Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen/löschen mit Makro

Zeilen einfügen/löschen mit Makro
27.10.2019 09:46:30
DiDu
Hallo,
vorab....bin blutiger Laie....
habe eine Excel-Datei (bild anbei) in der ich evtl. immer wieder Zeilen einfügen oder löschen will. Viele Zellen sollen nicht ausgewählt werden können. Habe 3 Makros erstellt, für Drucken, Zeilen einfügen, Zeilen löschen.
Das Blatt habe ich mit einem Passwort gesperrt. Ohne Passwort funktioniert dies. Wenn ich jedoch sperre funktioniert von den Makros nur noch der Druckbefehl. Zeile einfügen/löschen nicht mehr.
Was muss ich tun, damit die Makros auch funktionieren, wenn ich das Blatt gesperrt habe.
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen/löschen mit Makro
27.10.2019 09:48:49
Hajo_Zi
ich sehe es. Du hast im Makro den Tabellebschutz mit .Unprtex´ct nicht aufgehoben und vor End Sub mit .protect nicht gesetzt.

fehler
27.10.2019 09:49:40
Hajo_Zi
.Unprotect ist richtig.
Gruß Hajo
AW: fehler
27.10.2019 14:00:14
DiDu
Hallo Hajo und Werner,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Aber wie gesagt...bin Laie...
momentan sieht es so aus..Modul1 siehe Anlage. Blatt ist geschützt mit Passwort.
Wenn ich das Makro anklicke wird zum öffnen das Passwort angefordert. Dies soll eben nicht sein.
Wenn ich das Makro anklicke soll an der vorher ausgewählten Zeile eine neue Zeile eingefügt werden.
Was mache ich falsch?
Userbild
Anzeige
AW: fehler
27.10.2019 14:02:53
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Boldbearbeitung ist ein anderes.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: fehler
27.10.2019 16:54:33
Hajo_Zi
ich kann Leider nicht Helfen, da ich den Fehler nicht simulieren kann.
Gruß Hajo
AW: fehler
27.10.2019 22:30:06
Werner
Hallo,
das habe ich dir doch geschrieben.
Folgende Makros in ein allgemeines Modul:
Sub Drucken()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End Sub
Sub Zeile_einfügen()
ActiveCell.EntireRow.Insert
End Sub
Sub Zeile_löschen()
ActiveCell.EntireRow.Delete
End Sub
Folgenden Code ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Im Objektbaum des Makroeditors Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" - jetzt bist du im Codemodul von "DieseArbeitsmappe". Den kompletten Code rechts ins Codefenster kopieren.
Datei speichern und schließen. Beim Öffnen greift der Code.
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle2.Protect Password:="d1944", userinterfaceonly:=True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: fehler
29.10.2019 14:18:46
DiDu
Hallo Werner,
es funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
29.10.2019 14:57:33
Werner
AW: Zeilen einfügen/löschen mit Makro
27.10.2019 10:02:33
Werner
Hallo,
folgendes Makro ins Codemodul von "DieseAbreitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="DeinPasswort", userinterfaceonly:=True
End Sub
Den Blattnamen und das Passwort an deine Verhältnisse anpassen.
So ist das entsprechende Blatt geschützt, Änderungen durch Makros dürfen aber durchgeführt werden.
Gruß Werner

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige