Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaub aktuell / nächstes Datum anzeigen

Urlaub aktuell / nächstes Datum anzeigen
09.07.2021 11:14:37
Christian
Hallo zusammen,
in einer Urlaubsübersicht soll das aktuelle, bzw. nächste verkettete Datum angezeigt werden.
Im Sheet Urlaub habe ich das Start- und Enddatum, aus den Spalten A und B, in Spalte C verkettet.
Der verkettete Wert aus Spalte C, der dem aktuellen, bzw. nächstem Datum entspricht, soll im Sheet Übersicht In Spalte H, dem Mitarbeiter zugeordnet, angezeigt werden
Zum besseren Verständnis habe ich eine Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/147018.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mE keine optimale Datenstruktur vorhanden ...
09.07.2021 12:15:17
neopa
Hallo Christian,
... trotzdem ist eine Lösung mit nur einer Formel realisierbar, vorausgesetzt, für die Mitarbeiter 3 bis 9 wird die gleiche Datenstruktur im Blatt Urlaub beibehalten.
Dann folgende Formel in H19:
=WENNFEHLER(INDEX(Urlaub!$A:$AZ;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$5:$A$33)/(INDEX(Urlaub!$A$5:$AZ$33;;1+5*(ZEILE(G1)-1))&lt=HEUTE())/(INDEX(Urlaub!$A$5:$AZ$33;;4+5*(ZEILE(G1)-1))&gt0)/ISTZAHL(INDEX(Urlaub!$A$5:$AZ$33;;4+5*(ZEILE(G1)-1)));1);3+5*(ZEILE(G1)-1));"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mE keine optimale Datenstruktur vorhanden ...
12.07.2021 10:45:51
Christian
Hallo Werner,
danke für Deine Hilfe!
Ich habe die Mitarbeiter, in Urlaub, ja nebeneinander angelegt. Deshalb kann ich die Formel nicht einfach runterkopieren, sondern muss die Spalten in der Formel ändern.
Du hast geschrieben, dass die Datenstruktur nicht optimal wäre. Wie würdest Du das angehen?
Sonnige Grüße
Christian
Anzeige
AW: mE keine optimale Datenstruktur vorhanden ...
12.07.2021 12:00:15
Christian
Moin Werner,
nach einiger Bastelei stelle ich fest, dass die Formel keine zukünftigen Uerlaubstermine anzeigt.
Habe ich da etwas falsch verstanden, oder mache ich einen Denkfehler?
WENNFEHLER(INDEX(Urlaub!$A:$BC;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$5:$A$33)/(INDEX(Urlaub!$A$5:$BC$33;;1+5*(ZEILE(G1)-1))0)/ISTZAHL(INDEX(Urlaub!$A$5:$BC$33;;4+5*(ZEILE(G1)-1)));1);3+5*(ZEILE(G1)-1));
WENNFEHLER(INDEX(Urlaub!$E:$EZ;AGGREGAT(14;6;ZEILE($E$5:$E$33)/(INDEX(Urlaub!$E$5:$EZ$33;;1+5*(ZEILE(G1)-1))0)/ISTZAHL(INDEX(Urlaub!$E$5:$EZ$33;;4+5*(ZEILE(G1)-1)));1);3+5*(ZEILE(G1)-1));"")
AW: mE keine optimale Datenstruktur vorhanden ...
12.07.2021 13:20:13
neopa
Hallo Christian,
... in der eingestellten Datei hattest Du geschrieben: "Null müßte ausgespart werden..."., demzufolge wurde meine Formel so definiert, dass nur der Urlaub gelistet wurde, der bereits "genommen" wurde, d.h. in der entsprechenden Spalte einen Wert größer 0 zu stehen hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Datenstruktur ...
12.07.2021 13:15:23
neopa
Hallo Christian,
... für die in Deiner Beispieldatei vorhandene ist meine Formel so definiert, dass sie trotz der nicht optimalen Datenstruktur in "Urlaub" in der Gesamtübersicht nach unten kopiert werden kann, wie Du leicht nachvollziehen kannst. Wenn Du diese Struktur für alle anderen Mitarbeiter in "Urlaub" so beibehältst (also Mitarbeiter 3 ab Spalte K ...) kannst Du die Auswertung mit der Formel vornehmen.
Übersichtlicher wäre mE jedoch, wenn Du die Mitarbeiterdaten in "Urlaub" untereinander erfasst und dafür eine eine Spalte für den Namen und einen für den aktuell noch verfügbaren Urlaubsanspruch einführst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mE keine optimale Datenstruktur vorhanden ...
12.07.2021 13:32:02
Christian
Jetzt habe ich nochmal mit den Daten rumgespielt und kann mal wieder nur Danke sagen, Werner!
Das funktioniert super.
Dir eine gute Woche!
Gruß, Christian
AW: gerne owT
12.07.2021 13:37:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige