Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro auf Zellen?

Makro auf Zellen?
25.07.2005 14:16:51
Mellie
Hallo liebe VBA-Begeisterte,
hab hier ein wohl recht simples Problem, jedoch hab ich schon lang nichts mehr mit VBA gemacht und komm wohl daher nicht auf die Lösung!
Es sollen insgesamt 12 Spalten mit 11 Zeilen gefüllt werden. Um das ganze etwas zu vereinfachen, soll jeweils nach der elften Zeile die Markierung auf die erste Zeile der nächsten Spalte springen. Schön wäre es, wenn man einfach nur die Return Taste dazu betätigen müsste. Auf den Sprungbefehl bin ich schon gekommen, jedoch weiß ich nicht, wie ich das Makro dazu ablaufen lassen kann.
Ist es möglich, das Makro ständig aktiv zu halten ab dem Öffnen der Datei? Sprich, ohne dass man es jedes Mal extra aktivieren muss (was die ganze Prozedur somit nicht mehr vereinfachen würde)? Oder ist es möglich, das Makro auf die einzelnen Zellen zu legen?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu Tipps oder den Code schreiben könntet!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro auf Zellen?
25.07.2005 14:26:55
Reinhard
Hi Mellie,
Rechtsklick auf den Tabellennamen, Code anzeigen, dorthinein den Code kopieren, Editor schliessen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <> 11 Then Exit Sub
Cells(1, Target.Column + 1).Select
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Makro auf Zellen?
25.07.2005 14:49:35
Mellie
Hallo Reinhard,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hab das jetzt mal so eingefügt, doch scheint irgendwo der Wurm drin zu sein!
Der Code ist mir schlüssig, doch funktioniert es leider nicht! Es tut sich garnichts!
Musste ihn auch ein wenig anpassen, weil die Zelle z.B. nicht bei 1 anfängt sondern mitten im Blatt ist. Ich weiß nicht, ob das dafür wichtig ist, aber neben dieser Tabelle sind noch eine Menge anderer Inhalte, die allerdings unberührt bleiben sollen.
Vielleicht noch eine Idee?
Anzeige
AW: Makro auf Zellen?
25.07.2005 14:56:39
Reinhard
Hi mellie,
der Code ist ok, Alt+F11, Doppelklick auf Tabelle1, da gehört er hin.
Gruß
Reinhard
AW: Makro auf Zellen?
25.07.2005 15:23:12
Mellie
Soviel war schon klar ;)
Hab das schon an die richtige Stelle eingefügt, jedoch mag es nicht.
Fehlermeldung kommt auch keine.
AW: Makro auf Zellen?
25.07.2005 14:36:28
PeterW
Hallo Mellie,
muss es ein Makro sein? Unter Extras - Optionen - Bearbeiten stelle ein, dass die Markierung nach Return nach rechts verschoben wird. Markiere dann deinen Eingabebereich und fange (bei bestehender Markierung!) mit den Eingaben an. Nach der letzten Spalte springt die Markierung in die erste Spalte der nächsten Zeile.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Makro auf Zellen?
25.07.2005 15:29:23
Mellie
Hallo Peter,
vielen Dank, der Tip ist super! Ist auch fast besser als ein Makro, nur muss man bei fehlerhafter Eingabe den Bereich wieder neu markieren oder ab auf zurück gehen.
Nochmal vielen Dank!
AW: Makro auf Zellen?
25.07.2005 15:48:24
Reinhard
Hi Mellie,
ich weiss nicht was du da anders machst oder wodran das liegt, Code funktioniert bestens:
https://www.herber.de/bbs/user/24985.xls
Gruß
Reinhard
AW: Makro auf Zellen?
26.07.2005 07:45:17
Mellie
Guten Morgen Reinhard!
Siehe da, kaum macht man es richtig, funktioniert es ;)
Der einzige Fehler war, dass ich beim Ausprobieren nur mit Return durchgegangen bin, habe aber nichts verändert. Kaum dass man einen Wert verändert, klappt es auch schon bestens :)
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige