Zwei Suchbegriffe finden und weitersuchen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zwei Suchbegriffe finden und weitersuchen
von: Erwin
Geschrieben am: 07.12.2003 20:12:02

Hallo Leute,
ich habe meine Mitglieder-Datei in drei Tabellen aufgeteilt: Tab 1: pers. Daten, Tab 2: Einträge zum Mitglied und Tab 3: Ausgabe. Ich lasse in Tab 1 mittels einer UserForm ein bestimmten Datensatz suchen, der markiert wird.
Jetzt mein Problem:
Dann möchte ich die Werte der Spalten A und B (Nachname und Vorname) zwischenspeichern und in Tab 2 danach suchen lassen. Erst wenn beide Suchbegriffe in einer Zeile gefunden werden (in Tab 2 sind ebenfalls die Spalten A für Nachname und B für Vorname)soll diese Zeile kopiert und in Tab 3 eingefügt werden. Dann soll in Tab 2 wieder nach den 2 Suchbegriffen weitergesucht, kopiert und in Tab 3 eingefügt werden, solange bis in Tab 2 keine gleichen Suchbegriffe mehr gefunden werden.
Wenn also in Tab 1 der "Meier Peter" ausgewählt wird, soll in Tab 2 solange nach "Meier Peter" gesucht, die Zeile kopiert und in Tab 3 eingefügt werden, bis VBA in Tab 2 keinen "Meier Peter" mehr findet.
Ich habe im Forum ähnliche Beispiele schon gelesen, aber ich bin noch zu "schwach auf den Füßen" um diese Lösungen für mein Problem um- und zusammenbauen zu können.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super!
Erwin

Bild


Betrifft: AW: Zwei Suchbegriffe finden und weitersuchen
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.12.2003 23:59:54

Hallo Erwin,

dieser Code sollte das machen was Du möchtest.


Sub Kopieren()
Dim rng As Range
Dim lngEnd As Long
Dim strS1 As String  
Dim strS2 As String
strS1 = "Meier"     'hier die Suchbegriffe übergeben!
strS2 = "Peter"
lngEnd = Sheets("TB3").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
For Each rng In Sheets("TB2").Range("A1:A500")
If rng = strS1 And rng.Offset(0, 1) = strS2 Then
rng.EntireRow.Copy Sheets("TB3").Range("A" & lngEnd)
lngEnd = lngEnd + 1
End If
Next
End Sub


Die Namen der Tabellenblätter und die Bereiche musst Du
natürlich an deine Tabelle anpassen.
Die Übergabe der Suchbegriffe solltest Du hinkriegen,da
Du ja angibst, das die Suche über eine UF läuft.

Gruß Sepp


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zwei Suchbegriffe finden und weitersuchen"