Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Matrix Bezug Spalten/Zeile

Dynamischer Matrix Bezug Spalten/Zeile
Grueninger
Hallo Excelprofis
Mein beschränktes Excelwissen führt zu keinen brauchbaren Lösung
Siehe auch https://www.herber.de/bbs/user/76719.xlsx
Hinweise/Bemerkungen sind im Beispiel grün markiert.
Ich muss in einer Tabelle "KLB APP 0" den Inhalt von 2 Zellen in 32 Spalten (16 Paare) aus anderen Tabellen "Druck HK", "Druck WWK" darstellen können.
Von den Tabellen "Druck X" gibt es deren 7.
Auf welche Spaltenpaare Satz 0 ... 15 zugegriffen wird ergibt sich aus einer Referenz K18,
Die Daten in "Druck X" sind identisch Aufgebaut immer die gleichen Spalten und ein entsprechnder Zeilenblock z.B.
Jeweils Spalte 1 eines Spaltenpaares hat die Referenz als Überschrift in Zeile 1 J1:AO1.
Da die Anzahl Zeilen in "Druck X" aufgrund von Erweiterungen ändern kann sollte die Formel in "KLB APP 0" bei Verschiebungen der Quellen aktualisiert bzw. bei zusätzlichen Zeilen mit Autoausfüllen einfach erweitert werden können.
Da bis zu 100 Auswerttabellen "KLB APP 0" etc. vorhanden sind wäre eine automatisierung Hilfreich.
Ein Lösungsansatz mit =WVERWEIS($K$18;'Druck HK'!$J$1:$AO$99;8;FALSCH) ist nur für die Spalte 1 des Paares Zielführend. Da die zeilen Nr manuell eingetragen werden muss kann man Autoausfüllen ab einer Startzeile hier 8 nicht nutzen.
Hat hier jemand eine effizene, excelwürdige Lösung?
Besten Dank im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamischer Matrix Bezug Spalten/Zeile
22.09.2011 15:06:06
fcs
Hallo Grueninger,
leider sind in den "Druck X" Tabellen die ID-Nr. nicht eindeutig.
Einige kommen mehrfach vor (z.B. 03-091, 07-076, 05-076).
So ist es nicht möglich per Funktion VERGLEICH aus der ID für alle Zeilen in der Auswertung die korrekte Zeile in der entsprechenden Druck-Tabelle zu ermitteln.
Da du aus mehren Spalten Werte auslesen willst, solltest du mit den Funktionen INDEX oder BEREICH.VERSCHIEBEN oder SVERWEIS arbeiten. Die entsprechende Spalte für "Satz X" kann dann mit VERGLEICH ermittelt werden. Für die 2. Spalte dann +1.
Nach meiner Einschätzung werden die Auswertungen am pflegeleichtesten, wenn INDEX für alle Zellen benutzt wird und die Auszulesenden Zeilen in einer Hilfszeile eingetragen bzw. berechnet werden.
Wenn Ergänzungen (neue Zeilen) in einer der Druck-Tabellen gemacht werden, dann muss man "nur" in dem entsprechenden Bereich der Auswertungen eine Zeile kopieren und einfügen.
Hier deine Datei entsprechend hergerichtet. Bei dieser Lösung dürften die mehrfach vorkommenden ID kein Problem sein.
https://www.herber.de/bbs/user/76727.xlsx
Die vorhanden Verknüpfungen auf irgendwelche dateien auf deinem Rechner musste ich Löschen. Hier stehen jetzt nur die Werte in den Zellen.
Bei ca. 100 Auswertungen wird das Ganze aber schon ziemlich umfangreich und formelintensiv(=rechenintensiv).
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dynamischer Matrix Bezug Spalten/Zeile
27.09.2011 11:58:42
Grueninger
Hallo Franz
besten Dank, für die schnelle Lösung. War selber einige Tage abwesend.
Denke das mit der Rechenleistung und den Hilfsspalten sollte kein Problem sein, da nicht ständig Umstellungen gemacht werden.
Deine Feststellung ist korrekt Es gibt wenige ID's die einmal unter "xx Basisparameter" bzw. unter "Einstellungen" vorkommen. Der Inhalt der Zellen rechts der ID ist jedoch immer identisch.
Werde Deinen Vorschlag anwenden.
Danke und Gruss Remy

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige