Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

merkwürdiges Verhalten von Excel!

merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 09:09:38
Excel!
Hallo,
ich hab beim Arbeiten mit Excel ein merkwürdiges Verhalten entdeckt, was ich nicht erklären kann. Um das Ganze etwas anschaulich zu machen, hier ein einfaches Beispiel.
Zur Erklärung: Normalerweise müsste doch Excel die in der Textbox vorgegebenen Zahl "15,963" in die Zelle "A1" schreiben. Leider schreibt er bei mir aber "15963". Warum? Kann das jemand erklären?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
https://www.herber.de/bbs/user/39458.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 09:21:06
Excel!
Zelle Formatieren als Zahl
bei mir geht
AW: merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 11:27:36
Excel!
Hallo Flo!
Das Feld ist als Zahl formatiert, doch leider übernimmt er das Komma nicht! Wenn ich das Komma manuell eintrage, gehts doch da ist ja nicht der Sinn der Sache.
AW: merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 09:29:53
Excel!
Format- Zellen-Zahl-Dezimalstellen 0
mit 1000er trennzeichen v
AW: merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 11:25:14
Excel!
Hallo,
erstmal danke für deine Rückmeldung, doch leider verstehe ich deine Schritte nich ganz.
Was soll bitte das hier heissen?
"mit 1000er trennzeichen v"
AW: merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 14:19:59
Excel!
geh wie
1.markiere deine Zelle
danach klick Format
2.- klick Zellen-
3. klick Zahl-
4.klick Dezimalstellen 0
5. klick mit 1000er trennzeichen v
Anzeige
AW: merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 13:00:15
Excel!
Hallo
den beobachtets verhalten beruht darauf, daß VBA
- bei Texteingaben automatisch versucht, den Text wenn möglich in eine passende Zahl umzuwandeln
- "englisch" spricht und da wird im normalfall das Komma nicht als Dezimaltrennzeichen, sondern als Tausendertrennzeich verwendet.
somit ist klar, was mit deiner Eingabe passiert.
damit deine Eingabe jetzt hier in deutschland korrekt übernommen wird, musst du im Code anstelle von .VALUE .FORMULALOCAL verwenden.
die Darstellung (mit/ohne Nachkommastellen) hängt dann allerdigs noch von der aktuellen Zellformatierung ab.

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").FormulaLocal = TextBox1.Text
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: merkwürdiges Verhalten von Excel!
08.01.2007 13:22:40
Excel!
Hallo,
Danke Daniel, genau das wars! Das Excel sich so verhält wusste ich garnicht. Leider müssen jetzt einige Dateien angepasst werden, aber das Problem ist gelöst. Dank dir :)
Gruß
Flux

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige