Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bezug auf feste Zelle

Bild

Betrifft: Bezug auf feste Zelle
von: Stephan Mett

Geschrieben am: 08.01.2007 09:05:27
Hallo zusammen,
ich hab hier mal ein Grundlagenproblem:
Ich habe in einem Datenblatt eine Zelle, die stets den Wert der Zelle A1 abbilden soll. Also völlig unabhängig davon, ob sich vor Zelle A1 eine Zeile oder Spalte gedrängelt hat. Der Wert soll immer der Zelle A1 sein. Ein $-Zeichen hilft hier nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich das auch ohne VBA hinbekomme?
Danke vorab.
Stephan
Bild

Betrifft: AW: Bezug auf feste Zelle
von: Dr.
Geschrieben am: 08.01.2007 09:12:52
Hi,
Cells(1,1).Value
Bild

Betrifft: Lösung (@Dr: Kannst nicht lesen? Ohne VBA!)
von: Luc:-?

Geschrieben am: 09.01.2007 01:41:41
Hallo Stephan,
klar, die absolute Adresse wird auch verschoben, wenn davor Zeilen oder Spalten eingefügt wdn. Hier hilft INDIREKT("A1")! A1 als Text wird niemals automatisch verändert!
Eigentlich eine gaaaaanz einfache Sache aus den Excel-Grdlagen!
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Lösung (@Dr: Kannst nicht lesen? Ohne VBA!)
von: Stephan Mett
Geschrieben am: 09.01.2007 09:48:25
Mensch, das isses! Vielen Dank, so einfach kann's manchmal sein.
Bild

Betrifft: Ja, ja...! ;-) Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 09.01.2007 12:19:23
:-?
Bild

Betrifft: AW: Bezug auf feste Zelle
von: Franc
Geschrieben am: 08.01.2007 10:00:19
Ohne VBA sicher nicht möglich und mit VBA sicher schwierig bis gar nicht zu lösen.
 Bild