Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relativer Zellbezug auf Suchergenis-Zelle

relativer Zellbezug auf Suchergenis-Zelle
22.01.2008 18:00:00
Aze
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Gestaltung einiger Diagramme.
Bsp:
Ich habe ein Punkt-Diagramm erstellt aus Werten zweier Spalten (X und Y)
Nun möchte ich eine Linie durch den "obersten" Punkt sowie eine durch den "untersten" Punkt erstellen, so dass sich quasi ein "Kegel" um meine Datenpunkte ergibt.
Der Punkt mit dem maximalen X/Y-Verhältnis ist der unterste, der mit maximalem Y/X-Verhältnis der oberste
Also habe ich eine weitere Spalte erstellt (X/Y)
Die Suche "=Max(X/Y1:X/Y100) liefert mir das Maxima. Ich brauche aber nicht den Ergebnis-Wert, sondern die Ursprungszellen X und Y des Ergebnisses, um eine Linie durch den Nullpunkt und den Max-Punkt zeichnen zu können
Gibt es evtl so etwas wie =ZS(-2) von "Ergebniszelle"(MAX(X/Y1:X/Y100) ?
Und gleich eine 2. Frage: Kann man ZS-Bezüge und $A2-Bezüge gleichzeitig verwenden?
Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte!
Gruß Aze

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relativer Zellbezug auf Suchergenis-Zelle
22.01.2008 18:04:55
Horst
Hi,
"...Und gleich eine 2. Frage: Kann man ZS-Bezüge und $A2-Bezüge gleichzeitig verwenden?..."
Nein!
Rest: Bahnhof!
mfg Horst

AW: relativer Zellbezug auf Suchergenis-Zelle
22.01.2008 18:52:55
Aze
Hi Horst,
danke für die schnelle Antwort auf den zweiten Teil!
Jetzt hoffe ich nur, dass irgendjemand versteht was ich mit der Hauptfrage meine. KLingt tatsächlich etwas konfus, jetzt wo ich es nochmal lese.

AW: relativer Zellbezug auf Suchergenis-Zelle
22.01.2008 20:55:21
Daniel
Hi
du kannst mit BEREICH.VERSCHIEBEN und INDEX arbeiten, wenn du die Z1S1-Bezugsarten in der A1-Schreibweise nachbauen willst.
Dich auch leider nicht so ganz verstehe, was du willst, mal ins Blaue folgendes Beispiel:
- du hast in Spalte A die X-Werte und in Spalte B die Y-Werte
du suchst
- die Zeile, in der der maximale Y-Wert steht: =vergleich(Max(B:B);B:B;0)
- den X-Wert, der diesen Max-Wert erzeugt: = index(A:A;Vergleich(Max(B:B);B:B;0);1)
ich hoffe, das hilft.
zu INDEX, VERGLEICH und BEREICH.VERSCHIEBEN bitte in der Hilfe nachschlagen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: relativer Zellbezug auf Suchergenis-Zelle
23.01.2008 12:36:36
Aze
Ja, ich denke mit der INDEX/VERGLEICH-Geschichte kann es klappen. Dein zweites Beispiel kommt dem was ich brauche recht nahe. Ich werde mal ein bisschen mit den Funktionen spielen. Denke das wird auch was. Vielen Dank Daniel!
Gruß Aze

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige