontenplan, da die Tabelle dort mehrere Spalten hat.
So funktioniert es auch hervorragend. Allerdings fallen ja auch Ausgaben und Einnahmen in anderen Kategorien an - deshalb müsste der Name der Tabelle variabel sein. Hierfür habe ich eine Spalte eingefügt, in der sich der Tabellenname der jeweiligen Kategorie automatisch ergänzt. Der Tabellenname steht jetzt in der Zelle G8.
_____________________________________________________________________________________________
Jetzt besteht die Herausforderung darin, die oben genannte Formel zu umzustrukturieren, dass der erste Teil variabel ist und sich auf die Zelle G8 bezieht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mein Anliegen verstanden habt und mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.
Einnahmen und Ausgaben: https://www.herber.de/bbs/user/135864.png
Kontenplan: https://www.herber.de/bbs/user/135865.png

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreicher owT
15.03.2020 08:32:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreicher owT
15.03.2020 09:03:40
Fabian
Kannst du mir kurz an - fabian.schmidt01x@aol.com - schreiben? Ich würde die Datei nur sehr ungerne hier hochladen.
Vielen Dank!
AW: AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreicher owT
15.03.2020 10:06:08
Fabian
Hallo Werner,
leider kann ich Dateien über 300KB hier nicht hochladen. Kannst du mir an die o. g. kurz schreiben oder mir eine andere Möglichkeit mitteilen, wie ich dir die Datei einmal zukommen lassen könnte?
Vorab vielen Dank!
LG Fabi
AW: AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreicher owT
15.03.2020 10:07:27
Fabian
LG Fabi
Datei mit 7Zip komprimieren...owT
15.03.2020 10:27:42
Oberschlumpf
AW: Datei mit 7Zip komprimieren...owT
15.03.2020 11:10:10
onur
Ich sehe in der ganzen Datei keine einzige Formel mit "INDIREKT".
Anzeige
du hast nicht...
15.03.2020 11:12:48
Oberschlumpf
...die ganze Datei angesehen:
guckst du in Tabelle "Jan", Spalten D + F, Datengültigkeitsliste ;-)
AW: du hast nicht...
15.03.2020 11:14:12
onur
Alles klar - Danke dir!
VBA-Vorschlag
15.03.2020 12:21:42
Oberschlumpf
Hi Fabian,
auch wenn du vielleicht lieber eine Formellösung haben möchtest (so interpretiere ich deine Texte), habe ich mal eine VBA-Lösung entwickelt.
https://www.herber.de/bbs/user/135871.zip
(auch ich musste die Datei mit 7Zip "quetschen" ;-) )
Mein Code bezieht sich auf Tabelle "Jan", Spalten D + F, eingeschränkt auf die Zeile, in der in Spalte D etwas geändert wird.
Auswahl eines Wertes oder Löschen in Spalte D startet meinen Code.
Löschen in Spalte D :
Löscht den Wert in Spalte F und löscht auch eine vielleicht vorhandene Datengültigkeitsliste in Spalte F.
Auswahl eines Wertes:
Wenn in D z Bsp "Bank" ausgewählt wird, sucht mein Code in Tabelle "Kontenplan", Spalte C nach der Überschrift "Bank".
Wenn gefunden, werden alle Einträge, direkt unterhalb von "Bank" in Spalte C in einer Variablen gesammelt. Die Suche endet mit der Zeile in Spalte C, die leer ist.
Die gesammelten Einträge werden nun wieder in Tabelle "Jan" der Spalte F (nur die Zelle in gleicher Zeile, wie zuvor in C "Bank" ausgewählt wurde) als Datengültigkeitsliste zugewiesen.
Das bedeutet nun, dass in der Zeile, in der du in Spalte C "Bank" ausgewählt hattest, in Spalte F als Liste nur die Einträge auswählbar sind, die direkt mit "Bank" zu tun haben.
So verhält es sich auch mit allen anderen ausgewählten Einträgen in Spalte C in Tabelle "Jan".
Konnte ich helfen? (auch wenn es "nur" VBA und keine Formel ist)
Ciao
Thorsten
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige