Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit Datum
19.02.2020 13:48:35
Alex
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Datum und dem SVERWEIS
in Spalte O steht das Datum in Spalte X stehen Feiertage.
Ich möchte in Spalte S einen SVERWEIS machen, dass mir dort dann angezeigt wird, falls das Datum in O einem der Feiertage in Spalte X entspricht.
Folgende Formel habe ich verwendet.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(O3;$X$3:$X$3;1;FALSE));"KF";"F")
Die Formel funktioniert, ABER NUR wenn ich das Datum in Spalte O manuell per Hand eintrage.
Es muss aber aus einem anderen Tabellenblatt übernommen werden (=Tabelle1!A1 z.B.) (bzw. es muss z.b. über ne Formel (O3+1/24) errechnet werden und auf knapp 3000 Zeilen gezogen werden. Und genau dann funktioniert die oben beschriebene Formel nicht.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Datum
19.02.2020 13:52:08
SF
Hola,
mit O3+1/24 erzeugst du ein Datum mit Uhrzeit. Das ist natürlich ungleich eines reinen Datums.
Warum O3+1/24?
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit Datum
19.02.2020 14:01:17
Alex
Hallo steve1da,
das Datumsformat ist auf DD/MM/YYYY gestellt. Die Uhrzeit steht in der Zelle daneben.
Ich benötige das so, weil ich jeweils für einen Monat untereinander für jeden Tag 24 mal das gleiche Datum benötige. Später benötige ich das Datum sogar 96 mal pro Tag.
VG,
Alex
AW: SVERWEIS mit Datum
19.02.2020 14:03:30
SF
Hola,
das Format ist völlig egal. Du vergleichst Datum mit Datum+Uhrzeit.
Leg dir eine Hilfsspalte an und zieh mit Ganzzahl() das Datum raus.
Dann klappt’s auch mit dem Sverweis.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Datum
19.02.2020 14:13:47
Alex
Perfekt.
Wieder was gelernt. Danke dir!
VG,
Alex
Was soll da überhaupt SVERWEIS ?
19.02.2020 14:44:32
WF
Hi,
$X$3:$X$3 das ist immer X3 und verändert sich beim Runterkopieren NIE.
Deine obige Formel ist nichts anderes als:
=WENN(O3=$X$3;"F";"KF")
mit GANZZAHL dann:
=WENN(GANZZAHL(O3)=$X$3;"F";"KF")
WF
AW: Was soll da überhaupt SVERWEIS ?
20.02.2020 00:13:33
Alex
Hi WF,
sorry für die Verwirrung. In Spalte X stehen natürlich mehrere Daten.
Hätte korrekterweise $X$3:$X$15 lauten müssen.
Danke aber noch für deinen Hinweis.
VG,
Alex

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige