Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform ausgewähltes Datum anzeigen
03.08.2018 09:22:23
Andi
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Excel gebastelt in dem ich in der Userform1 mit dtpicker ein Datum auswählen kann und danach verschiedene Makros damit arbeiten.
Leider haben unsere neuen User Windows 10 und Excel 2013 und der dtPicker funktioniert nicht mehr. Unsere IT wird diese Funktion auch nicht nachrüsten.
Als Ersatz habe ich mir den Kalender von Andrew's Excel Tips geholt (Userform2) und mein Excel angepasst. Das Ausgewählte Datum wird in der Variablen dtCalendar abgespeichert und alles funktioniert soweit.
In der ursprünglichen Version wird allerdings das ausgewählte Datum in der Userform1 angezeigt und das möchte ich auch wieder erreichen.
meine Lösung bisher:
Beim Initialisieren der Userform1 setze ich dtCalendar aud Date + 1 (das morgige Datum).
Die Textbox zeigt dtCalendar an
Wenn ich den Kalender aufrufe und ein neues Datum auswähle, wird das auch in dtCalendar abgespeichert, aber die Textbox wird nicht aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit wenn die Userform2 (der Auswahlkalender) geschlossen wird, dass dann in der Userform1 die Textbox aktualisiert wird?
LG
Andi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform ausgewähltes Datum anzeigen
03.08.2018 09:25:57
Hajo_Zi
Hallo Andi,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Userform ausgewähltes Datum anzeigen
03.08.2018 10:07:43
Hajo_Zi
Das ist mir zu Aufwendig.
Du solltest die Label für Tag zu einer Klasse zusammenfassen und in der Klasse die TextBox füllen.
Auf meiner Seite
http://hajo-excel.de/vba_userform_kalender.htm
sind die schon zur Klasse zusammengefast. Es wird dort in eine Zelle geschrieben das könnte man auf TextBox ändern.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform ausgewähltes Datum anzeigen
03.08.2018 10:52:30
Andi
Hallo Hajo
Ich habe die Lösung von Matthias genommen, werde aber deine Seite auch noch studieren um mein Wissen etwas zu vertiefen.
Vielen Dank
Andi
Lösung ganz einfach ...
03.08.2018 10:10:21
Matthias
Hallo
Private Sub DateLabels_Click()
If DateLabels.Visible = False Then Exit Sub
'Use dtCalendar as the selected date in your code
dtCalendar = DateSerial(iYear, iMonth, DateLabels.Caption)
'Example
MsgBox FormatDateTime(dtCalendar, vbLongDate), , sFormName
UserForm1.TextBox1.Text = FormatDateTime(dtCalendar, vbLongDate)
Unload ufCalendar
End Sub
Gruß Matthias
AW: Lösung ganz einfach ...
03.08.2018 10:49:49
Andi
Hallo Matthias
Das funktioniert wunderbar.
Vielen Dank
Andi
Anzeige

200 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige