Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und finden
26.03.2020 07:15:12
Stefan
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage (na wer hätts erwartet)
Ich hab mir einen kleinen Score gebastelt und versuche den jetzt zu sortieren....
In dem Bereich (C1:Y2) stehen in Zeile1 Werte und in Zeile 2 Namen, die Werte gehen von 1-5 und nach diesen hätte ich gerne die Namen sortiert.
Ich dachte mir, das kann ja nicht so schwer sein.... Pustekuchen....
Ich hab die Werte welche in Zeile 1 stehen, in dem Bereich AH17:BD17 schon sortiert, ich brings aber nicht fertig, die Namen zuzuordnen.
Meine bisherige Formel ist:
=WENN(AH1="";"";INDEX($C$1:$AF$2;2;VERGLEICH(AH17;$C$1:$AF$1;AH18)))

die funktioniert auch wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt wenn eine Zahl 2mal vorkommt.
Hat jemand von euch Experten eine Idee oder einen Gedanken wie ich das ganze zu lösen kriege.
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Stefan
ps. Wenn eine BSP.-Datei gewünscht wird, müsste ich nur kurz die Daten anonymisieren :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() geschachtelt ...
26.03.2020 08:17:46
neopa
Hallo Stefan:
... in AH17 z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C2:$Y2)/($C1:$Y1+SPALTE(C1:Y1)%%=AGGREGAT(15;6;$C1:$Y1+SPALTE(C1:Y1)%%/($C1:$Y$1&gt0);SPALTE(A1)));1));"")
und Formel nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() geschachtelt ...
26.03.2020 08:39:06
Stefan
Hallo Werner,
das funktioniert fast perfekt :)
Jetzt sortiert er aufsteigend (also derjenige, der am wenigsten hat kommt als erstes) gibts die Möglichkeit das ganze absteigend zu machen?
Falls nicht, oder falls das zuviel Arbeit ist, ist auch alles ok, dann arbeite ich so weiter :)
Danke schonmal und Gruß
Stefan
Anzeige
AW: das ist kein Problem ...
26.03.2020 08:43:41
neopa
Hallo Stefan,
... dazu ändere die Formel ... )%%=AGGREGAT(15; ... in ... )%%=AGGREGAT(14; ...
Gruß Werner
.. , - ...
gelöst
26.03.2020 08:54:17
Stefan
Hallo Werner,
nochmals herzlichen Dank auf die Formel wäre ich niemals gekommen :)
Ihr seid einfach Klasse :)
Danke und schöne gesunde Tage wünsch ich
Stefan
AW: das wünsche ich auch owT
26.03.2020 10:06:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Das Prinzip ist folgendes:
26.03.2020 10:26:24
Daniel
Um mit Formel mehrspaltige/-Zeilige Listen sortieren zu können, muss der Sortierbegriff eindeutig sein.
Bei Zahlen kann man das dadurch erreichen, dass man einen individuellen sehr keinen Betrag hinzuaddiert.
Dieser Betrag muss kleiner sein als die kleinstmögliche Differenz zwischen zwei unterschiedlichen Werten (bei Ganzzahlen kleiner 1)
Die Individualität erreicht man dadurch, dass man ihn auf Basis der Zeilen- oder Spaltennummer berechnet.
Das kann man in einer Hilfspalte/-Zeile machen, oder in der Formel direkt, so wie neopa.
Bei Verwendung der Hilfsspalte/-Zeile könntest du dein bisheriges Formelwerk verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige