Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel dynamisch basierend auf Zelle

Formel dynamisch basierend auf Zelle
28.02.2020 12:16:05
hkoepp63
Hallo Zusammen,
ich habe einen SVERWEIS der je nach Zelleninhalt auf eine andere Tabelle in einem anderen Ordner zugreifen soll.
Da dieser Ordner dynamisch ist, soll hier der SVERWEIS dynamisch sein.
Die orginale Formel:
{=WENN(E4"";SVERWEIS($B4&$G$2;WAHL({1.2}; 'Z:\Projekte\BB\ABC01\05_Infrastruktur\#Allgemein\Aufgabe\Datei\[Arbeit.xlsx]Aufgaben'!$A$2:$A$5115&'Z:\Projekte\BB\ABC01\05_Infrastruktur\#Allgemein\Aufgabe\Datei\[Arbeit.xlsx]Aufgaben'!$E$2:$E$5115; 'Z:\Projekte\BB\ABC01\05_Infrastruktur\#Allgemein\Aufgabe\Datei\[Arbeit.xlsx]Aufgaben'!$Q$2:$Q$5115); 2;0);"") }

Mein Wunsch:
In A4 steht der dynamische Teil der dann "ABC01" ersetzt durch ABC02, ABB03, oder...
{=WENN(E4"";SVERWEIS($B4&$G$2;WAHL({1.2}; 'Z:\Projekte\BB\"A4"\05_Infrastruktur\#Allgemein\Aufgabe\Datei\[Arbeit.xlsx]Aufgaben'!$A$2:$A$5115&'Z:\Projekte\BB\"A4"\05_Infrastruktur\#Allgemein\Aufgabe\Datei\[Arbeit.xlsx]Aufgaben'!$E$2:$E$5115; 'Z:\Projekte\BB\"A4"\05_Infrastruktur\#Allgemein\Aufgabe\Datei\[Arbeit.xlsx]Aufgaben'!$Q$2:$Q$5115) ;2;0);"") }
Die Formel wird durch eine Matrix abgeschlossen {}
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Beste Grüße
Hinnerk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel dynamisch basierend auf Zelle
28.02.2020 12:28:00
Rudi
Hallo,
das geht nur per Indirekt().
Dafür muss allerdings Arbeit.xlsx geöffnet sein, wodurch die Pfadangabe überflüssig wird.
Gruß
Rudi
AW: Formel dynamisch basierend auf Zelle
28.02.2020 12:38:25
hkoepp63
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das würde nicht fantionieren, da die Datei in dem jeweiligen Ordner immer den gleichen Namen hat und von verschiedenen Kollegen gleichzeitig bearbeitet wird. Daher muss die Lösung unabhängig vom Zustand der Datei (offen oder geschlossen) sein.
Beste Grüße
Hinnerk
AW: Formel dynamisch basierend auf Zelle
28.02.2020 13:10:33
onur
Dann nur mit VBA.
AW: Formel dynamisch basierend auf Zelle
28.02.2020 13:11:59
Rudi
Hallo,
dann bleibt dir nur, A4 zu überwachen und bei Änderung die Formel per VBA (Worksheet_Change-Event) anzupassen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Formel dynamisch basierend auf Zelle
28.02.2020 13:10:51
Daniel
Hi
wie geschrieben, das geht nicht.
Excel kann keine dynamischen Bezüge auf geschlossene Dateien verarbeiten.
die Frage ist, worin deine gewünschte Dynamik besteht.
a) bleibt der Bezug auf A4 und der Inhalt von A4 ändert sich?
b) du willst diese Formel noch in andere Zellen ziehen, so dass sich der Bezug beim Ziehen von A4 auf A5, A6, A7, … oder auch B4, C4, D4,... (je nach zugrichtung) abändert? die Ordnerbezeichungen in diesen Zellen ändern sich aber nicht?
für den Fall b) gäbs einen Workaround, der dir zumindest das erstellen der Formeln erleichtert, so dass du nicht jede Formel einzeln erstellen musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel dynamisch basierend auf Zelle
02.03.2020 07:07:40
hkoepp63
Guten Morgen Zusammen,
Die Formel soll sich immer auf A4 und runter beziehen. nicht naxch rechts.
Wenn das mit VBA klappt, so wäre mir das auch Recht.
Vielen Dank und beste Grüße
Hinnerk
AW: Formel dynamisch basierend auf Zelle
02.03.2020 16:25:06
hkoepp63
Ich habe es erste einmal mit verschachtelten "wenn" Abfragen gelöst. Formel ist bisschen lang, aber es sind nur 5 verschiedene Cluster, von daher geht es noch.
Vielen Dank an alle für den Support.
Beste Grüße
Hinnerk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige