Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Import einer (oder besser mehrerer) .gpx Dateien


Betrifft: Import einer (oder besser mehrerer) .gpx Dateien von: Immo Woschny
Geschrieben am: 03.08.2018 09:36:43

Hallo,

ich würde gerne meine Sammlung von aufgezeichneten und bearbeiteten (GPX Track Analyse) .gpx Dateien in Excel importieren können, um übergreifende Statistiken erstellen zu können. Die neueren Excel Versionen unterstützen zwar einen Import dieses Dateityps, allerdings fallen dabei leider bestimmte Eigenschaften (wie z.B. die Herzfrequenz) weg, da sie in einem sogn. Extensionsbereich liegen. Nun, diesen genau möchte ich aber mit auslesen...

Da es etwa 400 dieser Dateien sind, die mit folgendem Format in einem Verzeichnis liegen (JJJJ.MM.TT - NAME - XXkm) wäre eine automatisierte Lösung schön. Auch ein Makro wäre denkbar ?!



Das angehängte Bild zeigt den generellen Aufbau meiner .gpx Dateien, soweit ich das einschätzen kann, gibt es einen Kopfbereich, ein Endbereich und dazwischen liegen die Trackpunkte mit jeweils 11 Zeilen. Mir geht es beim Export vor allem um folgende Daten:

- lat
- lon
- ele
- time
- pdop
- hr

Hat jemand einen Vorschlag ?

  

Betrifft: AW: DOM von: Fennek
Geschrieben am: 03.08.2018 09:50:00

Hallo,

es sollte über XLM möglich sein, aber hier im Forum gibt es m.W. nur einen Antworter, der relativ häufig bei diesem Thema antwortet.

Es gibt aber niemanden, der das Bild abtippen möchte!

mfg


  

Betrifft: AW: DOM von: Immo Woschny
Geschrieben am: 03.08.2018 09:57:57

Hier eine (zum Upload in eine .txt umbenannte) .gpx Datei (Minimalbeispiel.... normalerweise sind es 10.000 von Trackpunkten)

https://www.herber.de/bbs/user/123098.txt


  

Betrifft: AW: OFFEN von: Fennek
Geschrieben am: 03.08.2018 11:12:57

Hallo,

bei einigen Test mit "HTMLFile" konnte ich nicht auf die Daten zugreifen.

Mit Textfunktionen ist es immer möglich, aber das ist nicht so elegant.

Also: warten auf einen Experten.

mfg


  

Betrifft: AW: OFFEN von: PeterK
Geschrieben am: 03.08.2018 11:18:35

Hallo

Hab folgenden Code auf https://stackoverflow.com/questions/11305/how-to-parse-xml-using-vba gefunden und etwas modifiziert. Du musst in EXTRAS-VERWEISE-MICROSOFT XML V6.0 aktivieren. Das Macro liest Deine Daten aus und zeigt sie im Direktfenster an. Sie in ein Tabellenblatt zu schreiben sollte kein Problem sein.

P.S. Dein XML war nicht valide!

Option Explicit

Public Sub LoadXMLDocument()

    Dim xDoc As MSXML2.DOMDocument60
    Set xDoc = New MSXML2.DOMDocument60

    xDoc.validateOnParse = False

    If xDoc.Load("C:\Users\ich\Downloads\123098.xml") Then
        ' The document loaded successfully.
        ' Now do something intersting.
        DisplayNode xDoc.ChildNodes, 0
    Else
        Debug.Print "Load failed ...."
        ' The document failed to load.

    End If
End Sub

Public Sub DisplayNode(ByRef Nodes As MSXML2.IXMLDOMNodeList, _
                       ByVal Indent As Integer)

    Dim xNode As MSXML2.IXMLDOMNode
    Dim xAtt As MSXML2.IXMLDOMAttribute

    Indent = Indent + 2

    For Each xNode In Nodes
        If xNode.NodeType = NODE_TEXT Then
            Debug.Print Space$(Indent) & xNode.ParentNode.nodeName & ":" & xNode.NodeValue
        Else
            If xNode.NodeType = NODE_ELEMENT Then
                For Each xAtt In xNode.Attributes
                    Debug.Print Space$(Indent) & xAtt.nodeName & ":" & xAtt.Text
                Next
            End If
        End If

        If xNode.HasChildNodes Then
            DisplayNode xNode.ChildNodes, Indent
        End If
    Next xNode
End Sub





  

Betrifft: AW: OFFEN von: Immo Woschny
Geschrieben am: 03.08.2018 11:36:40

Hallo,

tut mir leid, aber damit kann ich nix anfangen. Ich weiß weder wo sich "EXTRAS-VERWEISE-MICROSOFT XML V6.0" befindet noch wo ich den Ordner für meine gpx Daten hinterlege noch wie ich das ausführen soll/kann...

Ich versuche gerade, mich einzulesen wie man aus einer gegebenen Datei (gpx) ein xml Schema ableiten kann um dieses zu verwenden/editieren um dann alle weiteren gpx files einzulesen...bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damit auf dem Holzweg bin



  

Betrifft: AW: AEG ?? von: Fennek
Geschrieben am: 03.08.2018 12:52:23

Hallo,

aus Neugier habe ich den Code gleich versucht, aber die xlm wurde nicht geladen (trotz Verweis und richtgem Pfad)

Gibt es noch einen Tip?


mfg


  

Betrifft: AW: AEG ?? von: PeterK
Geschrieben am: 03.08.2018 14:10:30

Hallo

Wie bereits geschrieben: Die XML Datei ist nicht valide! Durch das verkürzen des Files verbleib ein Block "extensions" teilweise im ersten "trkpt".


  

Betrifft: AW: AEG ?? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.08.2018 08:57:15

lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: AEG ?? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.08.2018 08:59:44

lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: AEG ?? von: Immo Woschny
Geschrieben am: 04.08.2018 09:08:03

Moin.

Dachte ich könnte vorm antworten noch kurz arbeiten gehen :) Habe mein Problem nun doch ganz anders gelöst als gedacht, auch mit, und darum gings ja, mit nicht valider gpx Datei. Trotzdem vielen Dank an alle Antwortenden !


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Import einer (oder besser mehrerer) .gpx Dateien"