Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere wörter suchen; priorisierung

mehrere wörter suchen; priorisierung
17.10.2022 12:08:20
melissa
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen. Mir fehlt hierzu eine gute Lösung bzw. Formel zu folgender Problemstellung:
In der Arbeitsmappe1 habe ich 3 Spalten:
Spalte 1: "Obstsorten"
Spalte 2: "Tiernamen"
Spalte 3: "Farben"
In der Arbeitsmappe2 habe ich 2 Spalten:
Spalte 1: Mit Sätzen wie "der braune Affe isst gerne Bananen"
Spalte 2: Hier sollen die Ergebnisse rein
Die einzelnen Themen aus der Arbeitsmappe 1 haben unterschiedliche Priorität. Obstsorten > Tiernamen > Farben.
Wenn in einer Zelle der Spalte 1 Arbeitsmappe2 eines der Wörter aus der Arbeitsmappe1 befindet, dann soll das Ergebnis in die Zelle nebendran Spalte2 Arbeitsmappe2 geschrieben werden:
1) Wenn nur ein Wort aus der Arbeitsmappe1, in Spalte1 Arbeitsmappe2 enthalten ist, dann soll das jeweilige Thema dazu in Spalte2 geschrieben werden (z.B. "Affe" ist enthalten und das Thema "Tiernamen" wird dementsprechend in Spalte2 Arbeitsmappe2 übernommen)
2) Wenn mehr als ein Wort enthalten ist, dann soll das Thema mit der höchsten Priorität in die Spalte2 Arbeitsmappe2 (z.B. "der Hase und der Igel aßen keine Pizza mit Ananas", Ergebnis: "Obstsorten", da Ananas im Satz vorkommt und die höchste Priorität hat)
3) Wenn keines der Wörter enthalten ist, bleibt die Zelle leer.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Ideen, Lösungen und/oder Anregungen!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
17.10.2022 12:23:32
neopa
Hallo melissa,
... eine solche mit dem IST an (Dummy-)Daten und Deiner ZIELvorstellung dafür.
Ich könnte mir dann eine Power Query (PQ) vorstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
17.10.2022 13:22:24
melissa
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe soeben eine Beispieldatei erstellt. Jedoch ist es mir leider nicht möglich .xls .xlsx .jpeg und .jpg Dateien im File-Upload Fenster anzuklicken. Die Dateigröße ist unter 500MB, wird mir aber dennoch grau hinterlegt angezeigt. Kann ich Dir das Problem irgendwie näher bildlich beschreiben, falls das hilft?
Viele Grüße
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
17.10.2022 13:23:43
melissa
unter 500 KB :)
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
17.10.2022 15:56:25
Oberschlumpf
Hi,
so sieht bei mir das Herber-Uploadfenster aus
Userbild
Wie du siehst, kann ich jede angezeigte Datei für den Upload auswählen (da is nix "ausgegraut")
Zeig mal bitte von deinem Uploadfenster einen Screenshot...oO(das mit dem Upload einer Datei kann doch nich so schwer sein)
Welchen WEB-Browser nutzt du? Ich nutze Firefox.
Ciao
Thorsten
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
17.10.2022 16:54:31
melissa
Hallo Thorsten und Werner,
nun hat es geklappt. Es lag an einer nicht wählbaren Funktion über Safari. Mit Chrome hat es funktioniert. Hier findet Ihr die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/155719.xls
Anzeige
AW: so aber noch nicht eindeutig ...
17.10.2022 17:07:35
neopa
Hallo melissa,
... denn in B2, B6 und B7 könnte / müsste neben "Obst" auch "Tier" als Ergebnis gelistet werden. Oder? Wieso also nur Obst? soll immer nur von hinten" gesucht/gefunden werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so aber noch nicht eindeutig ...
17.10.2022 18:05:55
melissa
Hallo Werner,
ja, das meinte ich mit Priorisierung. Die einzelnen Themen aus der Tabelle 1 haben unterschiedliche Priorität:
1. Obst
2. Tier
3. Farbe
Obst hat die höchste Priorität und Farbe die Niedrigste
Es soll das Thema mit der höchsten Priorität in die Spalte2 Tabelle2.
Zum Beispiel:
1) Ein Satz mit "Affe" und "gelb". Themen: "Tier" und "Farbe". Ergebnis: "Tier"
2) Ein Satz mit "Bananen" und "Affe". Themen: "Obst" und "Tier". Ergebnis: "Obst"
Anzeige
AW: wenn dem so ist, dann mit folgender Formel ...
17.10.2022 19:16:49
neopa
Hallo melissa,
... in C2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:C1)/SUCHEN(Tabelle1!A$2:C$9;A2)^0/(Tabelle1!A$2:C$9"");1));"")
und diese nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist, dann mit folgender Formel ...
18.10.2022 10:41:39
melissa
Herzlichen Dank Werner für die Hilfe!
Die Formel funktioniert einwandfrei.
AW: bitteschön owT
18.10.2022 11:05:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
17.10.2022 18:57:37
Rolf
Hallo Melissa,
ich habs mal mit einer benutzerdefinierten Funktion (UDF) gelöst.
Die kannst Du wie jede andere Excel.Funktion aufrufen, siehe Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/155722.xlsm
Gruß Rolf
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich ...
18.10.2022 10:42:42
melissa
Vielen Dank Rolf! Sehr hilfreich :)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige