Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Werte gleichzeitig in mehrere Textboxen

Mehrere Werte gleichzeitig in mehrere Textboxen
15.12.2018 18:52:42
Stephan
Hallo Zusammen,
ich möchte über eine UserForm mehrere Werte gleichzeitig in mehrere Textboxen eintragen. Soll heißen wenn ich aus einem Excelsheet, aus 10 Zeilen Werte kopiere möchte ich diese auf einmal in 10 Textbxen einfügen.
Hat damit jemand schon Erfahrung?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werte gleichzeitig in mehrere Textboxen
15.12.2018 18:55:21
Hajo_Zi
Textbox1=Range(A1")
Textbox2=Range(A1")
Textbox3=Range(A1")
Textbox4=Range(A1")
Textbox5=Range(A1")
Textbox6=Range(A1")
Textbox7=Range(A1")
Textbox8=Range(A1")
Textbox9=Range(A1")
Textbox10=Range(A1")

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
15.12.2018 19:11:36
Frank
Hallo Stephan!
For i = 1 To 10
Me("TextBox" & i) = Range("A1")
Next
Hilfts?
Gruß Frank H.
18.12.2018 16:04:59
Stephan
Ich glaube ich wurde missverstanden.
Ich möchte die Textbüchern nicht mit Zellen verbinden sondern die Werte per copy paste in die Textboxen einfügen.
Momentan ist es so, dass beim einfügen von mehreren werten, alle in eine Textblöcke eingefügt werden. Ich möchte dass der VBA-Code die Abstände erkennt und für jeden Wert zur nächsten Textbox springt.
Anzeige
18.12.2018 16:05:00
Stephan
Ich möchte die Textbüchern nicht mit Zellen verbinden sondern die Werte per copy paste in die Textboxen einfügen.
Momentan ist es so, dass beim einfügen von mehreren werten, alle in eine Textblöcke eingefügt werden. Ich möchte dass der VBA-Code die Abstände erkennt und für jeden Wert zur nächsten Textbox springt.
Anzeige
18.12.2018 16:06:21
Stephan
Anzeige
19.12.2018 19:50:26
robert
gehe in der VBA Umgebung auf die Userform, rechte Maustaste, Aktivierungsreihenfolge.
20.12.2018 11:32:32
Stephan
Hab nach endlosen Recherchen einen weg gefunden es wäre schön falls mir jemand helfen könnte den code so anzupassen, dass nicht nur Tabstopps erkennt werden sondern jede art von abstand zwischen den zahlen
Private Sub TextboxM_Change()
Dim t As String
t = TextBoxM.Text
TextBox01.Text = Split(t, vbTab)(0) 'First Word
TextBox02.Text = Split(t, vbTab)(1)
TextBox03.Text = Split(t, vbTab)(2)
TextBox04.Text = Split(t, vbTab)(3)
TextBox05.Text = Split(t, vbTab)(4)
End Sub
Die werte werden alle in die obere textbox eingegeben und in die einzelnen Textboxen gesplittet.
Userbild
Anzeige
zu,da neuer Beitrag eröffnet
20.12.2018 16:32:09
robert
19.12.2018 20:08:47
Daniel
Hi
muss es Copy-Paste sein?
kannst du dir dafür auch einen Button in der Userform vorstellen, mit welchem du die selektierten Zellen einzeln in die TextBoxen übernimmst?
könnte in etwa so aussehen:
dim Zelle as Range
dim i as Long
for each Zelle in Selection
i = i + 1
Me.Controls("TextBox" & i).Text = Zelle.Text
Next
Gruß Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte gleichzeitig in mehrere Textboxen einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Werte gleichzeitig in Textboxen einer UserForm in Excel einzufügen, kannst du folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code ermöglicht es dir, Werte per Copy-Paste in die Textboxen einzufügen.

1. Öffne die VBA-Umgebung: Drücke ALT + F11 in Excel.

2. Erstelle eine UserForm: Füge eine neue UserForm hinzu.

3. Füge Textboxen hinzu: Platziere 10 Textboxen auf der UserForm.

4. Füge den folgenden Code in das Code-Fenster der UserForm ein:

Private Sub TextBoxM_Change()
       Dim t As String
       t = TextBoxM.Text
       Dim values() As String
       values = Split(t, vbTab) ' Hier kannst du auch andere Trennzeichen verwenden

Dim i As Integer
       For i = LBound(values) To UBound(values)
           If i < 10 Then ' Sicherstellen, dass nicht mehr als 10 Werte eingefügt werden
               Me.Controls("TextBox" & (i + 1)).Text = values(i)
           End If
       Next i
    End Sub
  5. Teste die UserForm: Fülle die Haupt-Textbox (TextBoxM) mit mehreren Werten, getrennt durch Tabulatoren oder andere Trennzeichen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Alle Werte werden in die erste Textbox eingefügt

• Lösung: Überprüfe, ob das Trennzeichen in der Split-Funktion korrekt eingestellt ist. Du kannst auch andere Trennzeichen verwenden, indem du das Argument von Split änderst.
  • Fehler: Textboxen bleiben leer

• Lösung: Stelle sicher, dass das Change-Ereignis der TextBoxM-Textbox korrekt ausgelöst wird.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Werte in Textboxen einer UserForm einzufügen, ist die Verwendung eines Buttons, der die ausgewählten Zellen in die Textboxen überträgt. Dazu kannst du folgenden Code verwenden:

Dim Zelle As Range
Dim i As Long
i = 0
For Each Zelle In Selection
    i = i + 1
    If i <= 10 Then ' Sicherstellen, dass höchstens 10 Textboxen verwendet werden
        Me.Controls("TextBox" & i).Text = Zelle.Text
    End If
Next Zelle

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast in deinem Excel-Blatt die Werte in den Zellen A1 bis A10. Du kannst diese Werte in die Textboxen wie folgt einfügen:

1. Wähle die Zellen A1 bis A10 aus.
  2. Führe den Button-Klick-Code aus, um die Werte in die Textboxen zu übertragen.

Dies ist besonders nützlich, wenn du mehrere Werte gleichzeitig suchen und in die Textboxen übertragen möchtest, ohne sie manuell einfügen zu müssen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Arrays: Du kannst die Werte in ein Array einfügen, bevor du sie in die Textboxen überträgst, um die Effizienz zu erhöhen.
  • Dynamische Anpassung: Überlege, deine UserForm so zu gestalten, dass sie sich dynamisch an die Anzahl der Eingabewerte anpasst.
  • Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung, um sicherzustellen, dass der Code robust ist und auch bei unerwarteten Eingaben funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Trennzeichen nutzen?
Ja, du kannst das Trennzeichen in der Split-Funktion ändern, um z.B. Kommas oder Semikolons zu verwenden.

2. Was passiert, wenn ich mehr als 10 Werte einfüge?
Der Code ist so geschrieben, dass nur die ersten 10 Werte in die Textboxen eingefügt werden. Du kannst die Anzahl der Textboxen erhöhen, wenn du mehr Werte verarbeiten möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige